Freuler / Lanner - ebenfalls Gurnigel-Rennen 1927
neben dem Sieger Delmar: der Schweizer Freuler ("Zero")
mit seinem Steyr 4 Ltr, (siehe Prospekt unten - Klasse Tourenwagen),
|
|
|
Hier als "Schmiermaxe" bei Freuler (CH)
Delmar (li) und Freuler
|
Steyr Klausen Sport,
4-sitziger "Torpedo" Bj ca. 1926
ein Gimmick: per handbetätigter Klappe unter
der Trittstufe zu öffnende "Sidepipes" :-)
|
|
|
Ende 1927 zog sich Steyr offiziell vom Rennsport
zurück, die übriggeblieben Fahrzeuge auch die letzten
4,5 ltr. Kompressor, fuhren in Privathand weiter, hatten gegen die
neuen 7-ltr. Mercedes S, Austro Daimler, Buagttis und andere aber
schließlich keine Chancen mehr.
Meines Vaters Chef, Rützler, machte sich
selbständig und auch mein Vater verabschiedete sich wenig später
von Steyr, blieb der Marke aber treu.
Er eröffnete eine Steyr - später auch
Opel - Werkstatt und erfüllte sich seinen Traum:
einen eigenen Steyr Klausen Sport ... einen 4,9
Ltr mit ca. 145 PS
Einen von 60 gebauten. - Anm.; Die in Statistiken
angegeben Baujahre (ab 1922 bis 1924 und 9 Stück in 1928) können
nicht stimmen, da der 4,9 ltr erst Ende 1923 debutierte und mein
Vater einmal sagte, das Auto sei 1934 (als er ihn kaufte) acht Jahre
alt gewesen. Auch das Prospekt (s.u.) muß 1926 oder später
gedruckt worden sein, da es schon mit "Steyr-Werke" firmiert,
Noch Jahrzehnte später ließen Erzählungen
über Erlebnisse mit diesem Auto seine Augen leuchten ...
click the pix !
|
|
|
|
mein Vater war nicht der einzige mit einem auffälligen
Auto in der Stadt ...
und man(n) traf sich .
PS:
wer weiß, was das für Autos sind ?
Besonders der zweite v.u. würde mich interessieren. Vater konnte
es mir nicht mehr erzählen ... Jahr: ca. 1934
Vermutungen bisher:
der 2. von unten könnte ein Ami sein, aber nix genaues was
man nicht :-)
|