die E - Reihe von EMD
1937 - 1961
E 2 und E 3
E 4 und E 5
E 5 und E 7 (ab E 7 mit "Bullnose", wie F-Reihe)
E 6 und E 7 ("Bullnose")
E 8 und E 9
E 8 - AB -
Leider gibt es von dieser schönen
und mächtigen Lok kein Märklin-Modell,
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Parallel zur F- Reihe ( 2X Bo'Bo')
gab es von EMD die E-Reihe mit
2X 3 Achsen, technisch ähnlich der F-Reihe, jedoch mit jeweils
2 Motoren.
mehr über die EMD-F-Reihe
Die ersten EMD (damals noch EMC)
E-Reihe-Lokomotiven E, E1 und E2 wurden bereits 1937 und 1938 gebaut,
mit dem Vorgängermotor 201A - 2xV6 2-Takt-Diesel-Motoren, mit
662 kw).
Die Typen E3 bis E6 (1939 - 42) hatten bereits
die Motoren vom Typ 567, jedoch mit nur 12 Zylindern (2x736 kW),
E7 (1945-49) die Motoren 567A als V12 mit weiterhin 2x736 kW und
die E8 (1949 - 53) die 567B als V12 mit 2x828 kW.
E9 (1954-63) wurde von 567C - Motoren angetrieben, aber wieder als
V12, mit 2x883 kW bzw 2x1200 PS.
Die mittlere Achse der Drehgestelle war unmotorisiert.
Die E-Typen wurden nur im Personenzug-Verkehr
eingesetzt, die Stückzahl erreichte über alle Typen "nur"
1314.
die mächtige Booster-Unit
der E-Reihe
Führerstand wie F-Reihe
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aber im letzten
Jahr erschien ein Märklin (und Trix-) H0-Modell der
PA 1 von Alco
die PA Reihe war die Konkurrenz
der EMD E-Reihe, ähnlich lang und ebenfalls mit 2x3 Achsen,
nur nicht so zuverlässig ... und wahrscheinlich daher weniger
gern gekauft.
Alco PA 2 - ABA - Santa Fe
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ALCO PA 2
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