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Steyr Diesel 680 Allrad, 680 M, 680 M3

1963 - 68

Steyr 680 z Allrad

ein Jahr nach der Vorstellung des Steyr 680 z kam in Ergänzung zum
Hauben-Allrad-Lkw Steyr 586 z Allrad der Frontlenker 680 z Allrad hinzu.


Steyr 680 z Allrad
- 120 PS -12 to zul. ges.-Gew.,
Nutzlast 7,3 to (Pritschenagen) bzw 6,6 to (Kipper)

Lieferbar waren der 680 z Allrad mit 3700 mm Radstand als Pritschenwagen und Chassis, die Kipperfahrgestelle 680 zk Allrad (ab 1966) und 680 zgk (3200 mm Radstand), den 680 zgk gab es, wie bei Steyr üblich, auch komplett mit Steyr-Kipper-Aufbau.

Ab 1968 gibt es unterschiedliche Leistungsangaben. M.E. stimmen die 120 PS, in einer Druckschrift von 1968 steht aber auch schon die beim 680 M2 und beim Steyr 780 verwendeten 132 PS.

   

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Steyr 680 z Allrad


1967 - ca. 1984

Steyr 680 M, Steyr 680 M3

Aufbauend auf dem 680 z Allrad bzw 680 zgk Allrad wurde auch ein Allrad-Lkw für das österreichische Bundesheer entwickelt, der die veralteten und leistungsschwachen Steyr 580 g Allrad ablöste.


Prototyp des Steyr 680 M
- noch mit Fahrerhaus vom 680 zgk Allrad

Es entstanden zwei sehr geländegängige Militär-Lkw, die noch 15 Jahre nach dem Ende der zivilen Baureihe 680 z gebaut wurden und vom österreichischen, schweizer und griechischen Militär in größerer Stückzahl eingesetzt wurden: Steyr 680 M und 680 M3.

Die Steyr 680 M und M3 wurden auch nach Serienbeginn der nachfolgenden Reihe Steyr 91 M noch eine Zeit lang weitergebaut (bis ca. 1984 - siehe Prospekt unten).

 

   


Steyr 680 M
beim
schweizer Militär

Steyr 680 M und Steyr 680 M3 begründeten neben dem Pinzgauer auch den guten Ruf der Fa. Steyr in arabischen Ländern, wo zunehmend Kunden gewonnen wurden, die auch andere Produkte von Steyr-Defence kauften und auch wichtige Kunden für die Nachfolger der 680 M wurden: die Reihe


Steyr 91 Military


Steyr 680 M

120 PS Saugmotor (WD 609r-Vorkammer, ab 1970 WD610.23 -Direkteinspritz-Motor). Später wahlweise auch mit 150 PS-Auflade-Motor. Zuletzt (ca. ab 1979) auch mit WD 612 - 142 PS Saugmotor aus Baureihe Steyr 91.


Nutzlast Straße 4,5 to, Gelände 2,5 to,, Radstand 3700 mm
Ausführungen: 680 M Lkw gl 2,5 to mit und ohne klappbare Seitenwände, mit und ohne Seilwinde, 680 MF Lkw gl 2,5 to mit Doppelkabine als Fahrschulwagen o.Sw, 680 M Flugfeld-TKW 4900 ltr (Strüver).


Steyr 680 M Lkw gl 2,5 to


Steyr 680 M Lkw gl 2,5 to


eine ganz besondere Paarung:
Steyr 680 M und Steyr 1500 A
- anno 2003 - danke Johann Hetterle !

   

 

das Fahrerhaus des 680 M ist gegenüber dem 680 z kürzer und hat geteilte, flache Frontscheiben


Steyr 680 M - Maße

 


Pritsche

als Ladefläche oder zum Personentransport

 


Steyr 680 MF/Schul

Fahrschulwagen mit Doppelkabine

 


Steyr 680 M
Flugfeldtankfahrzeug

4900 l Strüver-Aufbau



Steyr 680 M 3

 

Besonders in der 3-Achs-Version war der Steyr 680 Allrad ein hervorragender "Allesüberwinder" und eine ausreichend kräftige Gelände-Zugmaschine.

Der 680 M3 war zunächst mit dem 150 PS-Turbo-Diesel (WD 609er) wie der Steyr 780 e ausgerüstet, ab 1970 mit dem Direkteinspritzer WD 610.71 aus der Steyr-90-Reihe, der etwas mehr Drehmoment und geringeren Verbrauch hatte. Ab ca. 1979 auch mit dem für die Reihe Steyr 91 weiterentwickelten Motor WD 612, der mit Aufladung 170 PS leistete.

Die Nutzlast auf der Straße war 5,5 to (12 to zul ges.-Gew),
Nutzlast im Gelände 3,5 to (bei 10 to zul. ges.-Gew.).
Im Straßenbetrieb konnten 8 to. gezogen werden, im Gelände 4 to.
Der kurze Radstand von 2760+1200 mm ermöglichte beste Geländefahreigenschaften.


Steyr 680 M 3 - Lkw gl 3,5 to
mit und ohne Seilwinde


mit Doppelbereifung
f. Transport auf Straßen

Neben dem Pritschen-Lkw für Güter- und Mannschftstransport oder als Transporter für (Funk-, Werkstatt-)Shelter wurde der Steyr 680 M3 auch als Kipper (5 to/ 3 to), Tankwagen und Feuerwehr gebaut.


Steyr 680 M 3 gl TankKW 7000 l
-Tankkraftwagen für Luftwaffe und Heer

   

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außenliegender Luftfilter

 


Steyr 680 M 3 - Lkw 3to Ki

 


Steyr 680 M 3 - Maße

 


Steyr 680 M 3 -
gl TankKW 7000 l

7400 ltr Benzin
oder 6880 ltr Diesel


Steyr 680 M 3 - gl FTLF 3000

Flugfeld-Tanklöschfahrzeug


Prospekt Militärfahrzeuge Steyr Defense Division Nr. 4000 10/83

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