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  FIAT - Werks-Rennwagen 1900 - 1927   technische Daten und Einsätze                      
incl. vom Werk unterstützte Umbauten als Renn- bzw. Rekord-Fahrzeuge                                    
Stückzahlen beziehen sich auch auf die Anzahl eingesetzter Fahrzeuge,  R 2L = 2 liegende Zylinder
nicht alle Fahrzeuge wurden neu gebaut, sondern öfters modernisiert R 4bi = 2 Bi-Zylinder-Blöcke
und aufgrund neuer Motoren neu bezeichnet.  R 6bi = 3 Bi-Zylinder-Blöcke
R 12p = 2 x 6 - Zylinder in Reihe parallel nebeneinander
Es sind nur Fahrzeuge aufgeführt, die im Werk speziell für Rennen   
gebaut wurden oder mit Werkstuntertützung umgebaut wurden   orthog. = Ventile oben orthogonal zu Kolben, E selbstansaugend, A: hebelgesteuert
  E:os,A: sv = E oben, selbstansaugend, A. seitengesteuert. 
Bei fast allen größeren Veranstaltungen (außer GP) nahmen auch    2 sv = Ventile seitlich (seitengestuert) li+re, 2 untenliegende Nockenwellen 
für den Renneinsatz umgebaute Fiat-Serien-Fahrzeuge teil.    ohv = obenliegende Ventile, Nockenwelle seitlich im Zylinderblock
  2 ohv = obenliegende Ventile, 2 Nockenwellen.(meist oben) im Zylinderblock
  ohc = obenliegende Nockenwelle ( 4v = 4 Ventile)
  2ohc = 2 obenliegende Nockenwellen / 3ohc = 3 obenliegende Nockenwellen
Copyright 2005 Ferdinand M. Lanner / letzte Änderung 23.9.08    
                                       
      Zyl.         bei   zul. eigen        
Typ / Bezeichnung Varianten, Bemerkungen, Einsätze Baujahr/Einsatz Stückzahl Motor Anordg Motor BH Hubraum Leistung Drehzahl v max Nutzlast ges.Gew Gew. Radstand Sitze Bemerkungen  
  von bis ca. Typ Bauart Steuerung [mm] [ccm] [PS] [U/min] [km/h] [to] [to] [kg] [mm]      
                                 
                                       
                                   
6/8 HP Corsa 8 HP Corsa - aber keine Rennergebnisse - Frontmotor - s. Bem. re 1900   3 6/8 HP - spinto R 2 orthog. 83/100 1082 10 1100 ca. 55       (?) 1750 2 lt Produktionsliste waren die ersten drei Fahrzeuge (FgNr 131-133)  6/8 HP Corsa
6/8 HP Corsa mit Heck- bzw.Mittelmotor, mit Differential,  1900 1901 2 6/8 HP Corsa R 2L orthog. 83/100 1082 10 1100 ca. 55     650 1600 2 Typ 8HP Corsa mit Frontmotor - !? - 6/8 HP Corsa
  Bologna 28.5.00, Padua u.a                                 Fahrer (beide Versionen) "Castore"=Nazzaro, Agnelli u.a  
                                     
12 HP "Corsa" 12 HP "Corsa" Privatumbau / Bologna u.a 1901   1 16 HP R 4bi E:os,A: sv 100/120 3768  16 - 20  1200 ca. 70     600 2140 2 Fahrer Nazzaro 12 HP "Corsa"
12 HP - Speziali Version 28/30 HP - Speziali del Duca degli Abruzzi 1901   1 k.A. R 4bi   (?) 115/180 (?) 7478 ( 35 )           (?) 2140 4 Fg. Nr 0199 12 HP - Speziali
                                     
24 HP Corsa Sassi Superga, Susa-Moncenisio u.a 1902   1 24 HP Corsa 1 R 4bi E:os,A: sv 120/160 7238 30 - 32 1200 ca. 90     (?) 450 2300 2 Fahrer Lancia 24 HP Corsa
24 HP Corsa für Fernfahrt Paris-Madrid , Cd Ardenne,  1903   2 24 HP Corsa 2 R 4bi 2 sv 130/120 6371 34 - 36 1200 95-100     654 2400 2 Fahrer Lancia, Storero, Cagno 24 HP Corsa
                                       
                                     
60 HP Corsa Readville, Susa-Moncenisio, Brescia 1903 1904 1 60 HP leggero R 4bi 2 sv 150/150 10603 >60 1200 110     1100 2750 2 Fahrer Hollander u.a 60 HP Corsa
                                     
75 HP Corsa, 90 HP Gordon Bennet 1904, Coppa Florio 1904+1905, USA Vanderbilt ua 1904 1908 4 ? 75 HP, 90 HP R 4bi 2 sv 165/165 14112 76 - 90 1200 ca 160     1005 2885 2 Fahrer Cagno, Storero, Cedrino, Weill-Scott, Gandini, Vanderbilt, Wallace 75 HP Corsa
24/40 HP - 100 HP Corsa USA - Readville ua.  1905 1906 2 24 HP spinto R 4bi 2 sv 125/150 7363 100 1400         2730 2 Fahrer Cedrino u.a 24/40 HP - 100 HP Corsa
24/40 HP - 110 HP Corsa Gordon Bennet 1905, USA (Ormond Beach ua) Brescia,  1905 1907 4 100 HP R 4bi ohv 180/160 16286 110 1200 174     1000 2850 2 Fahrer Cagno, Lancia, Cedrino, F.Nazzaro // Passo 1905 : 2945 mm 24/40 HP - 110 HP Corsa
  Coppa Florio 1905, Mont Ventoux                                    
130 HP - Grand Prix Grand Prix France 1907 - (Fiat "F1" und "F2") 1906 1907 2 130 HP R 4bi ohv 180/160 16286 130 1600 160     1025 2845 2 Fahrer Lancia, F. Nazzaro,  130 HP - Grand Prix
28/40 HP - Targa Florio Targa Florio 1907, (#20 A, #20B) 1907   2 28/40 Targa Florio R 4bi 2 sv 125/150 7363 60 1200 ca. 100     980 2900 2 Fahrer Lancia, F. Nazzaro,  28/40 HP - Targa Florio
70 HP - Tipo Taunus Kaiserpreis-Rennen 1907,  1907   3 Taunus 1907 R 4bi ohv 140/129,9 7998 85 1200 130     1175 3250 2 Fahrer F. Nazzaro, Louis Wagner,  70 HP - Tipo Taunus
                                     
50 HP - Targa Florio Targa Florio 1908 1908   2 NB 4. 130.8 R 4bi ohv 130/140 7433 65 1450 140       2900 2 Fahrer Lancia, F. Nazzaro 50 HP - Targa Florio
100 HP - Grand Prix GP France 1908, Coppa Florio, Bologna 1908   3 SB 4. 155.8 R 4 ohv 154,8/160 12045 115 1400 180       2750 2 Fahrer F. Nazzaro, Lancia, Louis Wagner, ua. 100 HP - Grand Prix
200 HP - Brooklands Brooklands 1908 - Duell Fiat : Napier  1908   2 NB 4. 190.8 R 4bi ohv 190/160 18146 175 1200 193     1200 2430 2 Fahrer F. Nazzaro 200 HP - Brooklands
  - ein Fahrzeug wurde 1923 von Sir Eldridge umgebaut s.u.                                    
                                     
Tipo 1 bis - Mot S.53 Modena, (Boschis) - Label auch "Mathis-Fiat"  1909 1910 2 S. 53 R 4 ohc 4v 95/140 3970 70 1900 120       2870 4 Realisierung der Umbau-Idee durch Boschis und Mathis  Tipo 1 bis - Mot S.53
                                     
100 HP - ("90HP") GP u.a. USA , Modena 1910, Indianapolis 1911 u. 1912 1908 1912 3 S. 61 (10 Stück) R 4bi ohc 4v 129,9/190 10072 115 1500 160     1270 3140 2 Fahrr Brown, Tetzlaff, Nazzaro, de Palma 100 HP - ("90HP")
Tipo 14 - ("190 HP") GP USA 1911, GP France 1912 u.a 1911 1912 3 S. 74 R 4bi ohc 4v 150/200 14137 190 1600 175     1500 2750 2 Fahrer Brown, de Palma, Wagner // Radstand später 2721 Tipo 14 - ("190 HP")
300 HP - Record Brooklands, Oostende  1911   2 S. 76 / S.76 DA R 4bi ohc 190/250 28352 290 1600 220     1900 2750 2   300 HP - Record
Tipo 14 B GP France 1914, ua. bis Parma 1919, u.a. bis 1921 1914 1921 3 S. 57 R 4 ohc 100/143 4492 135 3000 165     1150 2800 2 Fahrer: F. Nazzaro, Cagno, Scales, Ascari u.a Tipo 14 B
Tipo 14 B Indianapolis 1916, Fano 1919, Targa Florio 1921 1916 1921 1 S. 57 A R 4 ohc 104/143 4859 150 3500 180     1170 2810 2 Fahrer Scales (1916), Minoia (1919), Masseti Tipo 14 B
                                     
Tipo 801 / 401 GP GP France 1921, Targa Florio, Parma, Susa, Brescia ua.  1920 1921 1 401 R 4 2ohc 4v 85/131 2973 112 4000 150     810 2750 2 Fahrer Bordino, Minoia u.a Tipo 801 / 401 GP
Tipo 801 / 402 (GP) GP Italia 1921, Targa Florio 1922, Parma, u.a 1921 1922 (1 Umbau) 402 R 8 2 ohc 63/112 2793 120 4400 160     920 2740 2 Fahrer Bordino, Monoia, Wagner, Sivocci, B. Nazzaro u.a  Tipo 801 / 402 (GP)
Tipo 802 ( 501 "SS" ) Parma 1921, Targa 1922, Mugello, S.Bernardo, Roma, Garda ua 1921 1925 <10 403 R 4 2 ohc 65/112 1486 55 - 58 4500 >120     600 2650 2   Tipo 802 ( 501 "SS" )
Tipo 803 GP Vetturette GP Italia (Vetturette) 1922, GP France (Voiturette) 1922 1923 4 403 R 4 2 ohc 65/112 1486 80 5500 >160     550 2350 2 Fahrer: Bordino, Giaccone, Lampiano, Salamano, F. Nazzaro Tipo 803 GP Vetturette
Tipo 803 sovralimentato Brooklands 1923, GP Italia/Brescia (Vetturette), Targa 1924 1923 1924   403 sovralimentato R 4 2 ohc 65/112 1486 80 5500 >180     580 2500 2 Fahrer: Salamano, Cagno, Bordino Tipo 803 sovralimentato
Tipo 804 GP GP France 1922, GP Italia,  1922   2 404 R 6bi 2 ohc 65/100 1991 112 5000 >170     660 2500 2 Fahrer F. Nazzaro, B. Nazzaro (+), Bordino Tipo 804 GP
Tipo 805 GP GP France 1923, GP Europa (Monza) 1923, 1923 1926 4 405 sovralimentato R 8bi 2 ohc 60/87,5 1979 130 - 146 5500 220     680 2620 2/1 Fahrer Bordino, Giaccone, Salamono, Pastore Tipo 805 GP
  GP Europa (Lyon) 1924, Indianapolis 1924, 1925, ua. USA                                    
Tipo 806 GP GP Europa (Monza) 1927, GP GB Brooklands 1927   1 406 sovralimentato R 12p 3 ohc 50/63 1484 187 8500 240     700 2400 1 Fahrer: Bordino Tipo 806 GP
                                     
509 SC sovralimentato Coppa Fiera 1926, Cuneo, u.a. - Kleinserie -  1926 1927 <10 509 SC sovralim. R 4 ohc 57/97 990 36 4000 >130     ca. 530 2550 2 Fahrer: Pastore, Salamono u. div. Privatfahrer 509 SC sovralimentato
  div. Privat-Einsätze u.a Mille Miglia 1927                                    
                                     
Fiat - Eldridge  "Mefistofele" - Umbau 1923 eines 200HP (s.o) für  1923 1924 (1 Umbau) A 12 bis R 6 ohv 160/180 21715 320 1800 235     1780 3450 1 Umbau und Rekordfahrten durch Sir John Eldridge Fiat - Eldridge 
 - (Rekordfzg.) Rekordfahrten mit einem Fiat-Flugmotor.                                  - (Rekordfzg.)
   gebaut mit zwei Karosserievarianten                                    
                                     
                                       
      Zyl.               zul. eigen        
Typ / Bezeichnung Varianten, Bemerkungen, Einsätze Baujahr/Einsatz Stückzahl Motor Anordg Motor BH Hubraum Leistung   v max Nutzlast ges.Gew Gew.   Sitze Bemerkungen  
  von bis ca. Typ Bauart Steuerung [mm] [ccm] [PS]   [km/h] [to] [to] [kg]