1935 - 1936
Steyr 530
Mit der Vorstellung des 6-Zylinders Steyr
120 auf Basis des neuen, schnittigen Steyr 100 hatte dieser
auch die Rolle des meistverkauften Steyr mit 6-Zylinder-Motor übernommen.
Für Kunden, die sich mit dem doch etwas
engen Innenraum des Steyr 120 nicht anfreunden konnten, sowie für
Taxiunternehmer wurde jedoch weiter ein großes Fahrzeug benötigt.
Dem Nachfolger des Steyr 430, dem neuen Steyr
530 wurde daher die Rolle des "großen" Steyr zugedacht,
zumal mit der Schließung von Austro-Daimler 1935 auch von
dort keine Fahrzeuge mehr kamen.
Mit dem verlängerten Chassis der (bis 1933
gebauten) langen Limousine Steyr 30 SL (Steyr 330) und auf 2260
ccm vergrößertem Hubraum ( und 55 PS / 3700 ) ging der
neue große Steyr Typ Steyr 530 im Laufe des Jahres 1935 in
Serie.
Die repräsentativen Formen und sehr guten
Ausstattungen der neuen Karosserien konnten auch hohe Ansprüche
zufriedenstellen.
456 Exemplare wurden in ca. eineinhalb Jahren
gebaut, in den Ausführungen lange Limousine und langer offener
Tourenwagen mit 6-7 Sitzen, 4-türiges Kabriolet, Krankenwagen
und Chassis (für Gläser-Kabrios u.a.).
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Prospekt Steyr 530 Kabriolet 2-türig Kar.
Gläser - 11/1936 -
- Austro Daimler Steyr Berlin - PA 907 - 11. 35
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1936 - 1938
Steyr 630
Dem Wunsch der Kundschaft folgend, ein repräsantatives
Fahrzeug noch komfortabler zu machen, folgte Steyr mit dem Typ 630.
Mit vorderer Einelradaufhängung (zwei Querblattfedern),
wodurch der Radstand nochmals um 1 cm länger wurde, verlängertem
Chassis und nochmals vergrößerter Limousinenkarosserie
war der 630 ein mächtiges Fahrzeug, besonders in der 6-7-sitzigen
Ausführung.
Steyr 630 Limousine - Aufbau von ? (Foto aus USA)
Das Austro-Daimler - Signet, dass den Kühlergrill
der Export-Steyr zierte, war hier, bei dieser in USA fotografierten
( evtl in USA karossierten ?) Steyr Limousine sicher nicht fehl
am Platz.
Ab Werk wurde der Steyr 630 in den Ausführungen
4-5-sitzige Limousine, 6-7-sitzige Limousine und als 4-türiges
Kabriolet, in Deutschland auch mit Gläser-Kabriolet-Karosserie
angeboten.
Auf das Chassis wurden neben edlen Karosserien auch Krankenwagen
aufgebaut. 500 Stück Steyr 630 verließen das Werk.
Für größere Nutzlasten gab es
den leichten Lkw Steyr 740
Prospekt Nr. PA 1046 - VIII/1937 Deutsche Steyr
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Unterschiede zu österr./schweizer Prospekt von 1935 (s.rechts):
es gab keine zweite Hinterachsübersetzung mehr und nur noch
eine Art von Rädern. Die Anzahl der Reserveräder ist auf
eines reduziert.
Prospektblatt Deutsche Steyr - Gläser Cabriolet
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Vorgestellt offenbar schon 1935, produziert ab
1936
Luxus-Prospekt 1936 - aus CH - Druckdatum 1935
Portfolio bestehend aus Daten-Prospekt und 3 Einzelbögen in
einer Mappe aus geprägter Pappe
Nr PA 1038 - VII 35 Weag Wien
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