Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Fiat 128 Coupe

Es war Tradition, dass Fiat dem Wagen der unteren Mittelklassewagen auch eine Variante mit sportlicher Karosserie zur Seite stellte.
Nach Balilla Sport 1933 und 1934, 1100 Mille Miglia (1937), 1100 S (1947), den Kabriolets 1100 trasformabile (1955) und 1200 Cabriolet (1959) baute Fiat 1971 wieder ein Coupe, diesmal auf der Basis des Fiat 128 :
 

Bilder größer ? -> anklicken !


 

1971 - 75

Fiat 128 Coupe - 1100 / 1300 - S und SL

In zwei Motorisierungen und zwei Ausstattungsvarianten kam das neue Sportcoupe auf den Markt. Die einfachere Ausstattung des Modells "S" sollte einen attraktiven Einstiegspreis ermöglichen.


Fiat 128 S - 1100/1300

Die meisten Käufer entschieden sich jedoch für die Variante "SL", die neben anderer Front mit Doppelscheinwerfern, Zierleisten um die Fenster und Sportfelgen eine sichtbar bessere Innenausstattung bot. Angefangen bei anderen Sitzbezügen, über griffigeres Lankrad, Drehzahlmesser und Zusatzinstrumente, Ablagen, Armlehnen bis zu schönen Teppichbelägen war der SL einfach die adäquatere Wahl.

Die Motorisierung mit 1,1 und 1,3 ltr Hubraum ist nor logisch, unter Berücksichtigung der italienischen Besteuerung. Der 1,1 ltr Motor mit 67 PS war zwar eine fast ebenso starke Motorisierung, wie der 1,3 ltr Motor (75 PS), aber das Durchzugsvermögen war beim 1300er deutlich besser. Für Sportfahrer bot der 1,1 ltr. allerdings die Möglichkeit, mit diesem doch einigermaßen schnellen und handlichen Fahrzeug außerhalb der stark besetzten 1300er Klasse zu fahren, da es damals auch noch die Klasse bis 1150 ccm gab.


Fiat 128 SL - 1100/1300

Was Fiat vorstellte, fand nicht ungeteilte Begeisterung. Der Heckschwung war fast schon außer Mode und das hohe Heck mit angedeuteter Abrißkante wurde nicht allgemein akzeptiert. Aber die Vorgabe 4 echte Sitzplätze und ausreichend Kofferraum zu bieten, konnte durch diese Formgebung hervorragend verwirklicht werden. Auf der gut konturierten hinteren Sitzbank fanden zwei Erwachsene auch auf längeren Strecken akzeptablen Komfort und der Kofferraum bot ein für vier Insassen entsprechendes Volumen.


Fiat 128 Coupe - Platz für 4 Personen und Gepäck.


nur 1,31 m hoch bei 3,81 m Länge

 


Farbauswahl typisch für die Siebziger

 


Motor ohc 1,3 ltr 75 PS


Datenvergleich 128 Coupe
zu 128 Limousine und 128 Rally


Prospekt Deutsche Fiat - März 1972 -

.

.

.

.


 

Prospekt Nov. 71 - englisch - Nr. 3379 - Inhalt ähnlich oben.

Prospekt ca. 1972 - deutsch (CH/A) - Nr. 3612 - Pozzo GM
- Inhalt wie oben, andere Texte

Prospekt schwarz/weiß 8 Seiten - Deutsche Fiat - März 1972

 

 

Prospekt faltbar auf schmales Format,
- FFSA Fiat France - ca. 1973


USA - Ausführung

In USA wurde nur der Typ 1300 SL angeboten.

Neben den Anpassungen an US-Sicherheitsbestimmungen, die u.a in unter-schiedlicher Beleuchtung, Kopfstützen und immer dicker werdenden Stoßstangen sichtbar wurden, wurde der Motor laufend an die ständig steigenden Anforderungen der US- und Califarnia-Abgasbestimmumgen angepaßt. Wie bei der Limousine wurden 1974 die Brennräume und andere abgasrelvante Komponenten geändert.

Die Motorleistung war anfangs ungefähr gleich wie in Europa (75 PS), nahm dann aber wegen der o.a.Anpassungen an Abgasgesetze laufend ab. (ca. 67 PS 1976).

Prospekt Fiat Roosevelt - ca. 1972 - Nr. 7070 Q250M - 7/13 - USA

Prospektblatt Fiat Roosevelt - ca. 1972 - Nr. 7076 Q50M - 11/2 - USA


click the pix !


 

In USA wurde das Coupe, ähnlich wie die Limousine, bis 1976, also ca. ein Jahr länger angeboten, da das neue Coupe erst nach absolvierter Zertifizierung verkauft werden konnte.

Ab 1974 wurden in USA stoßabsorbierende Stoßstange vorgeschrieben, für das 128 Coupe gab es daher in kurzer Folge zwei Varianten:

Prospektblatt Fiat Distributors - ca. 1975/76
- Nr. FDI 7605 - 7/5 - USA

 

Prospektblatt Fiat Roosevelt - ca. 1975
- Nr. FRM 7612 - Q10M 2/4 - USA


1975 - 1979

Fiat 128 Coupe 3p - "berlinetta"

Eine der meistgestellten Fragen war, warum Fiat das kleine Coupe mit dem schrägen Heck nicht, wie andere Hersteller, mit einer Heckklappe baute.

Die überarbeitete Version des Fiat 128 Coupe war die Antwort darauf. Ich meine, das Auto war nun sicher wesentlich praktischer, aber Linie und Proportionen litten unter der Karosserieänderung.


Fiat 128 Coupe: ab 1975 mit neuer Linie und Heckklappe


Fiat 128 Coupe 3 p (tre porti) berlinetta

Beim neuen 128er Coupe gab es nur noch eine Ausstattungsvariante, aber weiterhin zwei Motorisierungen: 1100 und 1300. Die Leistung wurde nun mit 73 PS für den 1300 und 65 PS für den 1100 angegeben.

Mechanisch hatte sich nichts (Wesentliches) geändert, der überarbeitete Motor war ab 1974 schon im Vorgängermodell verfügbar gewesen.


Fiat 128 Coupe 3p berlinetta - 1100 67 PS und 1300 73 PS

Neben der rundum geänderten Karosserie war auch der Innenraum modifiziert worden. Geänderte Armaturen, ein anders Lenkrad und neue Sitzbezüge, deren Mittelteile statt mit Kunstleder nun mit Stoff in verschieden farbigen Schottenmustern bezogen waren, was Sitzkomfort die Rutchfestigkeit deutlich verbesserte.


Fiat 128 Coupe 3p
- 1975


 

 


4 cm niedriger, sonst unverändert
(2 cm länger wegen anderer Stoßstangen)


variabler Innenraum

 


neues Lenkrad, geänderte Armaturen


neu: Sitzbezüge mit Schottenkaro


Prospekt Deutsche Fiat - September 1975 - Pressestimmen

Prospekt gefaltet auf schmales Format - englisch - ca. 1975 - Nr. 4411 Ages To

Prospekt 16 Seiten, Fiat UK - ca. 1977 - ohne Nr.


Prospekt 16 Seiten, italienisch,
- ca. 1975 - - Nr. 4410 SAN To

Prospekt 16 Seiten, holländisch
- ca. 1975 - Nr. 4410/O (Olanda) SAN To

 

Prospekt 16 Seiten, Deutsche Fiat
- September 1975

Prospekt 16 Seiten, Deutsche Fiat
- Juli 1976

 


1978 - 79

Sonderserien

Fiat 128 berlinetta Sport

Zum Turiner Salon 1978, für das letzte dreiviertel Jahr seiner Bauzeit, legte Fiat dem in die Jahre gekommenen Coupe zwei neue Gewänder an und nannte die neuen Ausführungen "Sport" und "GLX".


Fiat 128 Coupe "Sport"
- 1100 und 1300, breitere Reifen


Fiat 128 Coupe 3p - Sonderserie
"Sport"

Prospekt 8 Seiten - Deutsche Fiat - 1978 - Nr. A1/100 Mai 78 MW-HN


 

 

 

 

 

Instrumente mit roten Ziffern und bunte Sitzbezüge waren neben Heckspoiler, den schnellen Zierstreifen und den schwarzen Stoßstangen die auffälligsten Änderungen.


 

Technische Änderungen gab es nur bei der Bereifung: 165-70 SR 13 statt 145 SR 13


Fiat 128 berlinetta GLX

Besser zum Charakter des kleinen zweckmäßigen Fiat Coupes passte m.E. die Ausstattung der Version "GLX". Im Gegensatz zum "Sport" war der "GLX" geschmackvoll kreiert und hatte eine elegante Erscheinung.


Fiat 128 Coupe berlinetta GLX

Technisch beschränkte sich die Änderung wie beim "Sport" (siehe oben) auf die breitere Bereifung mit 165-70 SR 13.


Prospekt 8 Seiten - Deutsche Fiat - 1978


Ähnlich dem Sport hatte der GLX neben dem Spoiler auch Leichtmetallfelgen und andere Außenspiegel. Allerdings ergab die Ausstattung mit Sitzbezüge aus farblich abgestimmten Samtvelours, verkleidetem Kofferraum und andere Details ein gediegen harmonisches Gesamtbild.


USA - Ausführung

Ab 1977 wurde das dreitürige Coupe auch nach USA geliefert.
Wie beim Vorgänger wurde nur der 1,3 ltr Motor eingebaut. Die Sitzbezüge waren wie vorher aus geprägtem Kunstleder.

Prospektblatt - ca. 1977 - Nr. 4638 Gros Tomasoni

Die Motorleistung wird im oben abgebildeten Prospekt mit 62 PS - SAE - angegeben, nach der hier üblichen Angabe nach DIN waren das schätzungsweise 58-60 PS - nicht eben viel für einen "Sport"wagen ..

Prospektblatt - Fiat Distributors - ca. 1977 - Nr. HDI 7774 USA
- "Fiat 128 Custom 3p Coupe"


 

 

Zunehmend verschärfte Abgasgesetze und Sicheheitsvorschriften führten zu weiteren Modifikationen an Motor und Peripherie, sowie zu weiteren Varianten der stoßabsorbierenden Stoßstangen.  - siehe links

 

1978: - "Fiat 128 Hatchback Coupe" - dicke Stoßstangen mit großen Hörnern und dazu diese schrecklich amerikanischen Radzierblenden ...

Prospektblatt - Fiat Motors North America - ca. 1978 - ohne Nr.


1978 - 79

Fiat 128 Berlinetta LS

Diese Sonderserie gab es nur von der Deutschen Fiat in Heilbronn.


Fiat 128 Berlinetta LS

 


Fiat 128 Berlinetta LS
- gleiche Leistung, schnelleres Aussehen


Prospekt 4 Seiten - Deutsche Fiat - 1978


 

Um die Nachfrage nach dem Coupe am Ende des letzten Jahres noch etwas anzukurbeln, ließ sich die Deutsche Fiat etwas Grelles einfallen: Das Coupe wurde mit "schnellen" Streifen versehen, der Auspuff bekam ein Doppelrohrende und die Front wurde mit Zusatzscheinwerfern geschmückt. Das Widersinnigste an diesem Paket fand sich innen: die eigentlich gut konturierten und mit rutschfesten Bezügen versehenen Sitze wurde mit dicken Schaffellen bedeckt. Die waren zwar damals gerade "in" - paßten aber eigentlich besser zu Mercedes Diesel, Opel Rekord oder VW Passat ...


Felle als besonderes Zubehör ...

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor