Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Fiat 2300 / 2300 S Coupe

1961 - 64

Fiat 2300 / 2300 S Coupe - 1. Version

Bereits 1960 stellte Ghia dieses Coupe auf der Basis des Fiat 2100 vor.
Fiat vereinbarte daraufhin mit Ghia eine Fertigung von wenigen Exemplaren auf dem Fahrgestell des neuen Fiat 2300 und beauftragte Carlo Abarth, der bereits Erfahrung mit dem Fiat 6-Zylinder Motor hatte (Abarth 2200), für das Coupe eine leistungsstärkere Variante zu entwickeln.
Der technisch hervorragende Lampredi-Motor ließ sich ohne tiefgreifenden Aufwand auf über 30% mehr Leistung bringen. Eine Kalkulaton bei Fiat ergab, dass bei größerer Stückzahl sogar ein attraktiver Preis für dieses Sportcoupe erreichbar wäre. Da Ghia aber nur knappe Kapazitäten hatte, wurde nur eine Pilotserie dort gefertigt. Fiat baute einige Exemplare, dann wurde die Fertigung vom Karosseriewerk Osi übernommen.


Fiat 2300 S Coupe - 1961

1961 wurde das Fiat 2300 / 2300 S Coupe in das offizielle Verkaufsprogramm aufgenommen. In Deutschland wurde das attraktive Coupe auf der IAA 1961 gezeigt, aber erst 1963 wurden die ersten Exemplare ausgeliefert. Der Preis (für das S Coupe) war in der Zwischenzeit zwar auf über 20.000 DM gestiegen, lag damit aber immer noch unter dem der Konkurrenz (Lancia Flaminia, Alfa, Mercedes SL u.a.). Dafür hatte das Coupe 1963 aber auch alle Änderungen der Limousinen von 1963 (wartungsfreie Gelenke, geschlossenen Kühlkreislauf, Drehstrom-Lichtmaschine, Visco-Lüfter u.a.)

.

   

Bilder größer ? -> anklicken !



Ghia Coupe Fiat 2100
- Werksfoto


Ghia Coupe Fiat 2100 - 1960


Fiat 2300 S Coupe - 1963


136 DIN PS von C. Abarth

In der Version 2300 S war die Leistung des Motors mit Doppelvergasern und einigen weiteren Kunstgriffen des Meisters Carlo Abarth auf 150 (SAE) PS (ca. 136 PS DIN) gebracht worden. - spätere Angaben lauteten auf 130 DIN PS.

 

 

 


Vier vollwertige Sitze
und große Türen

Rundinstrumente (in Zeiten von Band-Tachos) , Nardi-Lenkrad,
Fußstütze für Beifahrer und vieles mehr ...


klassisch statt zeitgemäß:
Rundinstrumente, Nardi-Lenkrad

einige Macken hatte das Coupe bis zum letzten Tag, zum Beispiel die Kupplung. - Aber die Fahrfreude, der Sound, die Form und die Spritzigkeit schufen ihm trotz ca. doppeltem Preis gegenüber der Limousine viele zufriedene Liebhaber.

.

   

Die Fahrleistungen waren daher für die damalige Zeit überaus gut, etwa gleich wie beim Mercedes 230 SL. Komfort, Handling und Fahrverhalten wurden in allen Tests gelobt. Vier bequeme Sitze machten ihn zu einem der letzten "echten" GT.


wer ist schneller ? fragte "hobby"
- im Test gab es keinen Sieger.


Werbepostkarte 1963


Werbepostkarte 1963


Schalter und Leuchten


mehr bunte Bilder: die Prospekte

Fahrbericht in auto motor sport Nr 26 / 1961

Testbericht in auto motor sport Nr 3 / 1963


Fiat 2300 S Coupe und seine Zeitgenossen
: 2300, 500, 1600S, 1800, 1500


   

weitere Versionen von Ghia:


Cabriolet Ghia 2300 S


das Kabriolet
bot Ghia 1962 Fiat
an, es wurde abgelehnt - schade.


auch den "Kombi"
(im Hintergrund
ohne Dachreling) nahm Fiat nicht.
Ghia baute ihn als "Club 2300"
( -> noch mehr Bilder )

-> Prospekte der Ghia-Versionen

 

Nur ein Jahr später zeigte Ghia eine völlig neue Karosserie mit der Mechanik des Fiat 2300 S.
Eine ähnliche Karosserie hatte der gleichzeitig vorgestellte Ghia 450 SS


230 S Ghia 1963

 

 


1965 - 1968

Fiat 2300 S Coupe - 2. Version

Im Mai 1965 wurde das Fiat Coupe in der zweiten Version vorgestellt.

Es wurde optisch aufgewertet und die Ausstattung in vielen Details verbessert und geändert. Die Leistung war nun mit 130 PS (DIN) angegegeben, die Version 2300 Coupe entfiel.


die 2. Ausführung:
an Details erkennbar : seitliche Zierleisten, Lüftungsklappe
für den Fußraum, andere Radkappen. - siehe Prospekt-Seite

 


innen Kunstleder
(a.W. Leder) statt Stoff, mehr Chrom, auch in den Türausschnitten, rote Warnleuchten in den Tür-Stirnseiten u.a.

   


neu: rundes Fiat Emblem


Holz im Armaturenbrett,
neben vielen Warnleuchten nun auch Wartöne ...


der Motor
röchelte beim Gasgeben immer noch unvergleichlich ...


mehr bunte Bilder: die Prospekte


Obwohl bereits 1967 das Fiat Dino Coupe auf den Markt gekommen war, wurde das (etwas preisgünstigere) 2300 S Coupe bis 1968 gebaut und war auch Anfang 1969 noch erhältlich.

Außer dem Dino-Coupe baute Fiat nach Erscheinen des neuen Flaggschiffs Fiat 130 auch von diesem wieder ein wunderschönes Coupe. Danach war es Aufgabe von Lancia, die Edel-Coupes zu bauen ( Lancia Gamma Coupe, Kappa Coupe)


Fiat 130 Limousine und Fiat 130 Coupe im Jahr 2004 -
beide Autos gefunden und fotografiert am selben Tag (!) von Martin Krusche - danke !

   

click the pics !


aus meiner Fotokiste ... ein Foto-Fragment von unserem "S Coupe"


Fiat 2300 S Baujahr 1967

 

   

 

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor