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Fiat 1500 Taxi und Fiat 1500 L - 1.Version 67 PS

 

1962 - 67

Fiat 1500 Taxi

Im Oktober 1962 stellte Fiat ein neues Taxi vor: Den Fiat 1500 Taxi, einen Fiat 1800 B mit vereinfachter Karosserie und leistungs- und verbrauchsgedrosseltem Vierzylinder-motor des Fiat 1500 (60 CUNA/ 66 SAE PS und 9,55 ltr Normverbrauch - z.Vgl.: Fiat 1800 B: 11,5 ltr ) und kürzerer Hinterachsübersetzung, die ca. 130 km/h erlaubte.

Wie der 1500 L erhielt der 1500 Taxi 1964 wartungsfreie Gelenke an Vorderachse und Lenkung sowie eine 2-Kreis Bremsanlage.

Diese Version wurde bis ca. 1967 gebaut.

 

Fiat 1500 Taxi 1962
Fiat 1500 Taxi
- 1962

 

 

   

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Prospekt Fiat 1500 Taxi - 60 PS - ca. 1962 -
- ital. - Nr. 1919 - ILTE1
- Inhalt außer den techn. Daten fast gleich wie :

Prospekt Fiat 1500 Taxi - 60 PS - ca. 1964 - mit wartungsfreien Gelenken und 2-Kreis Brems - ital. - Nr. 2104 - ILTE

 


1963 - 64

Fiat 1500 L - 1. Vers.

Aufgrund der nach der Vorstellung des 1500 Taxi einsetzenden Kunden-Nachfrage nach einer "zivilen" Variante dieses Fahrzeugs schob Fiat im Sommer 1963 den Typ Fiat 1500 L nach.

Der 1500 L (1.Version) entsprach technisch noch größtenteils dem Fiat 1800 B der 1. Version ( aber Lüftungs-/Heizungsanlage von 1800 B der 2.Version), er bekam aber den ungedrosselten Motor des Fiat 1500 (67 PS DIN / 72 PS CUNA / 80 PS SAE). Durch die normale Hinterachsübersetzung lag die max. Geschwindigkeit bei über 140 km/h, fast so hoch wie beim Fiat 1800.

Im Gegensatz zum 1500 Taxi, den es nur mit normaler Kupplung gab, konnte der Fiat 1500 L, wie der Fiat 1800, auch mit automatischer Kupplung "Saxomat" geliefert werden. Auf verschiedenen Märkten war auch ein Schiebedach wahlweise lieferbar

1964 wurden wartungsfreie Gelenke an Vorderachse und Lenkung sowie die 2-Kreis Bremsanlage des Fiat 1800 B eingeführt.

 

   

 

 

 Außerlich unterschied sich der 4-Zylinder Fiat 1500 L vom
6-Zylinder Fiat 1800 B nur durch die fehlenden Zierleisten auf den Fensterrahmen der Türen.

Im Innenraum begrüßte jedoch die Instrumententafel des Fiat 1500 den Fahrer, der u.a. Öldruckmesser und Zeituhr fehlten, und Ausstattungsdetails waren einfacher, z.B. erfolgte die Betätigung der kleinen Ausstellfenster statt mit Drehgriff mit dem "Klapp-Drück"-Mechanismus des Fiat 1500, die doppelt dicken Bodenteppiche waren einfach, Chromleisten in den Türöffnungen und -schwellen fehlte.

Fiat 1500 L Armaturenbrett
Armaturen des Fiat 1500


Prospekt Fiat 1500 L - 1. Version 67 PS - ca. 1963
- deutsch Deutsche Fiat - Fiat Nr. 2028 G - GMonti

 

siehe auch Prospekt NL für Fiat 1500L und 1800 B

   

Prospekt Fiat 1500 L - 1. Version 67 PS mit wartungsfreier VA und 2-Kreis Bremse -1964- deutsch CH - Nr. 2040 S - GMonti

 

 


Faltprospekt Fiat 1500 L - 1. Version 67 PS - ca. 1963
- Deutsche Fiat - Nr. F15632 A
- Inhalt 8 Seiten ähnlich dem Prospekt Fiat 1500 L -2.Version
- hier nur Front und Rückseite :

 

Prospektblatt Fiat 1500 L - 1. Version 67 PS - ca. 1963
- Deutsche Fiat - Nr. F15631 B

 

   

interner Prospekt mit Argumenten für den Verkäufer
- Deutsche Fiat - 1963 - Heft 24 Seiten DIN A5

- hier 6 Seiten mit interessantem Vergleichsdaten:

 


Testbericht aus "Automobil" 7 / 1964

 

   

Testbericht aus "Autocar" 3.7.1964 - mit Konkurrenzvergleich


Die zweite, erheblich verbesserte Version folgte bereits 1964 mit dem

Fiat 1500 L - 2. Vers.

 

   
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