Der Tatraplan - der erste Neue nach 45 ...
bei den drei Zinnen
bei Cortina (Rosengarten ?)
Die Bilder sind von Agfa-Dias ... die Farben
haben sehr gelitten.
|
|
|
Warum kaufte er einen Tatra ?
Tatra war einer der ersten Hersteller,
die nach dem Krieg wieder exportfähig waren.
Steyr begann erst mit dem Aufbau
der Assembling-Produktion der
Typen Steyr-Fiat 1100 B / E, Opel war noch mit Aufträgen
im Inland (Deutschland) ausgelastet, außerdem gab es in Österreich
massive Importrestriktionen (außer von CZ und SU, da gab es
Kompensationsgeschäfte...)
So kam 1950 der Tatraplan ins Haus
Ein schöner und bequemer Reisewagen,
allerdings war er bei Nässe oder Schnee etwas unberechenbar.
Eine Heckschleuder. Unversehens konnte er sich um 180 Grad drehen
...
" Gewöhnungsbedürftig"
nannte es mein Vater.
" Das Ding kannst Du selber fahren", meinte meine Mutter.
|