Zuckerfabrik 24 Hauptseite

Fiat 124 Sport, Spider und Coupe -   Prospekte und Fotos   - 1966 - 1985

Teil 2 - 1972-85

Fiat 124 Spider CS, Coupe CC, Fiat Abarth 124 Rally CSA, Spider CS2, CSO, turbo, Volmex, DS Pininfarina Spider / Spidereurpa

 


Teil 1 - 1966-72

Fiat 124 Spider AS, BS, Fiat 124 Coupe AC und BC

 

 


 

1966 - 72 : - siehe Teil 1.

Im November 1966 wurde der Fiat 124 Sport Spider mit Karosserie von Pininfarina und der neue DOHC Motor vorgestellt , Bereits wenige Monate nach der Premiere des 124 Spider, im März 1967, folgte das Fiat 124 Coupe (124 AC - Design Fiat / Boano).

Fiat 124 AS und AC


124 AC und AS

Fiat 124 BS und BC

Im November 1969 kamen die modifizierten Modelle Fiat 124 BS (Spider) und 124 BS (Coupe) auf den Markt.


Teil 2: ab Fiat 124 CS und CC

Fiat 124 CS und CC


CSA, CS, CC

Ab August 1972 wurde die dritte Variante, Fiat 124 CS und Fiat 124 CC, angeboten. Während sich die Karosserie des Spider wenig änderte, wurde das Coupe nochmals komplett überarbeitet. Beide Modelle erhielten die Motoren aus dem Fiat 132 mit 1592 ccm (1600) und mit 1756 ccm (1800). Der 1608 ccm Motor Fiat des 125/124 BS/BC wurde bis Juli 1973 parallel weiter gebaut (Export USA u.a.). September 1975 wurde die Produktion des Fiat 124 CC Coupe beendet. Auch der Spider wurde in Europa aus dem Programm genommen und nur noch exportiert.

Fiat 124 CSA


124 CSA

Fiat Abarth 124 Rally - 124 CSA - Kurz nach Vorstellung des Fiat 124 CS, entstanden die ersten 'Fiat Abarth 124 Rally'. Das Fahrzeug mit unahängiger Radaufhängung der Hinterräder, zahlreichen Modifikationen an Aufhängung und Gewichterleichertungen sollte in internationalen Rallye-Wettbewerben eingesetzt werden. Die Fertigung der zur Homologation Gr. 4 (Spezial-GT) nöigen Stückzahl (500) der 'Stradale' begann ca. September 1972. die Homolgation (Gr.4) erfolgte im Januar 1973. Die Vermarktung der 'Stradale' erfolgte international über das Fiat Händlernetz. Bereits im September 1973 waren die zur Homologation Gr. 3 (Serien-GT) nötigen 1000 Stück gebaut.
Der 1756 ccm Motor wurde im 'Stradale' mit 128 PS (DIN) ausgewiesen, in Rallye-Fahrzeugen Gruppe 3 wurden 170 PS erreicht, mit Erhöhung des Hubraums auf 1839 ccm erhöht sich die Leistung 1974 auf 180 PS (DIN)/7000-min (Gruppe 3) bzw. 200 (DIN)/7200-min und 210 PS mit dem 4-Ventil-Zylinderkopf (Gruppe 4). 1973, 1974 und 1975 wurde Fiat Zweiter in der Rallye-Weltmeisterschaft hinter Alpine-Renault 1973 bzw Lancia (Stratos) 1974 und 1975, bei 20/16/20 gewertenen Herstellern. Die Vorbereitung und Betreuung der Werks-Einsatz-Fahrzeuge erfolgte bei Abarth. Der 'Fiat Abarth 124 Rally' wurde bis 1976 gebaut. Nachfolger war der Fiat Abarth 131 Rally.

Fiat 124 CS2


124 CS2

Ab Juli 1978 gab es dann doch wieder einen Spider für Europa und andere Länder, den Fiat 124 CS2, nun mit 2 ltr Hubraum. Nicht nur die Exportmodelle wurden abgestechnisch laufend geändert, was zu zahlreichen Varianten führte, und die Leistungen reduziert wurden. Ab ca. 5/1981 wurde der 124 CSO mit L-jetronic produziert und auch eine Variante mit IHI-Turbolader angeboten. Im Jahr 1982 wurde der 'Volumex' mit mechanischem (Rootes-) Lader vorgestellt.

Fiat / Pininfarina 124 DS


124 DS

Ein Umbruch war die Übergabe der Produktion in die Verantwortung von Pinfarina, die den 124 Spider (124 DS) ab Herbst 1982 als 'Pininfarina Spider Azzura' bzw. 'Spideruropa' anbot. Das Ende der Produktion war Juli 1985.


 

 


Fiat 124 CS Spider -   8-1972 - 6-1978     124 CC Coupe 8-1972 - 9-1976

Coupe facelift, beide Modelle Motoren '1600' 1592 ccm und '1800' 1756 ccm (wie Fiat 132). Für USA ua bis 7-1973 mit 1608 ccm Motor des BC.


 

Fiat 124 Sport Spider CS und Coupe CC - 8-1972 - bis 6-78 (CS) bzw 9-76 (CC)


CSA, CS, CC

CC, CS, ST
     
ca.1973

 

Prospekt Fiat 124 Sport Spider und Coupe 1608 ccm - 1972 - engl.- CAN

 

Prospektblatt Fiat 124 Sport Spider 1608 ccm - USA - 1973

 

Prospekt Fiat 124 Sport Spider 1600/1800 - Nr. 3594 - 1972 - dt.

 

Prospekt Fiat 124 Sport Coupe 1600 - 1800 - Nr. 3593 - ca.1972 - dt.

 

Prospekt Fiat 124 Sport Coupe 1800 - Deutsche Fiat - 4-1973

 

Prospekt Fiat 124 Sport Spider 1800 - Deutsche Fiat - 5-1973

 

Prospekt Fiat 124 Sport Coupe und Spider - ca.1973 - franz. - F

 

Prospekt Fiat 124 Sport Coupe - 1973 - engl.- UK

 

Prospekt Fiat 124 Sport Coupe 1800 - Nr. 4115 - ca.1974 - engl.

 

Prospekt Fiat 124 Sport Spider 1800 - USA - ca.1974

 

Prospekt Fiat Sports Cars - USA - 1975

 

Prospekt Fiat 124 Sport Spider 1800 - USA - 1976

 

Prospekt Fiat 124 Sport Coupe 1800 - USA - 1976

 


Fiat 124 Abarth Rally - (124 CSA) -   1972 - 1976    

Der von Privatfahrern bereits erfolgreich in Rallyes eingesetzte Fiat 124 Spider wurde in Zusammenarbeit mit Pininfarina und Abarth an Fahrwerk, Motor und Aufbau an die rallyespezifischen Anforderungen angepasst. Markantestes Merkmal war der Ersatz der starren Hinterchse durch hintere Einzelradaufhängung, neben Gewichtsreduktion, Verstärkungen, erhöhter Motorleistung, Anpassungsmöglichkeiten der Überstzungen u.a.
Der Fiat Abarth 124 Rally wurde nach den Vorschriften der FIA Gruppe 4 (Spezial-GT, 500 Stück) gebaut. Die Homologation Gruppe 4 erfolgte im Januar 1973. Die Fahrzeuge (Fiat Abarth 124 Rally 'Stradale') wurden über das Fiat-Händlernetz angeboten. Um die Homolgation in Gruppe 3 zu ermöglichen, wurde eine weitere Kleinserie gebaut. Die erforderlichen 1000 Stück wurden im September 1973 erreicht. Die Wettberbsfahrzeuge wurden bei Abarth vorbereitet und betreut.    


 

Fiat Abarth 124 Rally - Fotos Einsätze aus ca. 1973 - 1975

 

Fiat Abarth 124 Rally 'Stradale' - Serienversion 1972 - 76

 

Prospekt Fiat Abarth 124 Rally - ca.1973 - dt.

 

Information Abarth Spezialteile Fiat Abarth 124 Rally - 1-1973 - it.

 

Prospekt Fiat Abarth 124 Rally - Nr. 3729 - ca.1973 - NL

 

Prospekt Fiat Abarth 124 Rally - Nr. 3729 - ca.1973 - dt.

 

Prospektkarte Fiat Abarth 124 Rally - ca.1973 - NL

 

Prospekt Sporterfolge - 3-1975 - engl.

 

Prospekt Pininfarina Sporterfolge - ca.1976 - it.

 

Homologationsblätter Fiat Abarth 124 Rally Gruppe 3 - von 11-73 bis 1-76

mit einzelnen Bemerkungen - 'nur Gr. 4 zulässig'


4v

 

Prospekt - Nr. nnnn - 19xx - sprache. - Land

 


 

Fiat 124 CS2 und CSO Spider -     1978 - 1982

CS2: 2 liter bis 1980, - CSO ab 1980: 2 ltr L-jetronic, ab 1981 zusätzlich 124 Spder turbo, Premiere 1982: volumex - siehe 124 DS


 

Fiat 124 Sport - Spider 2000 - ab 7-1978


ab 81-automatic

 

Prospekt Fiat Spider 2000 - 9-1978 - engl. - USA

 

Prospekt Fiat Spider 2000 - 2-1979 - engl. - CAN

 

Prospekt Fiat Spider 2000 CSO - mit Bosch L-Jetronic - Nr. 7215 - 8-1980 - engl. - USA

 

Prospekt Fiat Spider 2000 CSO - Nr. 7218 - 8-1980 - engl. - USA

 

Prospekt Fiat Spider turbo - 1981 - engl.- USA

 

Prospekt Fiat Spider Turbo - Nr. 7188 - 5-1981 - engl. - USA

 

Prospekt Fiat 124 Sport - Nr. nnnn - 19xx - sprache. - Land

 

 


Pininfarina Spider (124 DS) -   1982 - 1985    

ab Herbst 1982 - Produktionsplanung und Entwicklung an Pininfarina abgegeben
'Spider' oder 'Spider Azzura' (in USA) und Spidereuropa - 2 ltr L-jetronic - ab 1983: zusätzlich Version 'Spider Volumex'.    


 

Pininfarina Spidereuropa

 

Pininfarina Spider Volumex - Premiere unter Fiat 1982, Produktion ab 1983

 

Pininfarina Spidereuropa - Modell 1985

 

Prospekt Pininfarina Spidereurpa - ca.1982 - 4-sprachig

 

Prospekt Fiat Spider Volumex - Deutsche Fiat - ca.1983

 

Prospekt Spidereuropa Pininfarina - Deutsche Fiat - 7-1983

 

Prospekt Spidereuropa Pininfarina - ca.1983 - 4-sprachig

 

Prospekt Pininfarina Spider - ca 1983 - engl. - USA

 

Prospekt Fiat Cabrios von Pininfarina und Bertone - Deutsche Fiat - 4-1984

 

Prospekt Pininfarina Spidereuropa Mod. '85 - 10-1984 - 4-sprachig

 

Prospekt - Nr. nnnn - 19xx - sprache. - Land

 


der Vorgänger:   Teil 1   -   1966-72

Fiat 124 Spider AS und BS, Coupe AC und BC

 

 

 

 

 

id nicht vergessen -

 

 


 

Quellen: Prospekte, Fotografien und Zeitungsausschnitte aus meiner Sammlung