Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
aus meinem Familienalbum: mein Vater und Autos 1929-39

.

Ferdinand Lanner II - Steyr und andere Autos

a ries'n kraxn ...
mit einem Austro-Daimler - ca. 1931


die Werkstatt 1934 - rechts ein Steyr 30

   

 

 

Nach seinem Abschied bei Steyr 1929 leitete er zunächst zwei verschiedene Werkstattbetriebe. Zuerst beim Steyr-Händler Thomas Bohrer in Klagenfurt, der selbst Rennen fuhr und daher meinen Großvater und Vater gut kannte. Danach übernahm er die Park-Garagen in Villach, bevor er 1933 seinen eigenen Berieb gründete. Er richtete seine Werkstatt in der Ringmauergasse ein, im ehemaligen Sudhaus einer stillgelegten Brauerei.

Natürlich bekam er die Vetretung der Marke Steyr, später kam noch die Opel-Vertretung hinzu.

 


ca. 1932

 

.
ohne Worte ... Neid !
Steyr Klausen Sport

   

 

1934 erfüllte er sich seinen Traum:

Einen eigenen Steyr Klausen Sport ...
Einen echten - mit 4,9 Liter und 145 PS

Einen von 60 gebauten.

Wahrscheinlich Baujahr 1926 oder 1927

Noch Jahrzehnte später ließen Erzählungen über Fahrten und Erlebnisse mit diesem Auto seine Augen leuchten ...

 

wer weiß was der zweite von unten ist?
PS - Versammlung ca.1934

 

   

Mein Vater war nicht der Einzige mit einem auffälligen Auto in der Stadt ...

und man(n) traf sich .

PS:
wer weiß, was das für Autos sind ?
Besonders der zweite v.u. würde mich interessieren. Vater konnte es mir nicht mehr erzählen ... Jahr: ca. 1934 / 35

Vermutungen bisher:
der 2. von unten könnte ein Ami sein, aber nix genaues was man nicht :-)


Buchhalter, Tresor und Chefschreibtisch ...
das Büro 1938

Geldschrank, Buchhalter, Opel-Admiral-Poster, Meisterbrief, Opel-Programm,
Erika-Schreibmaschine (die hab' ich heute noch), Telefon und Zimmerpflanzen ...


ein Gebrauchtwagen im Jahr 1935 (Typ ??)

   

Bilder größer ? -> anklicken !


 


zu Fuß durch die Stadt ... im Hintergrund die Terrasse des alten Park-Hotels am (heutigen) 8.Mai-Platz - ca. 1935



ein 120er Cabrio - ziemlich neu und ziemlich kaputt - ca. 1936
Steyr 120 - 6 Zylinder, 2 ltr, 50 PS


Steyr 55 - 4-Zylinder Boxer, 1,2 ltr, 25 PS - 1937


ein seltener Anblick: zwei Steyr 220 Kabriolet hintereinander
- 1937/38 - 2,3 ltr 6-Zylinder, 55 PS

   

 


mehr demolierte Autos: Bild anklicken!

 

 


Steyr 50 - 1939
4-Zylinder, 1 ltr, 22PS

 

 


Prospekte und Fahrberichte
über den Steyr 50 / 55



Fritz Baar (Klagenfurt) mit neuem 220er Cabrio

   

 

 


1938 - Steyr Super (Steyr 125)

 

   

 

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor