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FIAT - Werks-Rennwagen 1900 - 1927 |
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technische Daten und Einsätze |
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incl. vom Werk
unterstützte Umbauten als Renn- bzw. Rekord-Fahrzeuge |
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Stückzahlen
beziehen sich auch auf die Anzahl eingesetzter Fahrzeuge, |
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R 2L = 2 liegende Zylinder |
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nicht alle
Fahrzeuge wurden neu gebaut, sondern öfters modernisiert |
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R 4bi = 2 Bi-Zylinder-Blöcke |
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und aufgrund neuer
Motoren neu bezeichnet. |
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R 6bi = 3 Bi-Zylinder-Blöcke |
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R 12p = 2 x 6 - Zylinder in Reihe parallel
nebeneinander |
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Es
sind nur Fahrzeuge aufgeführt, die im Werk speziell für Rennen |
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gebaut wurden
oder mit Werkstuntertützung umgebaut wurden |
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orthog. = Ventile oben orthogonal zu Kolben, E
selbstansaugend, A: hebelgesteuert |
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E:os,A: sv
= E oben, selbstansaugend, A. seitengesteuert. |
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Bei
fast allen größeren Veranstaltungen (außer GP) nahmen auch |
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2
sv = Ventile seitlich (seitengestuert) li+re, 2 untenliegende
Nockenwellen |
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für den
Renneinsatz umgebaute Fiat-Serien-Fahrzeuge teil. |
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ohv = obenliegende Ventile, Nockenwelle seitlich
im Zylinderblock |
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2 ohv = obenliegende Ventile, 2
Nockenwellen.(meist oben) im Zylinderblock |
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ohc = obenliegende Nockenwelle ( 4v = 4 Ventile) |
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2ohc = 2 obenliegende Nockenwellen / 3ohc = 3
obenliegende Nockenwellen |
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Copyright 2005
Ferdinand M. Lanner / letzte Änderung 23.9.08 |
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Zyl. |
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bei |
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zul. |
eigen |
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Typ / Bezeichnung |
Varianten, Bemerkungen, Einsätze |
Baujahr/Einsatz |
Stückzahl |
Motor |
Anordg |
Motor |
BH |
Hubraum |
Leistung |
Drehzahl |
v max |
Nutzlast |
ges.Gew |
Gew. |
Radstand |
Sitze |
Bemerkungen |
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|
von |
bis |
ca. |
Typ |
Bauart |
Steuerung |
[mm] |
[ccm] |
[PS] |
[U/min] |
[km/h] |
[to] |
[to] |
[kg] |
[mm] |
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6/8 HP Corsa |
8 HP Corsa - aber keine Rennergebnisse - Frontmotor - s.
Bem. re |
1900 |
|
3 |
6/8 HP - spinto |
R 2 |
orthog. |
83/100 |
1082 |
10 |
1100 |
ca. 55 |
|
|
|
(?) 1750 |
2 |
lt
Produktionsliste waren die ersten drei Fahrzeuge (FgNr 131-133) |
6/8 HP Corsa |
6/8 HP Corsa |
mit
Heck- bzw.Mittelmotor, mit Differential, |
1900 |
1901 |
2 |
6/8 HP Corsa |
R 2L |
orthog. |
83/100 |
1082 |
10 |
1100 |
ca. 55 |
|
|
650 |
1600 |
2 |
Typ 8HP Corsa mit Frontmotor - !? - |
6/8 HP Corsa |
|
Bologna 28.5.00, Padua u.a |
|
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Fahrer (beide Versionen) "Castore"=Nazzaro,
Agnelli u.a |
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12 HP "Corsa" |
12 HP "Corsa" Privatumbau / Bologna u.a |
1901 |
|
1 |
16 HP |
R 4bi |
E:os,A: sv |
100/120 |
3768 |
16 - 20 |
1200 |
ca. 70 |
|
|
600 |
2140 |
2 |
Fahrer Nazzaro |
12 HP "Corsa" |
12 HP - Speziali |
Version 28/30 HP - Speziali del Duca degli Abruzzi |
1901 |
|
1 |
k.A. |
R 4bi |
|
(?) 115/180 |
(?) 7478 |
( 35 ) |
|
|
|
|
|
(?) 2140 |
4 |
Fg. Nr 0199 |
12 HP - Speziali |
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|
24 HP Corsa |
Sassi Superga, Susa-Moncenisio u.a |
1902 |
|
1 |
24 HP Corsa 1 |
R 4bi |
E:os,A: sv |
120/160 |
7238 |
30 - 32 |
1200 |
ca. 90 |
|
|
(?) 450 |
2300 |
2 |
Fahrer Lancia |
24 HP Corsa |
24 HP Corsa |
für
Fernfahrt Paris-Madrid , Cd Ardenne, |
1903 |
|
2 |
24 HP Corsa 2 |
R 4bi |
2 sv |
130/120 |
6371 |
34 - 36 |
1200 |
95-100 |
|
|
654 |
2400 |
2 |
Fahrer Lancia, Storero, Cagno |
24 HP Corsa |
|
|
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|
60 HP Corsa |
Readville, Susa-Moncenisio, Brescia |
1903 |
1904 |
1 |
60 HP leggero |
R 4bi |
2 sv |
150/150 |
10603 |
>60 |
1200 |
110 |
|
|
1100 |
2750 |
2 |
Fahrer Hollander u.a |
60 HP Corsa |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
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|
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|
|
|
|
75 HP Corsa, 90 HP |
Gordon Bennet 1904, Coppa Florio 1904+1905, USA Vanderbilt ua |
1904 |
1908 |
4 ? |
75 HP, 90 HP |
R 4bi |
2 sv |
165/165 |
14112 |
76 - 90 |
1200 |
ca 160 |
|
|
1005 |
2885 |
2 |
Fahrer Cagno, Storero, Cedrino, Weill-Scott, Gandini, Vanderbilt, Wallace |
75 HP Corsa |
24/40 HP - 100 HP Corsa |
USA - Readville ua. |
1905 |
1906 |
2 |
24 HP spinto |
R 4bi |
2 sv |
125/150 |
7363 |
100 |
1400 |
|
|
|
|
2730 |
2 |
Fahrer Cedrino u.a |
24/40 HP - 100 HP Corsa |
24/40 HP - 110 HP Corsa |
Gordon Bennet
1905, USA (Ormond Beach ua) Brescia, |
1905 |
1907 |
4 |
100 HP |
R 4bi |
ohv |
180/160 |
16286 |
110 |
1200 |
174 |
|
|
1000 |
2850 |
2 |
Fahrer Cagno, Lancia, Cedrino, F.Nazzaro // Passo 1905 :
2945 mm |
24/40 HP - 110 HP Corsa |
|
Coppa Florio 1905, Mont
Ventoux |
|
|
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|
|
|
|
|
|
130 HP - Grand Prix |
Grand Prix France 1907 - (Fiat "F1" und
"F2") |
1906 |
1907 |
2 |
130 HP |
R 4bi |
ohv |
180/160 |
16286 |
130 |
1600 |
160 |
|
|
1025 |
2845 |
2 |
Fahrer Lancia, F.
Nazzaro, |
130 HP - Grand Prix |
28/40 HP - Targa Florio |
Targa Florio 1907, (#20 A, #20B) |
1907 |
|
2 |
28/40 Targa Florio |
R 4bi |
2 sv |
125/150 |
7363 |
60 |
1200 |
ca. 100 |
|
|
980 |
2900 |
2 |
Fahrer Lancia, F.
Nazzaro, |
28/40 HP - Targa Florio |
70 HP - Tipo Taunus |
Kaiserpreis-Rennen
1907, |
1907 |
|
3 |
Taunus 1907 |
R 4bi |
ohv |
140/129,9 |
7998 |
85 |
1200 |
130 |
|
|
1175 |
3250 |
2 |
Fahrer F.
Nazzaro, Louis Wagner, |
70 HP - Tipo Taunus |
|
|
|
|
|
|
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|
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|
50 HP - Targa Florio |
Targa Florio 1908 |
1908 |
|
2 |
NB 4. 130.8 |
R 4bi |
ohv |
130/140 |
7433 |
65 |
1450 |
140 |
|
|
|
2900 |
2 |
Fahrer Lancia, F. Nazzaro |
50 HP - Targa Florio |
100 HP - Grand Prix |
GP France 1908, Coppa Florio, Bologna |
1908 |
|
3 |
SB 4. 155.8 |
R 4 |
ohv |
154,8/160 |
12045 |
115 |
1400 |
180 |
|
|
|
2750 |
2 |
Fahrer F. Nazzaro, Lancia, Louis Wagner, ua. |
100 HP - Grand Prix |
200 HP - Brooklands |
Brooklands 1908 - Duell Fiat :
Napier |
1908 |
|
2 |
NB 4. 190.8 |
R 4bi |
ohv |
190/160 |
18146 |
175 |
1200 |
193 |
|
|
1200 |
2430 |
2 |
Fahrer F. Nazzaro |
200 HP - Brooklands |
|
- ein Fahrzeug wurde 1923
von Sir Eldridge umgebaut s.u. |
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|
Tipo 1 bis - Mot S.53 |
Modena,
(Boschis) - Label auch "Mathis-Fiat" |
1909 |
1910 |
2 |
S. 53 |
R 4 |
ohc 4v |
95/140 |
3970 |
70 |
1900 |
120 |
|
|
|
2870 |
4 |
Realisierung
der Umbau-Idee durch Boschis und Mathis |
Tipo 1 bis - Mot S.53 |
|
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|
|
|
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|
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|
|
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|
100 HP -
("90HP") |
GP u.a. USA , Modena 1910,
Indianapolis 1911 u. 1912 |
1908 |
1912 |
3 |
S. 61 (10 Stück) |
R 4bi |
ohc 4v |
129,9/190 |
10072 |
115 |
1500 |
160 |
|
|
1270 |
3140 |
2 |
Fahrr Brown, Tetzlaff, Nazzaro, de Palma |
100 HP - ("90HP") |
Tipo 14 - ("190
HP") |
GP USA 1911, GP France 1912 u.a |
1911 |
1912 |
3 |
S. 74 |
R 4bi |
ohc 4v |
150/200 |
14137 |
190 |
1600 |
175 |
|
|
1500 |
2750 |
2 |
Fahrer Brown, de Palma, Wagner // Radstand später 2721 |
Tipo 14 - ("190 HP") |
300 HP - Record |
Brooklands, Oostende |
1911 |
|
2 |
S. 76 / S.76 DA |
R 4bi |
ohc |
190/250 |
28352 |
290 |
1600 |
220 |
|
|
1900 |
2750 |
2 |
|
300 HP - Record |
Tipo 14 B |
GP France 1914, ua. bis Parma 1919, u.a. bis 1921 |
1914 |
1921 |
3 |
S. 57 |
R 4 |
ohc |
100/143 |
4492 |
135 |
3000 |
165 |
|
|
1150 |
2800 |
2 |
Fahrer: F. Nazzaro, Cagno, Scales, Ascari u.a |
Tipo 14 B |
Tipo 14 B |
Indianapolis 1916, Fano 1919, Targa Florio 1921 |
1916 |
1921 |
1 |
S. 57 A |
R 4 |
ohc |
104/143 |
4859 |
150 |
3500 |
180 |
|
|
1170 |
2810 |
2 |
Fahrer Scales (1916), Minoia (1919), Masseti |
Tipo 14 B |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tipo 801 / 401 GP |
GP France
1921, Targa Florio, Parma, Susa, Brescia ua. |
1920 |
1921 |
1 |
401 |
R 4 |
2ohc 4v |
85/131 |
2973 |
112 |
4000 |
150 |
|
|
810 |
2750 |
2 |
Fahrer Bordino, Minoia u.a |
Tipo 801 / 401 GP |
Tipo 801 / 402 (GP) |
GP Italia 1921, Targa Florio 1922, Parma, u.a |
1921 |
1922 |
(1 Umbau) |
402 |
R 8 |
2 ohc |
63/112 |
2793 |
120 |
4400 |
160 |
|
|
920 |
2740 |
2 |
Fahrer
Bordino, Monoia, Wagner, Sivocci, B. Nazzaro u.a |
Tipo 801 / 402 (GP) |
Tipo 802 ( 501
"SS" ) |
Parma 1921, Targa 1922, Mugello, S.Bernardo, Roma, Garda
ua |
1921 |
1925 |
<10 |
403 |
R 4 |
2 ohc |
65/112 |
1486 |
55 - 58 |
4500 |
>120 |
|
|
600 |
2650 |
2 |
|
Tipo 802 ( 501 "SS" ) |
Tipo 803 GP Vetturette |
GP Italia (Vetturette) 1922, GP France (Voiturette) |
1922 |
1923 |
4 |
403 |
R 4 |
2 ohc |
65/112 |
1486 |
80 |
5500 |
>160 |
|
|
550 |
2350 |
2 |
Fahrer: Bordino, Giaccone, Lampiano, Salamano, F. Nazzaro |
Tipo 803 GP Vetturette |
Tipo 803 sovralimentato |
Brooklands 1923, GP Italia/Brescia (Vetturette), Targa
1924 |
1923 |
1924 |
|
403 sovralimentato |
R 4 |
2 ohc |
65/112 |
1486 |
80 |
5500 |
>180 |
|
|
580 |
2500 |
2 |
Fahrer: Salamano, Cagno, Bordino |
Tipo 803 sovralimentato |
Tipo 804 GP |
GP France 1922, GP
Italia, |
1922 |
|
2 |
404 |
R 6bi |
2 ohc |
65/100 |
1991 |
112 |
5000 |
>170 |
|
|
660 |
2500 |
2 |
Fahrer F. Nazzaro, B. Nazzaro (+), Bordino |
Tipo 804 GP |
Tipo 805 GP |
GP France 1923, GP Europa
(Monza) 1923, |
1923 |
1926 |
4 |
405 sovralimentato |
R 8bi |
2 ohc |
60/87,5 |
1979 |
130 - 146 |
5500 |
220 |
|
|
680 |
2620 |
2/1 |
Fahrer Bordino, Giaccone, Salamono, Pastore |
Tipo 805 GP |
|
GP Europa (Lyon) 1924,
Indianapolis 1924, 1925, ua. USA |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tipo 806 GP |
GP Europa (Monza) 1927, GP GB Brooklands |
1927 |
|
1 |
406 sovralimentato |
R 12p |
3 ohc |
50/63 |
1484 |
187 |
8500 |
240 |
|
|
700 |
2400 |
1 |
Fahrer: Bordino |
Tipo 806 GP |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
509 SC sovralimentato |
Coppa Fiera 1926,
Cuneo, u.a. - Kleinserie - |
1926 |
1927 |
<10 |
509 SC sovralim. |
R 4 |
ohc |
57/97 |
990 |
36 |
4000 |
>130 |
|
|
ca. 530 |
2550 |
2 |
Fahrer: Pastore, Salamono u. div. Privatfahrer |
509 SC sovralimentato |
|
div. Privat-Einsätze u.a
Mille Miglia 1927 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fiat - Eldridge |
"Mefistofele"
- Umbau 1923 eines 200HP (s.o) für |
1923 |
1924 |
(1 Umbau) |
A 12 bis |
R 6 |
ohv |
160/180 |
21715 |
320 |
1800 |
235 |
|
|
1780 |
3450 |
1 |
Umbau und Rekordfahrten durch Sir John Eldridge |
Fiat -
Eldridge |
- (Rekordfzg.) |
Rekordfahrten mit einem Fiat-Flugmotor. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
(Rekordfzg.) |
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gebaut mit zwei
Karosserievarianten |
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Zyl. |
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zul. |
eigen |
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Typ / Bezeichnung |
Varianten, Bemerkungen, Einsätze |
Baujahr/Einsatz |
Stückzahl |
Motor |
Anordg |
Motor |
BH |
Hubraum |
Leistung |
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v max |
Nutzlast |
ges.Gew |
Gew. |
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Sitze |
Bemerkungen |
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von |
bis |
ca. |
Typ |
Bauart |
Steuerung |
[mm] |
[ccm] |
[PS] |
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[km/h] |
[to] |
[to] |
[kg] |
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