Fiat 124 Spider CS, Coupe CC, Fiat Abarth 124 Rally CSA, Spider CS2, CSO, turbo, Volmex, DS Pininfarina Spider / Spidereurpa
Fiat 124 Spider AS, BS, Fiat 124 Coupe AC und BC
1966 - 72 : - siehe Teil 1.
Im November 1966 wurde der Fiat 124 Sport Spider mit Karosserie von Pininfarina und der neue DOHC Motor vorgestellt , Bereits wenige Monate nach der Premiere des 124 Spider, im März 1967, folgte das Fiat 124 Coupe (124 AC - Design Fiat / Boano).
Fiat 124 AS und AC
Fiat 124 BS und BC
Im November 1969 kamen die modifizierten Modelle Fiat 124 BS (Spider) und 124 BS (Coupe) auf den Markt.
Teil 2: ab Fiat 124 CS und CC
Ab August 1972 wurde die dritte Variante, Fiat 124 CS und Fiat 124 CC, angeboten. Während sich die Karosserie des Spider wenig änderte, wurde das Coupe nochmals komplett überarbeitet. Beide Modelle erhielten die Motoren aus dem Fiat 132 mit 1592 ccm (1600) und mit 1756 ccm (1800). Der 1608 ccm Motor Fiat des 125/124 BS/BC wurde bis Juli 1973 parallel weiter gebaut (Export USA u.a.). September 1975 wurde die Produktion des Fiat 124 CC Coupe beendet. Auch der Spider wurde in Europa aus dem Programm genommen und nur noch exportiert.
Fiat Abarth 124 Rally - 124 CSA - Kurz nach Vorstellung des Fiat 124 CS, entstanden die ersten 'Fiat Abarth 124 Rally'. Das Fahrzeug mit unahängiger Radaufhängung der Hinterräder,
zahlreichen Modifikationen an Aufhängung und Gewichterleichertungen sollte in internationalen Rallye-Wettbewerben eingesetzt werden.
Die Fertigung der zur Homologation Gr. 4 (Spezial-GT) nöigen Stückzahl (500) der 'Stradale' begann ca. September 1972. die Homolgation (Gr.4) erfolgte im Januar 1973.
Die Vermarktung der 'Stradale' erfolgte international über das Fiat Händlernetz.
Bereits im September 1973 waren die zur Homologation Gr. 3 (Serien-GT) nötigen 1000 Stück gebaut.
Der 1756 ccm Motor wurde im 'Stradale' mit 128 PS (DIN) ausgewiesen, in Rallye-Fahrzeugen Gruppe 3 wurden 170 PS erreicht,
mit Erhöhung des Hubraums auf 1839 ccm erhöht sich die Leistung 1974 auf 180 PS (DIN)/7000-min (Gruppe 3) bzw. 200 (DIN)/7200-min und 210 PS mit dem 4-Ventil-Zylinderkopf (Gruppe 4).
1973, 1974 und 1975 wurde Fiat Zweiter in der Rallye-Weltmeisterschaft hinter Alpine-Renault 1973 bzw Lancia (Stratos) 1974 und 1975, bei 20/16/20 gewertenen Herstellern.
Die Vorbereitung und Betreuung der Werks-Einsatz-Fahrzeuge erfolgte bei Abarth. Der 'Fiat Abarth 124 Rally' wurde bis 1976 gebaut. Nachfolger war der Fiat Abarth 131 Rally.
Ab Juli 1978 gab es dann doch wieder einen Spider für Europa und andere Länder, den Fiat 124 CS2, nun mit 2 ltr Hubraum. Nicht nur die Exportmodelle wurden abgestechnisch laufend geändert, was zu zahlreichen Varianten führte, und die Leistungen reduziert wurden. Ab ca. 5/1981 wurde der 124 CSO mit L-jetronic produziert und auch eine Variante mit IHI-Turbolader angeboten. Im Jahr 1982 wurde der 'Volumex' mit mechanischem (Rootes-) Lader vorgestellt.
Ein Umbruch war die Übergabe der Produktion in die Verantwortung von Pinfarina, die den 124 Spider (124 DS) ab Herbst 1982 als 'Pininfarina Spider Azzura' bzw. 'Spideruropa' anbot. Das Ende der Produktion war Juli 1985.
Coupe facelift, beide Modelle Motoren '1600' 1592 ccm und '1800' 1756 ccm (wie Fiat 132). Für USA ua bis 7-1973 mit 1608 ccm Motor des BC.
Fiat 124 Sport Spider CS und Coupe CC - 8-1972 - bis 6-78 (CS) bzw 9-76 (CC)
Prospekt Fiat 124 Sport Spider und Coupe 1608 ccm - 1972 - engl.- CAN
Prospektblatt Fiat 124 Sport Spider 1608 ccm - USA - 1973
Prospekt Fiat 124 Sport Spider 1600/1800 - Nr. 3594 - 1972 - dt.
Prospekt Fiat 124 Sport Coupe 1600 - 1800 - Nr. 3593 - ca.1972 - dt.
Prospekt Fiat 124 Sport Coupe 1800 - Deutsche Fiat - 4-1973
Prospekt Fiat 124 Sport Spider 1800 - Deutsche Fiat - 5-1973
Prospekt Fiat 124 Sport Coupe und Spider - ca.1973 - franz. - F
Prospekt Fiat 124 Sport Coupe - 1973 - engl.- UK
Prospekt Fiat 124 Sport Coupe 1800 - Nr. 4115 - ca.1974 - engl.
Prospekt Fiat 124 Sport Spider 1800 - USA - ca.1974
Prospekt Fiat Sports Cars - USA - 1975
Prospekt Fiat 124 Sport Spider 1800 - USA - 1976
Prospekt Fiat 124 Sport Coupe 1800 - USA - 1976
Der von Privatfahrern bereits erfolgreich in Rallyes eingesetzte Fiat 124 Spider wurde in Zusammenarbeit mit Pininfarina und Abarth an Fahrwerk,
Motor und Aufbau an die rallyespezifischen Anforderungen angepasst.
Markantestes Merkmal war der Ersatz der starren Hinterchse durch hintere Einzelradaufhängung, neben Gewichtsreduktion, Verstärkungen,
erhöhter Motorleistung, Anpassungsmöglichkeiten der Überstzungen u.a.
Der Fiat Abarth 124 Rally wurde nach den Vorschriften der FIA Gruppe 4 (Spezial-GT, 500 Stück) gebaut. Die Homologation Gruppe 4 erfolgte im Januar 1973.
Die Fahrzeuge (Fiat Abarth 124 Rally 'Stradale') wurden über das Fiat-Händlernetz angeboten. Um die Homolgation in Gruppe 3 zu ermöglichen, wurde eine weitere Kleinserie gebaut.
Die erforderlichen 1000 Stück wurden im September 1973 erreicht.
Die Wettberbsfahrzeuge wurden bei Abarth vorbereitet und betreut.
Fiat Abarth 124 Rally - Fotos Einsätze aus ca. 1973 - 1975
Fiat Abarth 124 Rally 'Stradale' - Serienversion 1972 - 76
Prospekt Fiat Abarth 124 Rally - ca.1973 - dt.
Information Abarth Spezialteile Fiat Abarth 124 Rally - 1-1973 - it.
Prospekt Fiat Abarth 124 Rally - Nr. 3729 - ca.1973 - NL
Prospekt Fiat Abarth 124 Rally - Nr. 3729 - ca.1973 - dt.
Prospektkarte Fiat Abarth 124 Rally - ca.1973 - NL
Prospekt Sporterfolge - 3-1975 - engl.
Prospekt Pininfarina Sporterfolge - ca.1976 - it.
Homologationsblätter Fiat Abarth 124 Rally Gruppe 3 - von 11-73 bis 1-76
mit einzelnen Bemerkungen - 'nur Gr. 4 zulässig'
Prospekt - Nr. nnnn - 19xx - sprache. - Land
CS2: 2 liter bis 1980, - CSO ab 1980: 2 ltr L-jetronic, ab 1981 zusätzlich 124 Spder turbo, Premiere 1982: volumex - siehe 124 DS
Fiat 124 Sport - Spider 2000 - ab 7-1978
Prospekt Fiat Spider 2000 - 9-1978 - engl. - USA
Prospekt Fiat Spider 2000 - 2-1979 - engl. - CAN
Prospekt Fiat Spider 2000 CSO - mit Bosch L-Jetronic - Nr. 7215 - 8-1980 - engl. - USA
Prospekt Fiat Spider 2000 CSO - Nr. 7218 - 8-1980 - engl. - USA
Prospekt Fiat Spider turbo - 1981 - engl.- USA
Prospekt Fiat Spider Turbo - Nr. 7188 - 5-1981 - engl. - USA
Prospekt Fiat 124 Sport - Nr. nnnn - 19xx - sprache. - Land
ab Herbst 1982 - Produktionsplanung und Entwicklung an Pininfarina abgegeben
'Spider' oder 'Spider Azzura' (in USA) und Spidereuropa - 2 ltr L-jetronic - ab 1983: zusätzlich Version 'Spider Volumex'.
Pininfarina Spidereuropa
Pininfarina Spider Volumex - Premiere unter Fiat 1982, Produktion ab 1983
Pininfarina Spidereuropa - Modell 1985
Prospekt Pininfarina Spidereurpa - ca.1982 - 4-sprachig
Prospekt Fiat Spider Volumex - Deutsche Fiat - ca.1983
Prospekt Spidereuropa Pininfarina - Deutsche Fiat - 7-1983
Prospekt Spidereuropa Pininfarina - ca.1983 - 4-sprachig
Prospekt Pininfarina Spider - ca 1983 - engl. - USA
Prospekt Fiat Cabrios von Pininfarina und Bertone - Deutsche Fiat - 4-1984
Prospekt Pininfarina Spidereuropa Mod. '85 - 10-1984 - 4-sprachig
Prospekt - Nr. nnnn - 19xx - sprache. - Land
Fiat 124 Spider AS und BS, Coupe AC und BC
id nicht vergessen -
Quellen: Prospekte, Fotografien und Zeitungsausschnitte aus meiner Sammlung