Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
aus meinem Familienalbum: mein Vater und Autos 1949 - 50


Der Tatraplan - der erste Neue nach 45 ...

im Hintergrund die Drei Zinnen, Bild anklicken !
bei den drei Zinnen

im Hintergrund die Drei Zinnen, Bild anklicken !

auch in den Dolomiten - Rosengarten?
bei Cortina (Rosengarten ?)

Die Bilder sind von Agfa-Dias ... die Farben haben sehr gelitten.

 

   

 

 

 

Warum kaufte er einen Tatra ?

Tatra war einer der ersten Hersteller, die nach dem Krieg wieder exportfähig waren.

Steyr begann erst mit dem Aufbau der Assembling-Produktion der Typen Steyr-Fiat 1100 B / E, Opel war noch mit Aufträgen im Inland (Deutschland) ausgelastet, außerdem gab es in Österreich massive Importrestriktionen (außer von CZ und SU, da gab es Kompensationsgeschäfte...)

So kam 1950 der Tatraplan ins Haus

Ein schöner und bequemer Reisewagen, allerdings war er bei Nässe oder Schnee etwas unberechenbar.
Eine Heckschleuder. Unversehens konnte er sich um 180 Grad drehen ...

" Gewöhnungsbedürftig" nannte es mein Vater.
" Das Ding kannst Du selber fahren", meinte meine Mutter.

Bild anklicken !

 

Der Tatraplan und das Meer .. blau vor blau
Tatraplan 1951 an der Cote d' azur

das Heck des Tatraplan fotografierte Vater deutlich häufiger - es war aber auch toll!
eine schlechte Dia-Kopie - so gut es ging restauriert ...

   

Bilder groß und ganz ansehen:
Bild anklicken !


 

 

 


Bilder und Daten vom Tatraplan
Aus dem Prospekt von 1949 !


der Kofferraum .. vorne
in Osttirol (?)

   

 

 

 

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor