Fiat Transporter, leichte Lkw, - Übersicht 1932-2000
Chronologie der leichten Nutzfahrzeuge, Lieferwagen vom Fiat Balilla furgone - 1932 bis zum Ducato nach 2000 - Fiat, OM, Iveco, Autobianchi, NSU-Fiat, Seat, Simca
u.a. Lizenzfertigungen.
- siehe auch:
und
Fiat 508 / 508 A - 1932 - 1937
Fiat Balilla Pkw-Chassis mit Aufbau
Kasten- und Pritschenwagen, Chassis für Aufbauten
wie Fiat 508, ab 1937 wie 508 A.4m
auch auf Version 508 M / 508 AM (Militare/Coloniale)
 
Radstand 2300 mm, Nutzlast 0,45 to (M: 0,35 to)
995 ccm, 20 PS, ab 1934 und Version M - 24 PS.
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und
und
Simca 6 CV commerciale, fourgon - 1936 - 1937
wie Fiat Balilla 4m
Berline mit geteilter Heckklappe (Commerciale) Kastenwagen (Fourgon)
wie Simca 6 CV (Fiat 508A.4m)
 
Radstand 2300 mm, Nutzlast ca. 0,45 to
995 ccm, 24 PS
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und
Fiat 500 - 1936 - 1948
Lieferwagen auf Fiat 500 Chassis der 1. und 2. Serie (ab 1938)
Kastenwagen
techn. wie Fiat 500
Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,3 to
0,569 ltr. 13 PS
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oder
Simca 5 Fourgon - 1937 - 1948
Lieferwagen auf Simca 5 (wie Fiat 500)
Kastenwagen
Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,25 to
0,569 ltr. 13 PS
siehe
Fiat 1100 L - 1938 - 1939
Transporter auf Basis Fiat 1100 L und 1100 L Coloniale
Kasten- und Pritschenwagen
ab 1939 auch Pritsche kurz 1100 C
Radstand 2700 mm, Nutzlast 0,6 to
ab 1939 auch 1100 C mit 2427mm, 0,35 to
1089 ccm, 30 PS,
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oder
Fiat 1100 AL / ALR - 1939 - 1948
Transporter 0,6 und 1 to 1100 C: 0,35 to
Kasten- und Pritschenwagen
und Pritsche kurz 1100 C (bis 1943)
Radstand 2700 mm und (1100 C: 2427 mm), Nutzlast 0,6 und 1,0 to (C: 0,35 to)
1089 ccm (68/75), 30 PS,
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oder
Simca 8 / 8.1200 - 1946 - 1953
Transporter 0,5 to ab 1949 Motor 1,2 ltr
Kasten- und Pritschenwagen
Radstand 2420 mm, Nutzlast 0,5 to
1089 (68/75) ccm, 32 PS,
ab 1949: 1221 ccm (72/75), 40 PS,
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oder
Fiat 1100 BLR - 1948 - 1949
Kasten- und Pritschenwagen, neu: Kombi Giardiniera
wie 1100 ALR, modifiziert, nur Version 1-to.
Radstand 2700 mm, Nutzlast 1,0 to
1089 ccm, 30 PS,
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oder
Fiat 500 B - 1948 - 1949
Kastenwagen auf Fiat 500 B, neu: Kombi Giardiniera
wie Fiat 500 (A) - Modifikationen, neuer Motor, ohv
Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,3 to
0,569 ltr. 16 PS
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oder
Fiat 1100 ELR - 1949 - 1954
Kasten- und Pritschenwagen, Kombi Giardiniera
wie 1100 BLR, modifiziert wie Fiat 1100 E (Lenkradschaltung u.a.)
 
Radstand 2700 mm, Nutzlast 1,0 to
1089 ccm, 30 PS,
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oder
Fiat 500 C - 1949 - 1955
Kastenwagen und Kombi auf Fiat 500 C, ab 1952 Kombi 'Belvedere' mit Ganzstahlkarosserie, ersetzt Giardiniera.
Kastenwagen Commerciale, Messagere - und Camionette Intendante auf Basis Simca Aronde (techn. ähnlich Fiat 1400 und Fiat 1100/Simca 8). Modifikationen wie Simca Aronde
Radstand 2443 mm, Nutzlast 0,5 to
1954 - 55: 1221 ccm (72/75), 45 PS,
1955 - 62: 1290 ccm (74/75), 48 PS,
Fiat 1100 i - 1954 - 1956
Transporter mit Chassis wie Fiat 1100 E/EL
Pick up, Kastenwagen, Chassis
ab 1955 auch Kombi Giardiniera
technisch wie Fiat 1100 E / EL, Front, Armaturen und Motor von Fiat 1100/103.
Radstand 2520 mm, Nutzlast 0,8 to
1,089 ltr. (68/75) 36 PS (CUNA), 34 PS (DIN)
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oder
Fiat 1100 i - 1956 - 58
wie 1100 i, Modifikationen an Front, Armaturen und Motor wie Fiat 1100/103.
Pick up, Kastenwagen, Chassis, Kombi Giardiniera
Chassis wie Fiat 1100 E / EL.
Pick up, Kastenwagen, Bus, Chassis
Motor Fiat 1100
Radstand 2300 mm, Nutzlast 1,1 to.
1,089 ltr. (68/75), 38 PS (DIN)
siehe
Zastava 615 B, 620 B - 1957* - 1973 (?)
wie Fiat 615, jedoch mit 1,9 ltr. Benzinmotor aus Zastava Camapgnola
Zastava 615 B - 1,5 to Nutzlast
* ab 1961: Zastava 620 B - 2,0 to Nutzlast, längerer Radstand
diverse Aufbauten, s. Prospekte
Radstand 2675 mm, Nutzlast 1,5 to. (615 B)
Radstand 2875 mm, Nutzlast 2,0 to. (620 B - ab '61)
wie Autobianchi Furgoncino (s.o.), mit Hochdach-Koffer
Radstand 1940 mm, Nutzlast 0,3 to
0,4995 ltr. 15 PS (DIN) bzw. 18 PS(CUNA) 22 PS(SAE)
ab 1965 17,5 bzw. '18' PS (DIN)
siehe
Fiat 600 T - 0,6 to - 1964 - 1970
2. Version des 600 T - Transporter. techn. modifiziert, andere Frontmaske, höhere Nutzlast, mehr Leistung. Ab Werk 20 Versionen, auch Hochdach und Schiebedach.
Radstand 2000 mm, Nutzlast 0,6 to.
0,767 ltr. 27PS (DIN) / 32hp (SAE)
siehe
Fiat 850 Familiare - 1965 - 1976
Nachfolger des 600 D Multipla
7-Sitzer Kombi mit komfortbetonter Innenaustattung auf Basis des Fiat 600 T Mod. 64
jedoch Antrieb vom Fiat 850
Radstand 2000 mm, Nutzlast ca. 0,6 to
0,843 ltr. N - 34 PS (DIN) ab 1970 wie 850 T - 0,903 ccm, 33 PS
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oder
Fiat Concord (Arg.) 1500 Multicarga - 1965 - 1972
Pick Up auf Basis Fiat Concord 1500 (wie Fiat 1500 C, Motor wie Fiat 1500)
Radstand 2505 mm, Nutzlast 0,6 to
1,481 ltr. 67 PS (DIN) 80 PS (SAE)
siehe
Fiat 616 N, 616 N1 - 1965 - 1968
modifizierter Fiat 615 N1
anderer Motor 2,7 ltr Diesel
zwei Radstände
ab 1967: Fiat 616 N1 mit 5-Gang-Getriebe
Basis Fiat 127, ab 1977 Basis Fiat 127 L (facelift)
Pick up mit wahlweise Hard Top.
Radstand 2225 mm, Nutzlast 0,3 to
0,903 ltr. 47 PS (DIN) ab 1977 45 PS (DIN)
siehe
Fiat 900 T - 1977 - 1980
facelift, modifiziert, stärkere Bremsen u.a.
ab 1979 Bus (pulmino) als Nachfolger des Fiat 850 Familiare
Radstand 2020 mm, Nutzlast 0,6 to
0,903 ltr. 33 PS (DIN)
siehe
Fiat 238 E - 1978 - 1981
wie Fiat 238
Facelift, Modifikationen
Radstand 2400 mm, Nutzlast 1,0 to.
1,438 ltr. 46 PS (124 BL1) - N
1,438 ltr. 52 PS (124 BL1) - S
siehe
Fiat Marengo - 1978 - 1983
Transporter auf Basis des Fiat 131 Diesel
Radstand 2490 mm, Nutzlast 0,4 to.
Diesel 2,445 ltr. 72 PS
siehe
Fiat 127 Fiorino - 1978 - 1985*
Transporter auf Basis Fiat 127 - ab 1982 auch mit Dieselmotor.
0,4 to, ab 1979 0,5 to - Kastenwagen, ab 1979 Kombi.
Produktion in Brasilien auf Basis des Fiat 147
*lieferbar mit Modernisierg außen + innen bis 1985 - s.Prospekte
Radstand 2225 mm, Nutzlast 0,4 to., ab '79 0,5 to.
nur 1978: 0,903 ltr 45 PS (146 A)
ab 1979: 1,049 ltr. 50 PS (127 A000)
ab 1982: Diesel 1,301 ltr 45 PS (127 A5)
siehe
Fiat Daily - 1978 - 1984
Neukonstruktion - Transporter mit 2,8 bis 4,2 to Gesamtgewicht
wie Seat/Fiat Panda I, Transporter 0,5 to. Aufbau von Emelba, Chassis verlängert - ab 1986 Facelift wie Seat Marbella, technisch aber weiterhin gleich. ab ca. 1990 auch VW 1.3 ltr Dieselmotor
Radstand 2415 mm Nutzlast 0,5 to
0,903* ltr., 45 PS (DIN)
ab ca 90: VW Diesel 1,3 ltr
* im deutschen Prospekt 0,896 ist fiskalische Berechnung, wie auch teilw. bei Fiat
siehe
Fiat 147 Fiorino - 1982* - 1984
Transporter auf Basis des (brasil.) Fiat 147-facelift Kastenwagen, Kombi, Pick Up
*In einigen Ländern, auch in D., Import des Fiorino 147 ab 1983
Neukonstruktion Transporter 1 und 1,3 to. - Design und Fertigung Fiat und PSA (Peugeot/Citroen).
- Kastenwagen, Kombi, Pritsche u.a. -
Bau im Werk Sevel Sud (Fiat + PSA) - auch Peugeot J5, Citroen C25, Talbot Express, Alfa Romeo AR6 (bis 1989)
1984: facelift - 1985: neu: Typ Maxi mit 1,65 to. Nutzlast und Turbodiesel - 1988: neu: Typ 4x4 (Dangel)
Radstand 2923 mm und 3653 mm, Nutzlast ca. 1 und 1,3 to.
ab '85: Maxi ca 1,65 to.
Benzinmotoren Peugeot 1,8 ltr 69/67 PS und 2 ltr 78/75 PS
Dieselmotor Sofim 2,45 ltr 72 PS
1985: Turbodiesel Sofim 2,45 ltr., 92 PS
1987: Diesel Fiat 1,9 ltr., 70 PS
und Turbodiesel Fiat 1,9 ltr 82 PS
siehe
Fiat Fiorino - 1984 - 1988
Transporter auf Basis Fiat 147 - Facelift wie neuer Fiat 147/148
- Kastenwagen, Kombi, Pick up
 
Radstand 2225 mm, Nutzlast 0,5 to.
1,049* ltr. 50 PS, ab '87: 56 PS
ab 1982: Diesel 1,301* ltr. 45 PS (127 A5)
* in D. 1,036 bzw. 1,288 fiskalisch abgerundet
siehe
Fiat Marengo - 1984 - 1990
Transporter auf Basis des Fiat Regatta Diesel
Radstand 2362 mm, Nutzlast 0,45 to.
Diesel 1,929 ltr. 65 PS
siehe
Iveco Daily, Turbo Daily - 1984 - 1999
wie Fiat Daily, ab 1985 zu Iveco,
ab 1984 Turbodiesel u.a. div. Aufbauten
1989 facelift
ab 1986 auch Iveco-Ford, ab 1987 auch 4x4 (ex Alfa Romeo AR 8 4x4)
Radstand 2800, 3310, 3600, 3950 mm Nutzlast 0,8 - 3,4 to.
wie Ducato '82 bzw. Talento '88, umfangreich modifiziert
- Kastenwagen, Kombi, Pritsche, Bus u.a. -
Bau im Werk Sevel Sud (Fiat und PSA) - auch Peugeot J5, Citroen C25, Talbot Express (bis '93).
1984 facelift und Turbodiesel - 1985 neuer Typ Maxi mit 1,7 to. Nutzlast - 1988 - 4x4 (Dangel)
Radstand 2923 mm und 3653 mm, Nutzlast ca. 1-1,7 to.
Talento 2315 mm, ca 0,8 to.
Neukonstruktion. -
- Kastenwagen, Kombi, Pritsche, Bus u.a. - 4x4 entfällt (nur Umbau Dangel) - Talento wird durch Scudo ersetzt.
Bau in Sevel Sud, auch Peugeot Boxer, Citroen Jumper/Relay.
2002: umfangreich modifiziert, facelift, 2006: neu: Ducato III
Radstand 2850 mm, 3200 mm und 3700 mm, Nutzlast ca. 1-1,7 to.
diverse Benzin- und Dieselmotoren von Peugeot, Fiat, Sofim
siehe
Fiat Scudo - 1995 - 2006
Transporter 0,75 to. auf Basis des 'Eurovans' Fiat Ulysee, Peugeot 806 u.a - Bau bei Sevel Nord. Moteren von Fiat (bis 2000) und Peugeot
Radstand 2824 mm, Nutzlast 0,75 to.
Benzin Fiat 1,6 ltr 79 PS
ab 2000: Peugeot 2,0 ltr., 136 PS
Diesel - alle Peugeot
1,9 ltr. 69 PS, Turbodisel 92 PS
ab 2000: Diesel 1,9 ltr. 89 PS, tdi 94 u. 109 PS
siehe
Fiat Marengo - 1996 - 2002
Transporter auf Basis des Fiat Marea Diesel
Radstand 2540 mm, Nutzlast 0,5 to.
Diesel 1,910 ltr. 75 PS
Diesel 1,910 ltr. 105 PS
siehe
Iveco Daily, Turbo Daily - 1999 - 2011
Neukonstruktion
wie Daily 2 - div. Längen und Gewichtsklassen
2006 umfangreich nodifiziert
2009 facelift, neuer Name "Eco Daily'
auch Fertigung in China
div. Radstände, Nutzlasten.
Dieselmot. Sofim 2,8 ltr 90 PS
Turbodiesel Sofim 106 PS
Turbod m. Llk u. common rail 125 PS und 145 PS
siehe
Fiat Doblo Cargo - 2001 - 2005
Neue Konstruktion, Fertigung in Türkei 2001 - 2010, in Brasilien 2002 bis 2021
2003: auch als 4x4 (Bras.) - 2005: Facelift, 2 Radstände - 2006: andere Motoren,
Radstand 2583 mm, Nutzlast 0,6 to.
1,242 ltr. 65 PS
Diesel 1,910 ltr. 63 PS
siehe
fehlt noch:
625 -- ? ab 65 -- ? ist über 2 to .. (2,2 bis 3 to)
Strada (Pick up auf Palio)
Fiat / OM 35/40 ab 73
polski 125 + fso pick up
AR 8
simca 6 + 8 prosp
steyr 260
Die Fiat Daily gingen ab 1986 zu Iveco.
Als Fiat Transporter gab es weiterhin den Fiat Ducato, den Fiat Scudo und Doblo Cargo, auch der Talento kam später wieder
- siehe auch Sammelprospekte.
Quellen: Prospekte, Fotografien und Zeitungsausschnitte aus meiner Sammlung und meine Biblothek