Kaelble in Backnang, vor über
100 Jahren gegründet, baute Baumaschinen und Lkw.
Kaelble Zugmaschinen, mit denen u.a. Reichsbahn und Bundesbahn ihre
Straßentransporte bewältigten, sind Legende.
Schwere Kipper kamen in den 50er
Jahren zum Angebot hinzu, ein Typ davon ist der hier vorgestellte
KV 34 und KVW 34 sowie der kleinere K 20
Ich habe diesen Typ ausgewählt,
weil es davon ein wunderschönes Wiking-Modell
gibt.
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Das Ende von Kaelble-Gmeinder war politisch bedingt.
Nach der Abwicklung eines Großauftrags an Libyen 1979 fehlten
Anschlußaufträge und Geldmittel, eine libysche Firma
beteiligte sich an Kaelble-Gmeinder (zuletzt 99%) und blieb Hauptabnehmer.
Mit dem Libyen-Embargo flossen keine Geldmittel mehr und 1996 wurde
der Konkurs beantragt. Aus dem geschäftsfähigen Rest wurde
die heute bestehenden Firmen Gmeinder (Lokomotiven) und die Service-Firma
Kaelble-Baumaschinen und Reparatur-Gmbh gegründet, die inzwischen
auch wieder Radlader und Dumper anbietet.
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