| FIAT - Werks-Rennwagen 1900 - 1927 | technische Daten und Einsätze | ||||||||||||||||||
| incl. vom Werk unterstützte Umbauten als Renn- bzw. Rekord-Fahrzeuge | |||||||||||||||||||
| Stückzahlen beziehen sich auch auf die Anzahl eingesetzter Fahrzeuge, | R 2L = 2 liegende Zylinder | ||||||||||||||||||
| nicht alle Fahrzeuge wurden neu gebaut, sondern öfters modernisiert | R 4bi = 2 Bi-Zylinder-Blöcke | ||||||||||||||||||
| und aufgrund neuer Motoren neu bezeichnet. | R 6bi = 3 Bi-Zylinder-Blöcke | ||||||||||||||||||
| R 12p = 2 x 6 - Zylinder in Reihe parallel nebeneinander | |||||||||||||||||||
| Es sind nur Fahrzeuge aufgeführt, die im Werk speziell für Rennen | |||||||||||||||||||
| gebaut wurden oder mit Werkstuntertützung umgebaut wurden | orthog. = Ventile oben orthogonal zu Kolben, E selbstansaugend, A: hebelgesteuert | ||||||||||||||||||
| E:os,A: sv = E oben, selbstansaugend, A. seitengesteuert. | |||||||||||||||||||
| Bei fast allen größeren Veranstaltungen (außer GP) nahmen auch | 2 sv = Ventile seitlich (seitengestuert) li+re, 2 untenliegende Nockenwellen | ||||||||||||||||||
| für den Renneinsatz umgebaute Fiat-Serien-Fahrzeuge teil. | ohv = obenliegende Ventile, Nockenwelle seitlich im Zylinderblock | ||||||||||||||||||
| 2 ohv = obenliegende Ventile, 2 Nockenwellen.(meist oben) im Zylinderblock | |||||||||||||||||||
| ohc = obenliegende Nockenwelle ( 4v = 4 Ventile) | |||||||||||||||||||
| 2ohc = 2 obenliegende Nockenwellen / 3ohc = 3 obenliegende Nockenwellen | |||||||||||||||||||
| Copyright 2005 Ferdinand M. Lanner / letzte Änderung 23.9.08 | |||||||||||||||||||
| Zyl. | bei | zul. | eigen | ||||||||||||||||
| Typ / Bezeichnung | Varianten, Bemerkungen, Einsätze | Baujahr/Einsatz | Stückzahl | Motor | Anordg | Motor | BH | Hubraum | Leistung | Drehzahl | v max | Nutzlast | ges.Gew | Gew. | Radstand | Sitze | Bemerkungen | ||
| von | bis | ca. | Typ | Bauart | Steuerung | [mm] | [ccm] | [PS] | [U/min] | [km/h] | [to] | [to] | [kg] | [mm] | |||||
| 6/8 HP Corsa | 8 HP Corsa - aber keine Rennergebnisse - Frontmotor - s. Bem. re | 1900 | 3 | 6/8 HP - spinto | R 2 | orthog. | 83/100 | 1082 | 10 | 1100 | ca. 55 | (?) 1750 | 2 | lt Produktionsliste waren die ersten drei Fahrzeuge (FgNr 131-133) | 6/8 HP Corsa | ||||
| 6/8 HP Corsa | mit Heck- bzw.Mittelmotor, mit Differential, | 1900 | 1901 | 2 | 6/8 HP Corsa | R 2L | orthog. | 83/100 | 1082 | 10 | 1100 | ca. 55 | 650 | 1600 | 2 | Typ 8HP Corsa mit Frontmotor - !? - | 6/8 HP Corsa | ||
| Bologna 28.5.00, Padua u.a | Fahrer (beide Versionen) "Castore"=Nazzaro, Agnelli u.a | ||||||||||||||||||
| 12 HP "Corsa" | 12 HP "Corsa" Privatumbau / Bologna u.a | 1901 | 1 | 16 HP | R 4bi | E:os,A: sv | 100/120 | 3768 | 16 - 20 | 1200 | ca. 70 | 600 | 2140 | 2 | Fahrer Nazzaro | 12 HP "Corsa" | |||
| 12 HP - Speziali | Version 28/30 HP - Speziali del Duca degli Abruzzi | 1901 | 1 | k.A. | R 4bi | (?) 115/180 | (?) 7478 | ( 35 ) | (?) 2140 | 4 | Fg. Nr 0199 | 12 HP - Speziali | |||||||
| 24 HP Corsa | Sassi Superga, Susa-Moncenisio u.a | 1902 | 1 | 24 HP Corsa 1 | R 4bi | E:os,A: sv | 120/160 | 7238 | 30 - 32 | 1200 | ca. 90 | (?) 450 | 2300 | 2 | Fahrer Lancia | 24 HP Corsa | |||
| 24 HP Corsa | für Fernfahrt Paris-Madrid , Cd Ardenne, | 1903 | 2 | 24 HP Corsa 2 | R 4bi | 2 sv | 130/120 | 6371 | 34 - 36 | 1200 | 95-100 | 654 | 2400 | 2 | Fahrer Lancia, Storero, Cagno | 24 HP Corsa | |||
| 60 HP Corsa | Readville, Susa-Moncenisio, Brescia | 1903 | 1904 | 1 | 60 HP leggero | R 4bi | 2 sv | 150/150 | 10603 | >60 | 1200 | 110 | 1100 | 2750 | 2 | Fahrer Hollander u.a | 60 HP Corsa | ||
| 75 HP Corsa, 90 HP | Gordon Bennet 1904, Coppa Florio 1904+1905, USA Vanderbilt ua | 1904 | 1908 | 4 ? | 75 HP, 90 HP | R 4bi | 2 sv | 165/165 | 14112 | 76 - 90 | 1200 | ca 160 | 1005 | 2885 | 2 | Fahrer Cagno, Storero, Cedrino, Weill-Scott, Gandini, Vanderbilt, Wallace | 75 HP Corsa | ||
| 24/40 HP - 100 HP Corsa | USA - Readville ua. | 1905 | 1906 | 2 | 24 HP spinto | R 4bi | 2 sv | 125/150 | 7363 | 100 | 1400 | 2730 | 2 | Fahrer Cedrino u.a | 24/40 HP - 100 HP Corsa | ||||
| 24/40 HP - 110 HP Corsa | Gordon Bennet 1905, USA (Ormond Beach ua) Brescia, | 1905 | 1907 | 4 | 100 HP | R 4bi | ohv | 180/160 | 16286 | 110 | 1200 | 174 | 1000 | 2850 | 2 | Fahrer Cagno, Lancia, Cedrino, F.Nazzaro // Passo 1905 : 2945 mm | 24/40 HP - 110 HP Corsa | ||
| Coppa Florio 1905, Mont Ventoux | |||||||||||||||||||
| 130 HP - Grand Prix | Grand Prix France 1907 - (Fiat "F1" und "F2") | 1906 | 1907 | 2 | 130 HP | R 4bi | ohv | 180/160 | 16286 | 130 | 1600 | 160 | 1025 | 2845 | 2 | Fahrer Lancia, F. Nazzaro, | 130 HP - Grand Prix | ||
| 28/40 HP - Targa Florio | Targa Florio 1907, (#20 A, #20B) | 1907 | 2 | 28/40 Targa Florio | R 4bi | 2 sv | 125/150 | 7363 | 60 | 1200 | ca. 100 | 980 | 2900 | 2 | Fahrer Lancia, F. Nazzaro, | 28/40 HP - Targa Florio | |||
| 70 HP - Tipo Taunus | Kaiserpreis-Rennen 1907, | 1907 | 3 | Taunus 1907 | R 4bi | ohv | 140/129,9 | 7998 | 85 | 1200 | 130 | 1175 | 3250 | 2 | Fahrer F. Nazzaro, Louis Wagner, | 70 HP - Tipo Taunus | |||
| 50 HP - Targa Florio | Targa Florio 1908 | 1908 | 2 | NB 4. 130.8 | R 4bi | ohv | 130/140 | 7433 | 65 | 1450 | 140 | 2900 | 2 | Fahrer Lancia, F. Nazzaro | 50 HP - Targa Florio | ||||
| 100 HP - Grand Prix | GP France 1908, Coppa Florio, Bologna | 1908 | 3 | SB 4. 155.8 | R 4 | ohv | 154,8/160 | 12045 | 115 | 1400 | 180 | 2750 | 2 | Fahrer F. Nazzaro, Lancia, Louis Wagner, ua. | 100 HP - Grand Prix | ||||
| 200 HP - Brooklands | Brooklands 1908 - Duell Fiat : Napier | 1908 | 2 | NB 4. 190.8 | R 4bi | ohv | 190/160 | 18146 | 175 | 1200 | 193 | 1200 | 2430 | 2 | Fahrer F. Nazzaro | 200 HP - Brooklands | |||
| - ein Fahrzeug wurde 1923 von Sir Eldridge umgebaut s.u. | |||||||||||||||||||
| Tipo 1 bis - Mot S.53 | Modena, (Boschis) - Label auch "Mathis-Fiat" | 1909 | 1910 | 2 | S. 53 | R 4 | ohc 4v | 95/140 | 3970 | 70 | 1900 | 120 | 2870 | 4 | Realisierung der Umbau-Idee durch Boschis und Mathis | Tipo 1 bis - Mot S.53 | |||
| 100 HP - ("90HP") | GP u.a. USA , Modena 1910, Indianapolis 1911 u. 1912 | 1908 | 1912 | 3 | S. 61 (10 Stück) | R 4bi | ohc 4v | 129,9/190 | 10072 | 115 | 1500 | 160 | 1270 | 3140 | 2 | Fahrr Brown, Tetzlaff, Nazzaro, de Palma | 100 HP - ("90HP") | ||
| Tipo 14 - ("190 HP") | GP USA 1911, GP France 1912 u.a | 1911 | 1912 | 3 | S. 74 | R 4bi | ohc 4v | 150/200 | 14137 | 190 | 1600 | 175 | 1500 | 2750 | 2 | Fahrer Brown, de Palma, Wagner // Radstand später 2721 | Tipo 14 - ("190 HP") | ||
| 300 HP - Record | Brooklands, Oostende | 1911 | 2 | S. 76 / S.76 DA | R 4bi | ohc | 190/250 | 28352 | 290 | 1600 | 220 | 1900 | 2750 | 2 | 300 HP - Record | ||||
| Tipo 14 B | GP France 1914, ua. bis Parma 1919, u.a. bis 1921 | 1914 | 1921 | 3 | S. 57 | R 4 | ohc | 100/143 | 4492 | 135 | 3000 | 165 | 1150 | 2800 | 2 | Fahrer: F. Nazzaro, Cagno, Scales, Ascari u.a | Tipo 14 B | ||
| Tipo 14 B | Indianapolis 1916, Fano 1919, Targa Florio 1921 | 1916 | 1921 | 1 | S. 57 A | R 4 | ohc | 104/143 | 4859 | 150 | 3500 | 180 | 1170 | 2810 | 2 | Fahrer Scales (1916), Minoia (1919), Masseti | Tipo 14 B | ||
| Tipo 801 / 401 GP | GP France 1921, Targa Florio, Parma, Susa, Brescia ua. | 1920 | 1921 | 1 | 401 | R 4 | 2ohc 4v | 85/131 | 2973 | 112 | 4000 | 150 | 810 | 2750 | 2 | Fahrer Bordino, Minoia u.a | Tipo 801 / 401 GP | ||
| Tipo 801 / 402 (GP) | GP Italia 1921, Targa Florio 1922, Parma, u.a | 1921 | 1922 | (1 Umbau) | 402 | R 8 | 2 ohc | 63/112 | 2793 | 120 | 4400 | 160 | 920 | 2740 | 2 | Fahrer Bordino, Monoia, Wagner, Sivocci, B. Nazzaro u.a | Tipo 801 / 402 (GP) | ||
| Tipo 802 ( 501 "SS" ) | Parma 1921, Targa 1922, Mugello, S.Bernardo, Roma, Garda ua | 1921 | 1925 | <10 | 403 | R 4 | 2 ohc | 65/112 | 1486 | 55 - 58 | 4500 | >120 | 600 | 2650 | 2 | Tipo 802 ( 501 "SS" ) | |||
| Tipo 803 GP Vetturette | GP Italia (Vetturette) 1922, GP France (Voiturette) | 1922 | 1923 | 4 | 403 | R 4 | 2 ohc | 65/112 | 1486 | 80 | 5500 | >160 | 550 | 2350 | 2 | Fahrer: Bordino, Giaccone, Lampiano, Salamano, F. Nazzaro | Tipo 803 GP Vetturette | ||
| Tipo 803 sovralimentato | Brooklands 1923, GP Italia/Brescia (Vetturette), Targa 1924 | 1923 | 1924 | 403 sovralimentato | R 4 | 2 ohc | 65/112 | 1486 | 80 | 5500 | >180 | 580 | 2500 | 2 | Fahrer: Salamano, Cagno, Bordino | Tipo 803 sovralimentato | |||
| Tipo 804 GP | GP France 1922, GP Italia, | 1922 | 2 | 404 | R 6bi | 2 ohc | 65/100 | 1991 | 112 | 5000 | >170 | 660 | 2500 | 2 | Fahrer F. Nazzaro, B. Nazzaro (+), Bordino | Tipo 804 GP | |||
| Tipo 805 GP | GP France 1923, GP Europa (Monza) 1923, | 1923 | 1926 | 4 | 405 sovralimentato | R 8bi | 2 ohc | 60/87,5 | 1979 | 130 - 146 | 5500 | 220 | 680 | 2620 | 2/1 | Fahrer Bordino, Giaccone, Salamono, Pastore | Tipo 805 GP | ||
| GP Europa (Lyon) 1924, Indianapolis 1924, 1925, ua. USA | |||||||||||||||||||
| Tipo 806 GP | GP Europa (Monza) 1927, GP GB Brooklands | 1927 | 1 | 406 sovralimentato | R 12p | 3 ohc | 50/63 | 1484 | 187 | 8500 | 240 | 700 | 2400 | 1 | Fahrer: Bordino | Tipo 806 GP | |||
| 509 SC sovralimentato | Coppa Fiera 1926, Cuneo, u.a. - Kleinserie - | 1926 | 1927 | <10 | 509 SC sovralim. | R 4 | ohc | 57/97 | 990 | 36 | 4000 | >130 | ca. 530 | 2550 | 2 | Fahrer: Pastore, Salamono u. div. Privatfahrer | 509 SC sovralimentato | ||
| div. Privat-Einsätze u.a Mille Miglia 1927 | |||||||||||||||||||
| Fiat - Eldridge | "Mefistofele" - Umbau 1923 eines 200HP (s.o) für | 1923 | 1924 | (1 Umbau) | A 12 bis | R 6 | ohv | 160/180 | 21715 | 320 | 1800 | 235 | 1780 | 3450 | 1 | Umbau und Rekordfahrten durch Sir John Eldridge | Fiat - Eldridge | ||
| - (Rekordfzg.) | Rekordfahrten mit einem Fiat-Flugmotor. | - (Rekordfzg.) | |||||||||||||||||
| gebaut mit zwei Karosserievarianten | |||||||||||||||||||
| Zyl. | zul. | eigen | |||||||||||||||||
| Typ / Bezeichnung | Varianten, Bemerkungen, Einsätze | Baujahr/Einsatz | Stückzahl | Motor | Anordg | Motor | BH | Hubraum | Leistung | v max | Nutzlast | ges.Gew | Gew. | Sitze | Bemerkungen | ||||
| von | bis | ca. | Typ | Bauart | Steuerung | [mm] | [ccm] | [PS] | [km/h] | [to] | [to] | [kg] | |||||||