1961 - 1963
Fiat 1800 B - 1. Vers.
Nach ca. zwei Jahren Bauzeit wurden Fiat
1800 und 2100 abglöst durch den technisch gründlich
überarbeiteten Fiat 1800 B und den neuen
Fiat 2300
Fiat 1800 B Limousine
Der Fiat 1800 B blieb äußerlich gegenüber
dem Fiat 1800 fast unverändert, das einzige Erkennungsmerkmal
war die nun einfarbige Lackierung. Innen wurde die Kombination Kunstleder/Stoff
durch feines (aber empfinlicheres) Tuch ersetzt, die Sitze wurden
(noch) besser, das Armaturenbrett und die Schalter geändert
und einige Details anders.
Gegenüber dem Fiat 2300 waren die Sitzbezüge einfacher
gestaltet und auch etwas weniger konturiert (vgl Prospekte Fiat
2300 und Fiat 1800 B )
.
|
|
|
Bilder größer ? -> anklicken !
Im April 1961 kamen die technisch sehr fortschrittlichen
Typen Fiat 1300 und Fiat 1500 auf den Markt. Besonders der 1500
wurde als schneller, handlicher und auch zuverlässig(er)er
Wagen sehr beliebt.
Erst Jahre später stießen andere Marken wie BMW (1500/1800)
oder Alfa Romeo (Giulia) in dieses Segment sportlich zu fahrender
Mittelklassewagen.
Fiat war damals noch einer der technisch innovativsten
Fahrzeughersteller und es war daher logisch, dass der technische
Fortschritt auch auf die großen Fiat übertragen wurde,
die wenige Monate nach den neuen Typen Fiat 1300/1500 als Fiat 1800
B und Fiat 2300 vorgestellt wurden.
|
Fiat 1800 B Familiare
Technisch wurde viel geändert: das Fahrgestell
war neu, besonders die Hinterachskonstruktion mit Halbelliptikfedern
vermied das gewöhnungsbedurftige Einlenken der alten Hinterachskonstruktion,
neigte aber mehr zum Trampeln auf unebener Fahrbahn. Es war ein
Kompromiss bei der Suche nach einer weniger hoch bauenden Achsaufhängung,
um (besonders beim Kombi) mehr ebenen Laderaum (Kofferraum) zu gewinnen.
Dass sie nicht teurer werden durfte, war eine Vorgaber der Kostenplaner.
Als Bremsen kamen an allen vier Rädern Scheibenbremsen
zum Einsatz, was 1961 sehr fortschrittlich war. Andere Hersteller
blieben noch mehr als fünfzehn Jahre bei hinteren Trommelbremsen.
(Der Nachteil der hinteren Scheibenbremsen war eine jämmerliche
Handbremswirkung...) Die Bremsservos wurden effektiver, eine automatische
Kupplung wurde optional angeboten. Wie schon beim Vorgänger gab es auf einigen Märkten wahlweise ein Schiebedach und eine automatische Kupplung
Der Motor wurde überarbeitet, er erhielt
u.a. einen wirkungsvolleren Schwingungsdämfer, andere Ventile
und Ventilfedern, einen anderen Vergaser und einen (netto) leistungsfördernden
Visco-Lüfter. Die Leistung stieg damit auf 80 DIN PS (in manchen
Unterlagen 82 DIN PS) bzw. 97 SAE-PS / 86 CUNA-PS.
1963 -1968
Fiat 1800 B - 2. Vers.
Mit Vorstellung des Fiat
2300 Lusso / de Luxe im Sommer 1963 wurden einige der technischen
Neuerungen auch im Fiat 1800 B übernommen. Unter anderem: Drehstromgenerator und wartungsfreie Gelenke an
Achse und Lenkung, wodurch sich das regelmäßige Abschmieren
auf zwei Schmiernippel an der Kardanwelle reduzierte.
1964 kam zusätzlich eine 2-Kreis-Bremse zum Einsatz und ein geschlossenes
Kühlsystem wurde eingeführt.
Im Innenraum
entfielen wie beim 2300 de Luxe die Kugeldüsen zur Seitenscheiben-Defrostung,
die Warnleuchten in den Türen kamen wie beim 2300 de Luxe hinzu,
ebenso die neue Heizanlage. Die Heizkanäle für den Fond
sowie die Einzelsitze vorne übernahm der 1800 B jedoch nicht.
Auch die Polsterung und Gestaltung der Sitze blieb wie beim Fiat
1800 B der 1. Version einfacher als beim Fiat 2300.
Fiat 2300 Lusso (de Luxe) und Fiat 1800 B - 1963 - 68
In Deutschland fiel (m.E. Ende 1965) der Fiat
1800 B aus dem Programm. Verständlich, denn verglichen mit
dem 1964 auf 75 PS leistungsgesteigerten Fiat
1500 L war die Fahrleistung des Fiat 1800 B kaum besser und
die Preisdifferenz zum Fiat 2300 Luxus relativ gering. (Preise Ende 1965 - je nach Ausstattung - :
Fiat 1500L ca. 7600.- DM, Fiat 2300 ca. 10.000 DM, der Fiat 1800
kostete kurz vorher ca. 9000.- )
|
|
|
Der Fiat 1800 B war, wie sein Vorgänger,
auch als Kombi (Fiat 1800 B Familiare) lieferbar. Dessen Innenaustattung
mit Gummimatten im Laderaum war jedoch sichtbar einfacher geworden.
Die Sitzbezüge aus Stoff entsprachen der Limousine. Der Ladeboden
lag nun jedoch wegen der neuen Hinterachse um ganze 12 cm tiefer,
wodurch er sehr viel leichter zu beladen war und das Lade-Volumen
stark zugenommen hatte.
Fiat 1800 B Familiare
neue Achsen, neue Bremsen
(2-Kreis ab 1964)
mehr bunte Bilder:
Prospekte Fiat 1800 B - 1.Vers
und
Prospekte Fiat 1800 B - 2. Vers.
|