die weiterentwickelten Typen der Vorjahre und der neue 'kleine' Fiat .
Ansaldi - Fiat - 1905 - 1906
Brevetti - Fiat - 1906 - 1912
Michele Ansaldi gründete 1905 eine Automobilfertigung mit 47% Beteligung von Fiat.
Der 10/12 HP Wagen soll das Fiat Portfolio nach unten ergänzen.
1906 übernahm Fiat alle Anteile und die Fabrik in der Via Cuneo (später 'Fiat Grandi Motori')
Die Ansaldi Fahrzeuge wurden weiter entwickelt und unter dem Namen 'Brevetti Fiat' vermarktet.
Ansaldi investierte das Kapital in den Aufbau der S.P.A.
(Societa Piemontesi Automobili).
Sie S.P.A. wird 1925 mehrheitlich von Fiat übernommen, das S.P.A - Werk
wird die Fiat-Nfz-Fertigung.
Fiat Brevetti 10/12 HP - 1906 - 1908
Im Export wird der 'kleine' Fiat auch als 12 HP angeboten (siehe USA Prospekte).
Die Nachfolger des 10/12 HP waren die Fiat Brevetti 15/20 (1909-1910) und Fiat Brevetti 15/25 (1910-1912), auch gennant Fiat Brevetti 'Tipo Due'
Sie reihten sich damit ein in die Reihe der Fahrzeuge mit neuem Namen - Tipo Zero (Tipo 0) bis Tipo Sette (Tipo 7).
Die bisherigen Fahrzeugtypen wurden technisch weiter entwickelt, neue Radstände kamen hinzu.
Im Export ( siehe Prospekte unten ) wurden der 16 HP auch als '20 HP', der 24 HP als '35 HP' angeboten, der 60 HP hingegen als '50 HP'.
Fiat international:
Java Motor Club - ca. 1910 - Fiat rechts
in GB: Fiat 24/40 HP - 1907-08
USA - Prospekt 1905 - ca. 2. Halbjahr
Werbung 1905 mit Neuheit Modell 1906
ein Gebrauchtwagen-Angebot aus ca. 1911
Fiat 35 HP ( 24/40 HP ) - 1907
Ab dem Jahr 1908 kamen die neuen Typen mit der Bezeichnung 'Tipo'
Zuerst, 1908, der Tipo Uno (Tipo 1) und der Tipo 3.
Danach folgten im Jahr 1909 Tipo 5, Tipo 6 und der Tipo 2, eigentlich der Brevetti-Fiat Tipo 2 (s.o.).
1911 wurde der Tipo Zero ( Tipo 0 ) vorgestellt, ein leichtes und sparsames Fahrzeug, der Vorganger der später so erfolgreichen kleineren Fiat 501, Fiat 509 und Fiat 508 'Balilla'.
Eine Ausnahme macht der Tipo 4, anfangs ein robuster 6-Zylinder, der hauptsächlich für Export vorgesehen war, er wurde 1907 vorgestellt.