1956 - 1962
Steyr Diesel 480 a / 488 b
Der Steyr 480a war der erste Steyr 480.
Der Bus auf dem modernen Frontlenker-Niederrahmenfahrgestell
wurde fast ein Jahr vor dem gleichnamigen Lkw vorgestellt. Die Motorleistung
war anfangs wie beim 380er 90 PS, ein halbes Jahr danach kam in
diesem Bus der überarbeitete WD 413c mit 95 PS des späteren
Lkw Steyr 480 zum ersten Einsatz.
Steyr 480 a - Postbus mit normalem Dach,
33 Sitzplätze, 10 Stehplätze
Länge 8790 mm, Leergewicht (betriebsfertig) 6to, zul. GG 9,3
to.
Frontmotor, Stahlfedern, Niederrahmen-Chassis
- moderner Omnibusbau der 50er Jahre
Radstand 4400 mm, geteilte Kardanwelle, kein Zwischengetriebe
Der Reisebus Steyr 488 b
verglaste Dachrundungen,aufstellbare Lüfterklappen im Dach,
andere Polsterung Gepäcknetze, a.W. Reserverad am Heck außen
auch das österr. Bundesheer setzte Steyr-Busse ein.
Mehr über
die Lkw
Steyr Diesel 480
|
|
|
Bilder größer - anklicken !
Tipp: bei IExplorer6 die automatische Bildgrößen-Anpassung
ABschalten
Prospekt Steyr Diesel 480a / 488
b
Prospekt o.Drucknr. -ca. 6 / 1956
90 PS bei 2300 U/min, 79,6 km/h
27 % Steigfähigkeit vollbesetzt
Prospekt 12 / 1956
95 PS bei 2300 U/min, v max 79,6
29 % Steigfähigkeit
Steyr 480 a als Röntgenstation
480er zu mieten: Bild anklicken
|
1962 - 1967
Steyr Saurer (Steyr 780 a)
Steyr und Saurer lieferten ab 1962 ein Gemeinschafts-Produkt für
den Liniendienst der österr. Post. Der Steyr-Saurer hatte den
Motor (und das Gesicht) vom Steyr 780
bzw. später auch wahlweise den Motor vom Steyr
780e, und die selbstragende Karosserie von den Saurer-Werken.
Vorne und hinten Starrachsen mit Stahlfedern waren omnibusmäßig
komfortabel ausgelegt.
Steyr-Saurer Omnibus - 132 PS Heckmotor,
selbsttragende Karosserie, v max 95 km/h, weiche
Stahlfedern - der Steyr Bus war technisch auf dem Stand seiner Zeit.
Der Steyr-Saurer brauchte den Vergleich mit der Konkurrenz (Büssing,
Mercedes, Setra) nicht zu scheuen, war aber dennoch kein Verkaufsrenner.
Außer einer größeren Stückzahl an die österr.
Post wurden nur wenige Exemplare an Verkehrsbetriebe oder Reiseunternehmen
verkauft.
Es gab die Versionen als Reisebus mit verschiedenen Bestuhlungen
und 33 bzw. 37 Sitzplätzen sowie als Linienbus mit 37 Sitz-
und 17 Stehplätzen.
|
|
|
Bilder größer? ->
anklicken !
technische Daten
|