1962 - 67
Fiat 1500 Taxi
Im Oktober 1962 stellte Fiat ein neues Taxi vor:
Den Fiat 1500 Taxi, einen Fiat
1800 B mit vereinfachter Karosserie und leistungs- und verbrauchsgedrosseltem
Vierzylinder-motor des Fiat 1500 (60 CUNA/ 66 SAE PS und 9,55 ltr
Normverbrauch - z.Vgl.: Fiat 1800 B: 11,5 ltr ) und kürzerer
Hinterachsübersetzung, die ca. 130 km/h erlaubte.
Wie der 1500 L erhielt der 1500 Taxi 1964 wartungsfreie Gelenke an Vorderachse und Lenkung sowie eine 2-Kreis Bremsanlage.
Diese Version wurde bis ca. 1967 gebaut.
Fiat 1500 Taxi - 1962
|
|
|
Bilder größer ? -> anklicken !
Prospekt Fiat 1500
Taxi - 60 PS - ca. 1962 -
- ital. - Nr. 1919 - ILTE1
- Inhalt außer den techn. Daten fast gleich wie :
Prospekt Fiat 1500
Taxi - 60 PS - ca. 1964 - mit wartungsfreien Gelenken und 2-Kreis Brems - ital. - Nr. 2104 - ILTE
|
1963 - 64
Fiat 1500 L - 1. Vers.
Aufgrund der nach der Vorstellung des 1500 Taxi einsetzenden Kunden-Nachfrage
nach einer "zivilen" Variante dieses Fahrzeugs schob
Fiat im Sommer 1963 den Typ Fiat 1500 L nach.
Der 1500 L (1.Version) entsprach technisch noch größtenteils
dem Fiat 1800 B der 1. Version ( aber
Lüftungs-/Heizungsanlage von 1800 B der 2.Version), er bekam aber
den ungedrosselten Motor des Fiat 1500 (67 PS DIN / 72 PS CUNA /
80 PS SAE). Durch die normale Hinterachsübersetzung lag die
max. Geschwindigkeit bei über 140 km/h, fast so hoch wie beim
Fiat 1800.
Im Gegensatz zum 1500 Taxi, den es nur mit normaler
Kupplung gab, konnte der Fiat 1500 L, wie der Fiat 1800, auch mit
automatischer Kupplung "Saxomat" geliefert werden. Auf verschiedenen Märkten war auch ein Schiebedach wahlweise lieferbar
1964 wurden wartungsfreie Gelenke an Vorderachse und Lenkung sowie die 2-Kreis Bremsanlage des Fiat 1800 B eingeführt.
|
|
|
Außerlich unterschied sich der 4-Zylinder
Fiat 1500 L vom
6-Zylinder Fiat 1800 B nur durch die fehlenden Zierleisten auf den
Fensterrahmen der Türen.
Im Innenraum begrüßte jedoch die Instrumententafel
des Fiat 1500 den Fahrer, der u.a. Öldruckmesser und Zeituhr
fehlten, und Ausstattungsdetails waren einfacher, z.B. erfolgte
die Betätigung der kleinen Ausstellfenster statt mit Drehgriff
mit dem "Klapp-Drück"-Mechanismus des Fiat 1500,
die doppelt dicken Bodenteppiche waren einfach, Chromleisten in
den Türöffnungen und -schwellen fehlte.
Armaturen des Fiat 1500
|
Prospekt Fiat 1500
L - 1. Version 67 PS - ca. 1963
- deutsch Deutsche Fiat - Fiat Nr. 2028 G - GMonti
siehe auch Prospekt NL für Fiat 1500L und 1800 B
|
|
|
Prospekt Fiat 1500
L - 1. Version 67 PS mit wartungsfreier VA und 2-Kreis Bremse -1964- deutsch CH - Nr. 2040 S - GMonti
|
Faltprospekt Fiat 1500
L - 1. Version 67 PS - ca. 1963
- Deutsche Fiat - Nr. F15632 A
- Inhalt 8 Seiten ähnlich dem Prospekt Fiat 1500 L -2.Version
- hier nur Front und Rückseite :
Prospektblatt Fiat 1500
L - 1. Version 67 PS - ca. 1963
- Deutsche Fiat - Nr. F15631 B
|
|
|
interner Prospekt mit Argumenten für den Verkäufer
- Deutsche Fiat - 1963 - Heft 24 Seiten DIN A5
- hier 6 Seiten mit interessantem Vergleichsdaten:
|