| FIAT - Pkw 1920 - 1949 | technische Daten | ||||||||||||||||||||
| incl. SIMCA bis 1949 (siehe unten) | |||||||||||||||||||||
| Fiat - Historie 1920 - 1949 - Pkw-Bereich -> in Tabelle Produktionszeiten | |||||||||||||||||||||
| Copyright 2005 Ferdinand M. Lanner / letzte Änderung 06.02.2009 | |||||||||||||||||||||
| Personenwagen / Sportwagen | |||||||||||||||||||||
| Zyl. | bei | zul. | |||||||||||||||||||
| Typ | Varianten / Bemerkungen | Baujahr | Stückzahl | Motor | Anordg | Motor | BH | Hubraum | Leistung | Drehzahl | v max | Nutzlast | ges.Gew | Gew. | Radstand | Sitze | Bemerkungen | ||||
| von | bis | (ca.) | Typ | Bauart | Steuerung | [mm] | [ccm] | [PS] | [U/min] | [km/h] | [to] | [kg] | [kg] | [mm] | |||||||
| Tipo 70 | (-> siehe Tabelle Fahrzeuge bis 1919) | 1920 | Tipo 70 | ||||||||||||||||||
| Tipo 1 Taxi (Kar. 501) | Karosserie des Fiat 501, Fahrgestell noch Tipo 1 (siehe Tabelle Fzg. bis 1919) | 1919 | 1921 | 1.315 | 51 A | 4R | sv | 70/120 | 1847 | 18 | 60 | 1850 | 1500 | 2740 | 4 - 5 | andere (Fiat- ) Angabe : Bj bis 1922 | Tipo 1 Taxi (Kar. 501) | ||||
| 501 | Nachfolger des Typ 70 - Stückzahl alle Typen: | ca. 70.000 | 501 | ||||||||||||||||||
| 501 | Limousine, Torpedo, Landaulet, Spider, Coupe | 1919 | 1925 | 101 | 4R | sv | 65/110 | 1460 | 23 | 2600 | 70 | 600 | 2650 | Fahrgestell-Gewicht / ab 1922 635 kg | 501 | ||||||
| 501 S | Torpedo, Spider, Chassis, (siehe auch Vers. 501 SS in Tab. Rennwagen). | 1921 | 1926 | 101 S | 4R | sv | 65/110 | 1460 | 26,5 | 3000 | 95 - 100 | 600 | 2650 | 501 S | |||||||
| 501 Taxi | Nachfolger des Tipo 1 T Taxi (s.o.) | 1922 | 1923 | 101 | 4R | sv | 65/110 | 1460 | 23 | 2600 | 70 | 635 | 2650 | Fg.-Gew. | 501 Taxi | ||||||
| 501 C | Ausführung Coloniale - breitere Spur, Torpedeo, Luxus-Torp., Lim., Spider | 1923 | 1925 | 101 C | 4R | sv | 65/110 | 1460 | 23 | 2600 | 70 | 1200 | 900 | 2650 | Gew. Torpedo, / Spur 1400 statt 1250 | 501 C | |||||
| 501 B | Vorläufer des 503, mit Vorderbremsen, Brennraum System Ricardo | 1925 | 1926 | 103 | 4R | sv | 65/110 | 1460 | 27 | 3000 | 75 | 2650 | 501 B | ||||||||
| 502 | wie 501, mod. Fahrg., längerer Radstand und breitere Spur. zahlreiche | 1923 | 1926 | ca. 6.800 | 102 | 4R | sv | 65/110 | 1460 | 23 | 2600 | 70 | 1360 | 2740 | Gew. Torpedo / Spur 1400 // Radstand auch 2750 mm | 502 | |||||
| Karosserien und Sonderkarosserien - Ab 1924 a.W.Vorderbremsen | |||||||||||||||||||||
| 502 Taxi | Nachfolger des 501 Taxi mit längerem Radstand | 1923 | 1926 | ca. 300 | 102 | 4R | sv | 65/110 | 1460 | 23 | 2600 | 70 | 2740 | 502 Taxi | |||||||
| 502 F | leichter Lkw -> siehe Nutzfahrzeuge | 1923 | 1926 | 502 F | |||||||||||||||||
| 503 | Nachfolger des Typ 501 und 502 - Motor 501B, Fahrg. wie 502 -div.Kar.-Varianten | 1926 | 1927 | 42.421 | 103 | 4R | sv | 65/110 | 1460 | 27 | 3000 | 75 | 670 | 2740 | Fahrgestell-Gewicht . Spur 1400 mm | 503 | |||||
| 503 F | leichter Lkw -> siehe Nutzfahrzeuge | 1926 | 1928 | 503 F | |||||||||||||||||
| 509 | erster kleiner Wagen von Fiat - Stückzahl für alle Typen 509, 509 S und SM | 23.049 | 509 | ||||||||||||||||||
| 509 | Lim., Torpedo, Cabrio, Spider, Coupe, Coupe Royale. | 1925 | 1926 | 109 | 4R | ohc | 57/97 | 990 | 22 | 3400 | 78 | 1085 | 2550 | Gew. Torpedo, / Spur 1200 / Gew. Chassis 550 kg | 509 | ||||||
| 509 Commerciale | Kombi (Torpedo mit Heckklappe) -auch als Lieferwagen -> Lastwagen | 1925 | 1926 | 109 | 4R | ohc | 57/97 | 990 | 22 | 3400 | 76 | 2550 | 509 Commerciale | ||||||||
| 509 S | Sportwagen, Mille Miglia 1927 u.a div. Erflge von Privatfahrern. | 1925 | 1928 | 109 S (spinto) | 4R | ohc | 57/97 | 990 | 27 | 4000 | 92 | 865 | 665 | 2550 | Gew. 2+2 Sitzer - mit Leichtbau-Chassis S | 509 S | |||||
| 509 SM | Karosserie siluro ählich GP-Voiturette (siehe Rennwagen) | 1925 | 1927 | 109 SM (spinto monza) | 4R | ohc | 57/97 | 990 | >30 | 4000 | >105 | 2550 | 509 SM | ||||||||
| 509 A | Stückzahl alle Typen ( evtl. incl. 509 F - Lieferwagen ) | 70.165 | 509 A | ||||||||||||||||||
| 509 A | Berlina, Torpedo, Spider, Coupe, Cabrio, Landaulet, Weymann | 1926 | 1929 | 109 A | 4R | ohc | 57/97 | 990 | 22 | 3400 | 76 | 1165 | 2550 | Gew. Limousine | 509 A | ||||||
| 509 Taxi | Ergänzung zu 502/520 Taxi | 1926 | 1929 | 109 | 4R | ohc | 57/97 | 990 | 22 | 3400 | 76 | 2550 | 509 Taxi | ||||||||
| 509 A Commerciale | Kombi "Geschäftswagen" (Torpedo Karosserie mit Heckklappe) | 1926 | 1929 | 109 A | 4R | ohc | 57/97 | 990 | 22 | 3400 | 76 | 2550 | 509 A Commerciale | ||||||||
| 509 F | Lieferwagen -> siehe Nutzfahrzeuge | 1925 | 1929 | 109 | 509 F | ||||||||||||||||
| Tipo 2 | (-> siehe Tabelle Fahrzeuge bis 1919) | 1920 | Tipo 2 | ||||||||||||||||||
| 505 | Nachfolger des Typ 2 (s.o.), hohe Exportquote nach USA, AUS | 1919 | 1925 | ca. 11.000 | 105 | 4R | sv | 75/130 | 2297 | 33 | 2600 | 70 - 75 | 950 | 3050 | Fg-Gewicht , ab 1924 1000 kg. / . Spur 1410 mm | 505 | |||||
| Front ähnlich dem letzten Typ 70, ab 1925 Flachkühler und Vorderbremsen | |||||||||||||||||||||
| 505 F | leichter Lkw -> siehe Nutzfahrzeuge | 1923 | 1926 | 105 | 505 F | ||||||||||||||||
| 507 | Nachfolger des 505, Flachkühler, Vorderbremsen, zahlreiche Karosserievarianten | 1926 | 1927 | 3.701 | 107 | 4R | sv | 75/130 | 2297 | 35 | 2600 | 77 | 1560 | 3050 | Gew. Torpedo / neu : mech. Stoßdämpfer | 507 | |||||
| 507 F | leichter Lkw -> siehe Nutzfahrzeuge | 1927 | 1928 | evtl incl. | 107 | 507 F | |||||||||||||||
| Tipo 3 / Tipo 4 | ( -> siehe Tabelle Fahrzeuge bis 1919) - Tipo 4 wurde bis 1918 gebaut | 1920 | Tipo 3 / Tipo 4 | ||||||||||||||||||
| 510 | Nachfolger Tipo 3 und Tipo 4 - Stückzahl alle Typen | ca. 7.500 | 510 | ||||||||||||||||||
| 510 | 6-Zylinder-Fiat, zahlreiche Karosserie-Varianten, | 1919 | 1925 | 110 | 6R | sv | 75/130 | 3446 | 46 | 2400 | 85 | 1100 | 3400 | Fahrgestell-Gewicht . Spur 1410 mm | 510 | ||||||
| 510 B | ab 1925 eckiger Flachkühler und Vorderbremsen | 1925 | 1925 | 110 | 6R | sv | 75/130 | 3446 | 46 | 2400 | 85 | 1100 | 3400 | 510 B | |||||||
| 510 S | kürzer, leichter, stärker, schneller - Torpedo mit Spitzkühler, | 1920 | 1925 | 110 S | 6R | sv | 75/130 | 3446 | 53 | 2500 | 90 - 95 | 1060 | 3100 | Fahrgestell-Gewicht . Spur 1410 mm | 510 S | ||||||
| ab 1924 mit Vorderbremsen. | |||||||||||||||||||||
| 512 | Nachfolger des 510, Stilelemte des 519, starker Export nach GB + AUS | 1926 | 1928 | 2.583 | 112 | 6R | sv | 75/130 | 3446 | 46 | 2400 | 80 | 1150 | 3400 | Fahrgestell-Gewicht . Spur 1410 mm | 512 | |||||
| zahlreiche Karosserie-Varianten, | |||||||||||||||||||||
| Superfiat (Proj. 520) | nach zahlreichen Messevorstellungen wurde die geplante Serienfertigung | 1921 | 1922 | ca. 5 | 120 | 12V | ohv | 85/100 | 6809 | >80 | 2200 | 120 | 1700 | 3860 | Fahrgestell-Gewicht . Spur 1500 mm | Superfiat (Proj. 520) | |||||
| kommentarlos gestoppt. - Cantilever-Federn, mech. Stoßd., | |||||||||||||||||||||
| hydr. 4-Rad-Bremse - Karosserien: Torpedo, Coupe de Ville, Landaulet. | |||||||||||||||||||||
| 519 | quasi Ersatz für Superfiat (Proj 520) und Nachfolger Tipo 5 / Tipo 6 | 519 | |||||||||||||||||||
| - zahlreiche Karosserievarianten, hydr. 4-Rad-Bremse - Stückzahl alle Typen | ca. 2.500 | ||||||||||||||||||||
| 519 | div. Karosserien, z.T. sehr luxuriös, großer Teil in Export | 1922 | 1924 | 119 | 6R | ohv | 85/140 | 4766 | 77 | 2600 | 116 | 1800 | 3600 | Gew. Torpedo / Spur 1460 | 519 | ||||||
| 519 S | kürzer, leichter, Spitzkühler. Limousine, Torpedo | 1922 | 1924 | 119 | 6R | ohv | 85/140 | 4766 | 77 | 2600 | 126 | 3300 | Spur 1475 | 519 S | |||||||
| 519 B / 519 L | verstärkt, erhöhtes Gewicht, andere Reifen, geringere vmax | 1925 | 1927 | 119 | 6R | ohv | 85/140 | 4766 | 81 | 2600 | 102 | 2050 | 3600 | Gew. Torpedo | 519 B / 519 L | ||||||
| 519 C | Coloniale - verstärkt, Bodenabstand 25,9 cm, | 1925 | 1927 | 119 | 6R | ohv | 85/140 | 4766 | 81 | 2600 | 100 | 3300 | 519 C | ||||||||
| 530 (Proj.) | Projekt 8-Zylinder, wegen Welt-Wirtschaftskrise nicht in Serie | 1928 | 1929 | 2 | k.A. | 530 (Proj.) | |||||||||||||||
| 525 | neuer 6-Zylinder Ergänzung zum geplanten 8-Zylinder und als Nachfolger | 1928 | 1929 | 501 | 125 | 6R | sv | 82/118 | 3739 | 68,5 | 3200 | 97 | 1070 | 3400 | Gew. Fahrgestell | 525 | |||||
| der Typen 512 und 519 - div. luxuriöse Karosserien. | |||||||||||||||||||||
| 525 N | kürzerer Radstand, div. Karosserien | 1929 | 1931 | 1.782 | 125 | 6R | sv | 82/118 | 3739 | 68,5 | 3200 | 101 | 1030 | 3260 | Gew. Fahrgestell | 525 N | |||||
| 525 S / 525 SS | sportliche Variante, auch mit Kompressor, Stückzahl alle Typen | 2.123 | 525 S / 525 SS | ||||||||||||||||||
| 525 S | kürzerer Radstand, leichter - Renneinsätze von Privatfahrern | 1929 | 1931 | 125 | 6R | sv | 82/118 | 3739 | 68,5 | 3200 | 107 | 1010 | 3000 | Gew. Fahrgestell | 525 S | ||||||
| 525 SS | kürzerer Radstand, Kompressor-Motor - Renneinsätze Privatfahrer | 1929 | 1931 | 125 sovrakompresso | 6R | sv | 82/118 | 3739 | 88 | 3350 | 120 - 130 | 1020 | 3000 | Gew. Fahrgestell | 525 SS | ||||||
| Zyl. | bei | zul. | |||||||||||||||||||
| Typ | Varianten / Bemerkungen | Baujahr | Stückzahl | Motor | Anordg | Motor | BH | Hubraum | Leistung | Drehzahl | v max | Nutzlast | ges.Gew | Gew. | Radstand | Sitze | Bemerkungen | ||||
| von | bis | (ca.) | Typ | Bauart | Steuerung | [mm] | [ccm] | [PS] | [U/min] | [km/h] | [to] | [kg] | [kg] | [mm] | |||||||
| 520 | Erster Typ von neuer 6-Zylinder-Baureihe. - Ersatz für 507 | 1927 | 1929 | 20.966 | 120 | 6R | sv | 68/103 | 2244 | 46 | 3400 | 90 | 1725 | 2900 | Gew. Limousine | 520 | |||||
| Zahlreiche Karosserievarianten, guter Export | |||||||||||||||||||||
| 520 Taxi | Nachfolger des 502 Taxi (s.o..) | 1928 | 1930 | 607 | 120 T | 6R | sv | 62/103 | 1866 | 35 | 3300 | 78 | 1770 | 1250 | 2900 | 520 Taxi | |||||
| 521 | Nachfolger des 520, div. Karosserien | 1928 | 1931 | 8.873 | 121 | 6R | sv | 72/103 | 2516 | 50 | 3400 | 92 | 2085 | 3140 | Gew. Limousie | 521 | |||||
| 521 C | (C = corta = kurzer Radstand), div. Karosserien - britische Fertigung "Fiat Kestrel" | 1928 | 1931 | 13.990 | 121 | 6R | sv | 72/103 | 2516 | 50 | 3400 | 94 | 1835 | 2900 | Gew. Limousie | 521 C | |||||
| 522 L | Nachfolger des 521, (L=lunga = langer Radstand), div. Karosserien | 1931 | 1933 | 1.922 | 122 | 6R | sv | 72/103 | 2516 | 52 | 3300 | 95 | 1375 | 3070 | Gew. Limousie | 522 L | |||||
| 522 C | Nachfolger 521 C - kurzer Radstand - div. Karosserien | 1931 | 1933 | 4.707 | 122 | 6R | sv | 72/103 | 2516 | 52 | 3300 | 105 | 1320 | 2775 | Gew. Limousie | 522 C | |||||
| 522 S | Sportlimousine 2- und 4-türig, Spurweite ab 1933 breiter | 1932 | 1933 | 732 | 122 S | 6R | sv | 72/103 | 2516 | 65 | 3600 | 115 | 1350 | 2800 | Gew. Limousie Metallkarosserie, ab 1933: 1390 kg | 522 S | |||||
| 524 C | ähnlich 522 L, Ganzstahl-Limousine, Spyder 2-türig oder Chassis | 1931 | 1934 | 1.345 | 122 | 6R | sv | 72/103 | 2516 | 52 | 3300 | 95 | 1592 | 3070 | Gew. Limousie | 524 C | |||||
| 524 L | ähnlich 522 L, längerer Radstand, nur Ganzstahl-Limousine oder Chassis | 1931 | 1933 | 1.429 | 122 | 6R | sv | 72/103 | 2516 | 52 | 3300 | 100 | 1400 | 3230 | Gew. Limousie | 524 L | |||||
| 524 L und C | Motorvariante "Sport" | 122 | 6R | sv | 72/103 | 2516 | 55 | 3300 | 524 L und C | ||||||||||||
| 514 | Nachfolger der Reihe 501 - 503 und des 509 (siehe oben) | 514 | |||||||||||||||||||
| - Stückzahl alle Typen (außer 514 L) | 36.958 | ||||||||||||||||||||
| 514 | diverse Karosserien | 1929 | 1932 | 114 | 4R | sv | 67/102 | 1438 | 28 | 3400 | 82 | 625 | 2555 | Gew. Fahrgestell | 514 | ||||||
| 514 S | 2-sitziger Spider, erfolgreich von Privatfahrern eingesetzt. Typ Coppa Alpi ab 1932 | 1930 | 1932 | 114 S | 4R | sv | 67/102 | 1438 | 34,5 | 3400 | 107 | 2555 | 514 S | ||||||||
| 514 CA | kürzere und stärkere Variante des 514 S | 1930 | 1932 | 114 CA | 4R | sv | 67/102 | 1438 | 37 | 3700 | 112 | 975 | 2555 | Gew. Spider | 514 CA | ||||||
| 514 MM | Mille Miglia- Version mit längerem Radstand | 1930 | 1931 | 114 CA | 4R | sv | 67/102 | 1438 | 37 | 3700 | 112 | 1085 | 2770 | Gew. Spider | 514 MM | ||||||
| (auch eine Version mit ohv-Motor von Siata fuhr bei Mille Miglia 1930) | |||||||||||||||||||||
| 514 L | längerer Radstand f. Taxi und Lieferwagen - siehe > Nutzfahrzeuge/Lieferwg. | 1929 | 1931 | 1.370 | 114 | 4R | sv | 67/102 | 1438 | 28 | 3400 | 75 | 660 | 2770 | Gew. Fahrgestell / siehe auch unten -> Nutzfahrzeuge | 514 L | |||||
| 515 | Kombination aus Motor 514 und Aufbau des 522 C - Stückzahl alle Typen | 3.406 | 515 | ||||||||||||||||||
| 515 | div. Karosserien. Typ Extra Lusso ab 1932 | 1931 | 1933 | 114 | 4R | sv | 67/102 | 1438 | 28 | 3400 | 82 | 675 | 2580 | Gew. Fahrgestell | 515 | ||||||
| 515 T (Taxi) | Nachfolger des Fiat 514 L - Taxi | 1931 | 1934 | 114 | 4R | sv | 67/102 | 1438 | 28 | 3400 | 82 | 2870 | 515 T (Taxi) | ||||||||
| 518 C / 518 A C | Fiat Ardita - eine neue Baureihe - Stückzahl alle Typen (kurz, außer S) | ca. 4200 | 518 C / 518 A C | ||||||||||||||||||
| 518 C | Ardita 1750 - kurzer Radstand, Limousine und Torpedo | 1933 | 1937 | 118 | 4R | sv | 78/92 | 1758 | 40 | 3600 | 100 | 1185 | 2700 | Gew. Limousie | 518 C | ||||||
| 518 A C Coloniale | Ardita 2000 C Militärversion - kurzer Radstand, Torpedo - verstärktes Fahrgestell | 1933 | 1937 | 118 A | 4R | sv | 82/92 | 1943 | 45 | 3600 | 85/95 | 2700 | kürzere Überstzung, größere Räder | 518 A C Coloniale | |||||||
| 518 A C | Ardita 2000 - kurzer Radstand, Limousine und Torpedo | 1933 | 1937 | 118 A | 4R | sv | 82/92 | 1943 | 45 | 3600 | 105 | 2700 | 518 A C | ||||||||
| 518 L / 518 A L | Ardita mit langem Radstand - Stückzahl alle Typen | 3.253 | 518 L / 518 A L | ||||||||||||||||||
| 518 L | Ardita 1750 - langer Radstand, Limousine und Torpedo | 1933 | 1937 | 118 | 4R | sv | 78/92 | 1758 | 40 | 3600 | 98 | 1259 | 3000 | Gew. Limousie | 518 L | ||||||
| 518 A L Coloniale | Ardita 2000 C - Militärversion langer Radstand, Torpedo - verstärktes Fahrgestell | 1933 | 1938 | 118 A | 4R | sv | 82/92 | 1943 | 45 | 3600 | 92 | 3000 | kürzere Überstzung, größere Räder | 518 A L Coloniale | |||||||
| 518 A L | Ardita 2000 - langer Radstand, Limousine und Torpedo | 1933 | 1938 | 118 A | 4R | sv | 82/92 | 1943 | 45 | 3600 | 102 | 3000 | 518 A L | ||||||||
| 518 S | Fiat Ardita Sport, Limousine | 1933 | 1935 | 1342 | 118 AS | 4R | sv | 82/92 | 1943 | 54 | 3800 | 115 | 1265 | 2700 | Gew. Limousie | 518 S | |||||
| 527 | Ardita 2500 - Nachfolger des 524 - Limousine, Torpedo | 1934 | 1936 | 788 | 127 | 6R | sv | 72/103 | 2516 | 52 | 3600 | 110 | 1415 | 3170 | Gew. Limousie | 527 | |||||
| 527 S | Ardita 2500 Sport - versch. Limousinen, | 1934 | 1936 | 360 | 127 S | 6R | sv | 72/103 | 2516 | 60 | 3800 | 115 | 1775 | 3170 | zul. ges.Gew. Limousie | 527 S | |||||
| 508 / 508 S / 508CS | der Ballilla - ersetzt Fiat 514 / 515 - Stückzahl alle Typen - | 41.396 | 508 / 508 S / 508CS | ||||||||||||||||||
| 508 | Balilla 3 Marce - senkrechter Kühler, Linie ähnlich 522 - Lim. 2-türig, Standard | 1932 | 1934 | 108 | 4R | sv | 65/75 | 995 | 20 | 3400 | 80 - 85 | 430 | 2250 | Gew. Fahrgestell, Tprpedo lusso: 685 kg - (Felgen 17") | 508 | ||||||
| und Luxus, Kabrio 2-türig (Spider) und 4-türig (Torpedo) und als Kombi | |||||||||||||||||||||
| 508 - Motor S | Motorvariante a. W. | 1932 | 1933 | 108 S (spinto) | 4R | sv | 65/75 | 995 | 24 | 3600 | 90 - 95 | 650 | 2250 | Gew. Spider (Kabrio 2-sitzig) | 508 - Motor S | ||||||
| 508 - Motor S | Motorvariante a. W. - höhere Leistung | 1933 | 1934 | 108 S (spinto) | 4R | sv | 65/75 | 995 | 26 - 28 | 3600 | 95 | 2250 | 508 - Motor S | ||||||||
| 508 M | Balilla Militare - Spider (senkrechter Kühler) - für Militär und Polizei - siehe Bem. | 1932 | 1933 | 108 | 4R | sv | 65/75 | 995 | 20 | 3400 | 80 | 2250 | mit 4-Gang-Getriebe, kürzere Hinterachsübersetzg, 18" Felgen | 508 M | |||||||
| 508 S | Balilla Sport Spider (1. Vers, kleine Scheinwerfer) | 1933 | 1934 | 108 S | 4R | sv | 65/75 | 995 | 30 | 4000 | 110 | 415 | 2250 | Gew. Fahrgestell, Spider ca. 650 kg | 508 S | ||||||
| 508 A (2. Serie) | Balilla 4 marche - mit 4-Gang-Getriebe und neuer Form - Stückzahl alle Typen - | 71.769 | 508 A (2. Serie) | ||||||||||||||||||
| 508 4m (508 A) | geschwungenere Linien, andere Kühlermaske - div. Karosserien | 1934 | 1937 | 108 | 4R | sv | 65/75 | 995 | 24 | 3800 | 85 - 90 | 445 | 2300 | Gew. Fg., Spider 675 kg, Berlina 4porte 745 kg | 508 4m (508 A) | ||||||
| 508 CS | Limousine 4-türig mit Motor CS | 1934 | 1937 | 108 CS | 4R | ohv | 65/75 | 995 | 34 | 4400 | 105 | 450 | Gew. Fahrgestell, Berlina 4porte 765 kg | 508 CS | |||||||
| 508 M - 2. Version | Balilla Militare -Karosserieform angepasst -alle Karosserievarianten, auch Lieferwg. | 1934 | 1937 | 108 | 4R | sv | 65/75 | 995 | 24 | 3800 | 85 | kürzere Hinterachsübersetzg, größere Räder (18") | 508 M - 2. Version | ||||||||
| 508 S - 2. Version | Balilla Sport Spider 2. Version - offener 2-Sitzer und wenige Berlinetta (Coupe) | 1934 | 1937 | 108 CS | 4R | ohv | 65/75 | 995 | 36 | 4400 | >115 | 430 | 2300 | Gew. Fahrgestell, Spider S: 625, Coupe Berlinetta: 745 kg | 508 S - 2. Version | ||||||
| Simca - Fiat 11 CV | wie Fiat 518 / 518 L - mit 2 ltr Motor von Ardita 2000 mit div, eigenen Karosserien | 1935 | 1938 | 118 AS | 4R | sv | 82/92 | 1943 | 54 | 3800 | |||||||||||
| Simca - Fiat 6 CV | wie Fiat 508 - Ballilla 4m mit div. eigenen Karosserien | 1935 | 1937 | 108 | 4R | sv | 65/75 | 995 | 24 | 3800 | |||||||||||
| Zyl. | bei | zul. | |||||||||||||||||||
| Typ | Varianten / Bemerkungen | Baujahr | Stückzahl | Motor | Anordg | Motor | BH | Hubraum | Leistung | Drehzahl | v max | Nutzlast | ges.Gew | Gew. | Radstand | Sitze | Bemerkungen | ||||
| von | bis | (ca.) | Typ | Bauart | Steuerung | [mm] | [ccm] | [PS] | [U/min] | [km/h] | [to] | [kg] | [kg] | [mm] | |||||||
| die neue Fiat - Linie | Dante Giacosa - von 1936 (Topolino ) bis 1970 | die neue Fiat - Linie | |||||||||||||||||||
| 508 C / 1100 | Balilla 1100 ("Superbalilla") - Stückzahl alle Typen mit kurzem Radstand - | 52.017 | 508 C / 1100 | ||||||||||||||||||
| 508 C / 1100 | Balilla 1100 - Lim., Kabrio-Lim., Kabrio 2-u.4-türig, Chassis | 1937 | 1939 | 108 C | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 32 | 4400 | 110 | 1160 | 850 | 2420 | 508 C / 1100 | ||||||
| NSU-Fiat 1100 | Limousine, Kabrio-Lim. und Kabrio 2-türig, Türen bei allen hinten angeschlagen | 1937 | 1941 (?) | 108 C | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 32 | 4400 | 110 | 2420 | mir runder Kühlermaske bis 1940/41, auch Export | NSU-Fiat 1100 | |||||||
| 508 C - C/M | Coloniale/Militare - Kabrio 4-türig (mit B-Säule) evtl.1938 einige mit neuer Kar.->s.u.) | 1937 | 1938 | 108 CL | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 30 | 4400 | 95 | 2420 | Fg. verstärkt, Militare: größere Räder, kürzere HA Übers. | 508 C - C/M | |||||||
| 508 C - MM | Rennsport-Coupe Mille Miglia 1938 u. 39 - Kleinserie - Umbauten (Spider) 1939 | 1938 | 1939 | <10 | 108 C MM | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 42 | 4400 | >140 | 820 | 2420 | Version 1939 andere Front, andere Dachform und länger | 508 C - MM | |||||
| 508 L ( 508 C lang ) | Stückzahl m.E. incl. Lieferwagen 508 L furgoncino (-> siehe Nutzfahrzeuge) | 4994 | 508 L ( 508 C lang ) | ||||||||||||||||||
| 508 L / 1100 L | Limousine lang, Chassis | 1938 | 1939 | 108 L | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 30 | 4400 | 95 | 2700 | Motor mit geringerer Verdichtung, breitere Reifen | 508 L / 1100 L | |||||||
| 508 L / 1100 L furgoncino | Lieferwagen -> siehe Nutzfahrzeuge - bis 1940 mit rundem Kühlergrill | 1938 | (1939) | *) siehe Bemerkung bei Nutzfahrzeuge | 508 L / 1100 L furgoncino | ||||||||||||||||
| 1100 A | - Stückzahl alle Typen mit kurzem Radstand - | 51.858 | 1100 A | ||||||||||||||||||
| 1100 A | Lim., Kabrio-Lim., Chassis - "musone" - spitze Kühlermaske | 1939 | 1948 | 108 C | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 32 | 4400 | 110 | 2420 | Reifen 5.00-15 / geringer Prod.Anteil in 1941 - 1944 | 1100 A | |||||||
| 508 C - M | Militare - eigene, eckige Militär-Karosserie, Kabrio 4-türig (vorgestellt 1938) | 1939 | 1944 | ca. 10000 | 108 L | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 30 | 4400 | 95 | 1152 | 890 | 2427 | 4 | Fg. verstärkt, Reifen 5.00-18, kürzere HA Übers. | 508 C - M | |||
| 1100 Mil - Proj. 1095 | 1943: Projekt Allrad-Fzg auf Basis 1100 Mil (508 C - M) - nicht realisiert | 1943 | 0 | 1100 Mil - Proj. 1095 | |||||||||||||||||
| 1100 C | Lieferwg. mit kurz. Mil-Chassis (siehe ->Nutzfahrzeuge) * ab 1941 spitze K'Maske | 1939 | 1945 | 1100 C | |||||||||||||||||
| 1100 AL ( lang ) | Stückzahl m.E. incl. Lieferwagen 1100 L (-> siehe Nutzfahrzeuge) | 23.104 | 1100 AL ( lang ) | ||||||||||||||||||
| 1100 AL | Limousine lang, Lim.Taxi (mit B-Säule, andere Türanordnung), Chassis | 1939 | 1948 | 108 L | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 30 | 4400 | 95 | 1170 | 890 | 2700 | 1100 AL | ||||||
| 1100 L furgoncino / ALR | Lieferwagen (-> siehe Nutzfahrzeuge) * ab 1941 spitze K'Maske /ab 1947 "ALR" | 1939 | 1948 | *) siehe Bemerkung bei Nutzfahrzeuge | 1100 L furgoncino / ALR | ||||||||||||||||
| 1100 B | Lim., Kabrio-Lim., Kabrio 2-türig (versch. Karosserien), Chassis | 1948 | 1949 | 17.074 | 108 B | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 35 | 4400 | 110 | 1185 | 905 | 2420 | geänderte Vorderachse, Synchrongetriebe u.a | 1100 B | ||||
| 1100 BL | Limmousine lang (Stückzahl 1948 u. 49 incl. Taxi - Ausführung) | 1948 | 1949 | 8084 | 108 BL | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 30 | 4400 | 95 | 2700 | 1100 BL | |||||||
| 1100 BLTassi | Taxi - Limmousine lang mit B-Säule und anderer Türanordnung | 1948 | 1953 | 108 BL | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 30 | 4400 | 95 | 2700 | 1100 BLTassi | ||||||||
| 1100 BLR - 1 to - | Pritschenwagen, Kastenwagen und Kombi "Giardiniera" (-> siehe Nutzfahrzeuge) | 1948 | 1949 | Stückzahlen Lieferwagen ab 1945 in Nfz | 1100 BLR - 1 to - | ||||||||||||||||
| 1100 E | Lim., Chassis, Kabrio (wenige Stück 1949) - mit Kofferraum, Lenkradschaltung | 1949 | 1953 | 54.694 | 108 B | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 35 | 4400 | 110 | 1270 | 940 | 2420 | 1100 E | |||||
| 1100 EL | Limmousine lang | 1949 | 1950 | 1202 | 108 BL | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 30 | 4400 | 95 | 2700 | 1100 EL | |||||||
| 1100 ELR | Pritschenwagen, Kastenwagen und Kombi "Giardiniera" (-> siehe Nutzfahrzeuge) | 1949 | 1953 | >15.000 | 1100 ELR | ||||||||||||||||
| 1100 S | Serien-Sportwagen für Mille Miglia 1947, danach weiter in Serie | 1947 | 1950 | 108 S | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 51 | 5200 | >150 | 1025 | 820 | 2420 | 2 | 1100 S | |||||
| 1100 ES | luxuriöses Coupe von pini farina, vorgestellt 1950 zum 50 jährigen Fiat-Jubiläum | 1951 | 1951 | 108 S | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 51 | 5200 | 140 | 1260 | 950 | 2420 | 2 + 2 | Karosserie pininfarina | 1100 ES | ||||
| danach Fiat 1100 nuova (Typ 103) -> siehe Tabelle Pkw ab 1950 | 1953 | ||||||||||||||||||||
| 1500 | Erster Fiat mit neuer, runder Form - Stückzahl für alle Versionen | 43.964 | 1500 | ||||||||||||||||||
| 1500 (A, B) | Lim. 4-türig, Cabrio 2-türig, Chassis, - zahlreiche Sonderkarosserien - | 1935 | 1939 | 1500 | 6R | ohv | 65/75 | 1493 | 45 | 4400 | 115 | 1070 | 2800 | 1500 (A, B) | |||||||
| 1500 C | Lim. 4-türig, Cabrio 2-türig, Chassis, - spitze "musone" - Kühlermaske | 1940 | 1943 | 1500 | 6R | ohv | 65/75 | 1493 | 45 | 4400 | 115 | 1070 | 2800 | 1500 C | |||||||
| 1500 D | Limousine, Chassis - neue Vorderachse, mod. Motor | 1948 | 1949 | 1500 B | 6R | ohv | 65/75 | 1493 | 47 | 4400 | >115 | 1485 | 1155 | 2800 | 4 - 5 | Synchron-Getriebe | 1500 D | ||||
| 1500 E | Limousine, Chassis - mit Kofferraum und -deckel, Lenkradschaltung | 1949 | 1950 | 1500 B | 6R | ohv | 65/75 | 1493 | 47 | 4400 | >115 | 1530 | 1200 | 2800 | 4 - 5 | 1500 E | |||||
| danach Fiat 1400 (Typ 101) -> siehe Tabelle Pkw ab 1950 | 1950 | ||||||||||||||||||||
| 500 | der "Topolino" - Stückzahl bis 1948, ohne Typ 500 B | 122.213 | 500 | ||||||||||||||||||
| 500 | Limousine, Kabrio-Limousine, Chassis | 1936 | 1938 | 500 | 4R | sv | 52/67 | 569 | 13 | 4000 | 85 | 745 | 535 | 2000 | 500 | ||||||
| 500 - 2. Serie | Kabrio-Limousine, Chassis - geänderte Hinterachs-Aufhängung | 1938 | 1948 | 500 | 4R | sv | 52/67 | 569 | 13 | 4000 | 85 | 550 | 2000 | div. Sport-Versionen auf Chassis 500, z.T. mit ohv-Motor | 500 - 2. Serie | ||||||
| NSU-Fiat 500 Spyder / Kabrio | NSU-Fist - 2-Sitzer Roadster (ähnliich Siata) und 2-Sitzer Kabriolet | 1937 | 1939 | nicht enth.! | 500 | 4R | sv | 52/67 | 569 | 13 | 4000 | 85-90 | NSU-Fiat 500 Spyder / Kabrio | ||||||||
| 500 furgoncino | Kastenwagen -> siehe Nutzfahrzeuge | 1938 | 1948 | 500 | 4R | sv | 52/67 | 569 | 13 | 4000 | 85 | 0,3 | 2000 | 500 furgoncino | |||||||
| 500 B | Stückzahl alle Typen, incl. Lieferwagen | 21.263 | 500 B | ||||||||||||||||||
| 500 B | Kabrio-Limousine, Chassis | 1948 | 1949 | 500 B | 4R | ohv | 52/67 | 569 | 16,5 | 4400 | 95 | 790 | 600 | 2000 | 2+2 | 500 B | |||||
| 500 B Giardiniera | Kombi - Karosserie teilw. Holz und Faserplatten - ab Ende 1948 | 1948 | 1949 | 500 B | 4R | ohv | 52/67 | 569 | 16,5 | 4400 | 90 | 2000 | 4 | 500 B Giardiniera | |||||||
| 500 B furgoncino | Kastenwagen ->siehe Nutzfahrzeuge | 1948 | 1949 | 500 B furgoncino | |||||||||||||||||
| 500 C | Stückzahl alle Typen, incl. Lieferwagen | 376.371 | 500 C | ||||||||||||||||||
| 500 C | Kabrio-Limousine, Chassis - ab 1952 mit Blinkern | 1949 | 1954 | 500 B | 4R | ohv | 52/67 | 569 | 16,5 | 4400 | 95 | 800 | 610 | 2000 | 2+2 | 500 C | |||||
| 500 C Giardiniera | Kombi - Karosserie teilw. Holz und Faserplatten | 1949 | 1951 | 500 B | 4R | ohv | 52/67 | 569 | 16,5 | 4400 | 90 | 2000 | 4 | 500 C Giardiniera | |||||||
| 500 C Belvedere | Kombi - Ganzstahl-Karosserie, ab 1952 mit Blinkern | 1951 | 1955 | 500 B | 4R | ohv | 52/67 | 569 | 16,5 | 4400 | 90 | 990 | 660 | 2000 | 4 | 500 C Belvedere | |||||
| 500 C furgoncino | Kastenwagen - ab 1952 mit Blinkern -> siehe Nutzfahrzeuge | 1949 | 1954 | 500 C furgoncino | |||||||||||||||||
| danach Fiat 600 (Typ 100) -> siehe Tabelle Pkw ab 1950 | 1954 | ||||||||||||||||||||
| Proj. Typ 548 | 2-ltr V8 - nicht realisiert, statt dessen 2800 6-Zylinder | 1936 | 0 | 8V | ohv | 65/75 | 1990 | Proj. Typ 548 | |||||||||||||
| 2800 | Großer- Fiat - Stückzahl alle Typen - | 625 | 2800 | ||||||||||||||||||
| 2800 | Limousine, Chassis - zahlreiche Sonderkarosserien. Lim. und Kabrio | 1938 | 1941 | 415 | 2800 | 6R | ohv | 82/90 | 2852 | 85 | 4000 | 130 | 2340 | 1855 | 3200 | div. Sonderkarosserien von Aufbauherstellern | 2800 | ||||
| 2800 C MC | Militare, 4-türiges Kabriolet in 2 Versionen | 1939 | 1944 | 210 | 2800 MC | 6R | ohv | 82/90 | 2852 | 85 | 4000 | 115 | 2420 | ca. 1800 | 3000 | größere Räder (18"), breitere Reifen | 2800 C MC | ||||
| Proj. Typ 585 | 1943: Projekt Allrad-Fzg auf Basis 2800 - nicht realisiert | 1943 | 0 | Proj. Typ 585 | |||||||||||||||||
| SIMCA - FIAT | |||||||||||||||||||||
| Fiat - Simca 8 | wie Fiat 508 C - Balilla 1100 - andere Details, z.B. Kühlergrill, auch Coupe, Lieferwg | 1937 | 1946 | 108 C | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 32 | 4400 | keine Produktion 1941 bis 1945 | Fiat - Simca 8 | |||||||||
| Simca 8 | überarbeitete Version des Fiat - Simca 8 | 1946 | 1947 | 108 C | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 32 | 4400 | Simca 8 | ||||||||||
| Simca 8 / 48 | Facelift, Kofferraum mit Deckel, sonst wie Simca 8 | 1948 | 1949 | 108 C | 4R | ohv | 68/75 | 1089 | 32 | 4400 | Simca 8 / 48 | ||||||||||
| Simca 8 - 1200 | wie Simca 8 / 48, jedoch Motor 1221 ccm - wird abgelöst durch Simca 9 - Aronde | 1949 | 1951 | 4R | ohv | 72/75 | 1221 | 40 | 4400 | 120 | 910 | Simca 8 - 1200 | |||||||||
| Simca 8 Sport | Cabrio und (hard top-) Coupe von Farina - Motor 1221 ccm , 1951 Modifikationen | 1948 | 1953 | 4R | ohv | 72/75 | 1221 | 50 | 5300 | 135 | Simca 8 Sport | ||||||||||
| Fiat - Simca 5 | wie Fiat 500 Topolino, andere Details, z.B. mit Stoßstangen | 1936 | 1948 | 500 | 4R | sv | 52/67 | 569 | 13 | 4000 | keine Produktion 1941 bis 1945 | Fiat - Simca 5 | |||||||||
| Simca 6 | Nachfolger des Simca 5 - andere Karosserie, Vorbild für Fiat 500 C, Motor Fiat 500 B | 1948 | 1950 | 500 B | 4R | ohv | 52/67 | 569 | 16,5 | 4400 | Simca 6 | ||||||||||
| Zyl. | bei | zul. | |||||||||||||||||||
| Typ | Varianten / Bemerkungen | Baujahr | Stückzahl | Motor | Anordg | Motor | BH | Hubraum | Leistung | Drehzahl | v max | Nutzlast | ges.Gew | Gew. | Radstand | Sitze | Bemerkungen | ||||
| von | bis | (ca.) | Typ | Bauart | Steuerung | [mm] | [ccm] | [PS] | [U/min] | [km/h] | [to] | [kg] | [kg] | [mm] | |||||||