Fiat Balilla über Fiat 1100 bis 128 - Übersicht Teil 1 : 1932-1953

Chronologie vom ersten Fiat Balilla 1932 bis zum letzten Fiat 128 im Jahr 1985 - Pkw, Sportwagen und Transporter
 

 


Fiat 508 - Balilla - 1932 - 1933

508
508 M
508 furgoncino / camioncino

1 ltr, 20 PS, sv (108), 3-Gang-Getriebe
85 km/h
Limousine 2-türig, Kabrio 2- und 4-türig
Lieferwagen mit Kasten u. Pritsche.
- Militärversion 508 M als Kabrio 2-türig mit 4-Gang-Getriebe

mehr   oder  


Fiat 508 S - Balilla Sport - 1932 - 1934

Spider,
Spider "Coppa d'oro"

Karosserie Entwurf Ghia

1 ltr, 30 PS, sv (108 S), 3-Gang-Getriebe
110 km/h


(kleine Scheinwerfer)

mehr   oder  


Fiat 508 - Balilla 4 marche - 1934 - 1936

508.4m (508 A) und 508 M

508 (A) camioncino / furgoncino

Simca 6 CV

neue Karosserie mit schrägen Linien und Kofferraum, neu: 4-Gang-Getriebe 1 ltr, 24 PS, sv (108.000), 85 km/h

Limousine und Kabrio, 2- und 4-türig, Lieferwagen Kasten u. Pritsche Typ 508 M in allen Karosserievarianten

mehr   oder  


Fiat 508 - Balilla 4m Sport - 1935 - 1936

508.AS - nur Limousine 4-türig

wie Balilla 4marche, außer:

1 ltr, 34 PS, ohv (108 CS), 105 km/h

mehr   oder  


Fiat 508 S - Balilla Sport - 1934 - 1936

Spider Sport ("Mille Miglia")
Spider Corsa ("Coppa d'Oro")
Coupe "Berlinetta Aerodinamica"

leicht geänderte Karosserie
neuer Motor - Typ 108 CS mit obenliegenden Ventilen (ohv)

1 ltr, 34 PS, ohv, 4-Gg-Getriebe, 115 km/h

mehr   oder  


Fiat 508 - Lizenzbau - 1932 - 1937

NSU-Fiat 1000
Simca-Fiat 6 CV
Walter Junior
Polski Fiat Junak

teils modifizierte oder andere Aufbauten
auch 508 S als Simca 6CV Roadster
oder Walter Junior SS

mehr   oder  


Fiat 508 C / Balilla 1100 - 1937 - 1939

ab 1938 neue Bezeichnung:
Fiat 1100

alles neu : Fahrgestell, Karosserie und Motor: 1,1 ltr. 32 PS ohv (Typ 108 C), 110 km/h

4-türige Limousine und Kabrio-Limousine,
2- und 4-türiges Kabrio.

mehr   oder  


Fiat 508 L - Balilla 1100 L - 1937 - 1939

ab 1938 neue Bezeichnung:
Fiat 1100 L

1100 L Tassi
1100 L furgoncino, camioncino

wie 508 C / Balilla 1100, außer: Chassis mit Radstand 2,7 m, 1,1 ltr. 30 (32) PS ohv (108 C), 110 km/h

Limousine 6 Sitze, Taxi (mit B-Säule),
Lieferwagen Kasten und Pritsche.

mehr   oder  


Simca 8 - 1937 - 1940, 1946 - 47

Lizenzfertigung des Fiat 1100

Limousine, Cabriolet, Coupe

wie 508 C / Balilla 1100, 1,1 ltr. 30 (32) PS ohv, 110 km/h

Limousine 4 türig, Cabriolet und Coupe 2-türig

mehr   oder  


Fiat 508 C MM - 1100 S - 1937 - 1940

Karosserie Fiat / Savio

Rennsportcoupe in Kleinserie, Umbauten 1939, 1940

1,1 ltr. 42 PS ohv (108 C MM) 140 km/h

mehr  


NSU Fiat 1100 1100 L - 1938 - 1941

2-türige Fahrzeuge aus dem deutschen Fiat Werk in Heilbronn / D

technisch wie Fiat 508 C,
1,1 ltr. 32 PS ohv (Typ 108 C), 110 km/h

2 - türige Limousine und Kabrio-Limousine
3- und 4-sitziges Kabrio.

mehr   oder  


Fiat 508 C C/M - 1938 - 1945

( Coloniale / Militare )
Ab 1939 neue Karosserie für 508 C Militare
ab 1939 1100 C camioncino

nieder verdichteter Motor,
1,1 ltr. 30 bzw. 28 PS, 85 -105 km/h,
verstärktes Fahrzeug, Typ Militare: größere Räder, kürzere Übersetzung.

nur Kabriolet 4-türig.
ab 1939 Lieferwagen 1100 C kurz auf Basis Coloniale '38

mehr  


Fiat 1100 A - 1939 - 1948

Limousine 4-türig

Neu: "mussone"-Bug
1,1 ltr. 32 PS ohv (108 C) 110 km/h
4-türige Limousine und Kabrio-Limousine,
2- und 4-türiges Kabrio.

mehr   oder  


Fiat 1100 L / AL* - 1939 - 1948

1100 L / AL* Tassi,
Lieferwagen 1100 L /1100 ALR*

* - Bezeichnung AL, ALR ab 1946

Neu: "mussone"-Bug
1,1 ltr. 32 PS ohv (108 C) 110 km/h
4-türige Limousine. Kasten- und Pritschenwagen.

mehr   oder  


Fiat 1100 S - 1947 - 1950

Karosserie Fiat

Rennsportcoupe, in Serie gefertigt. -
1,1 ltr. 51 CUNA PS ohv, Ölkühlung 150 km/h

Coupe 2-sitzig
ab 1949 "veredelte" Ausstattung

mehr   oder  


Simca 8 '48 - 1947 - 1949

Lizenzfertigung des Fiat 1100

modernisierte Version mit Kofferdeckel, weiterhin runder Bug

wie vorher, 1,1 ltr. 32 PS ohv, 110 km/h

Limousine 4 türig,
Cabriolet und Coupe 2-türig wie vorher
Kombi 2-türig, Kasten- und Pritschenwagen

mehr   oder  


Simca 8 Sport - 1948 - 1951

Karosserie Stab. G. Farina

Fertigung bei Facel

der erste Simca mit dem auf 1221 ccm vergrößerten Motor, wie Fiat ihn erst ab 1957 einsetzte
1,2 ltr. 50 PS ohv, 135 km/h

Cabrio und Hard Top Coupe

mehr   oder  


Fiat 1100 B - 1948 - 1949

 

neue Vorderachse, mehr Leistung

1,1 ltr. 35 CUNA PS ohv (1100 B)
110 km/h

Limousine und Kabrio-Limousine 4-türig

mehr   oder  


Fiat 1100 B Cabriolet - 1948 - 1949

Karosserie Fiat

technisch wie 1100 B,
1,1 ltr. 35 CUNA PS ohv (1100 B) 110 km/h

Kabrio 2-türig, 1948 ähnlich 1100 A Kabrio, 1949 neue Karosserie.

mehr   oder  


Fiat 1100 BL - 1948 - 1949, Tassi bis 1953

1100 BL (ohne B-Säule)
1100 BL Tassi
1100 BLR Lieferwagen

1,1 ltr. 30 CUNA PS ohv (BL) 110 km/h
Limousine 6 Sitze 1100 BL,
Limousine 6 Sitze Taxi - mit B-Säule,
Pritschen- und Kastenwagen sowie Kombi (Giardiniera) 1100 BLR

mehr   oder  


Fiat 1100 E - 1949 - 1953

Limousine 4-türig

Synchrongetriebe, Lenkradschaltung, Kofferraumdeckel.
1,1 ltr, 35 CUNA PS, 110 km/h
Limousine 4-türig.

mehr   oder  


Fiat 1100 EL - 1949 - 1950

Langversion 1100 EL (bis 1950)

Synchrongetriebe, Lenkradschaltung, Kofferraumdeckel, sonst wie 1100 BL.
1,1 ltr, 30 CUNA PS (wie 1100 BL) 110 km/h
Limousine 6 Sitze, 4-türig.

mehr   oder  


Fiat 1100 ELR - 1949 - 1954

Kombi, Kastenwagen, Pritschenwagen

Synchrongetriebe, Lenkradschaltung, sonst wie 1100 BLR.
1,1 ltr, 30 CUNA PS (wie 1100 BLR) 100 km/h
Kombi Giardiniera, Pritschenwagen Camion, Kastenwagen Furgone

mehr   oder  


Simca 8 1200 - 1949 - 1951

Simca 8 mit mehr Hubraum

Motor 1221 ccm, wie Sport, reduzierte Leistung
1,2 ltr. 40 PS ohv, 115 km/h

Lim. 4-türig, Cabrio und Coupe 2-türig, Kasten- und Pritschenwagen,

mehr   oder  


Fiat 1100 ES - 1950 - 1952

Karosserie pininfarina

Komfortablere, größere Variante des 1100 S -
1,1 ltr. 51 CUNA PS (1100 S m. Ölkühlung) 140 km/h

Coupe 2-sitzig

mehr   oder