1954 - 1956
Fiat 1900 A
Mit der Karosserieänderung beim Fiat 1400
im April 1954 bekam auch der 1900 ein neues Gewand.
Äußerlich unterscheid er sich vom
Fiat 1400 A durch eine nochmals vergrößerte
Heckscheibe und den markanten Grill mit den zwei großen Nebellampen.
Gegenüber dem Vorgänger hatte er außerdem eine weiter
verbesserte Ausstattung und einen stärkeren Motor.
Fiat 1900 A - 70* PS bei 4000 U/min, >135 km/h, 10 ltr/100
km
*) Die Leistungsangaben differieren, wie so oft
bei Daten aus den Fünfzigern, da unterschiedliche Meßverfahren
angewandt wurden (CUNA, SAE, DIN) und Hinweise darauf meist fehlen.
Das Fahrwerk blieb prinzipiell unverändert,
wurde aber abstimmungsmäßig verbessert. Auch die hydraulische
Kupplung, die dem Wagen zu automatic-ähnlichen Fahreigenschaften
verhalf, blieb - notwendigerweise - erhalten, ebenso das Getriebe
mit 5.Gang. -
Der Fiat 1900 A war ein schönes und luxuriös
ausgestattetes Fahrzeug mit sehr guten Fahreigenschaften. Dennoch
wurden (incl. dem Coupe Fiat 1900 A Gran Luce)
nur 7027 Stück gebaut.
integrierte große Nebellampen
betonten den markanten Stil des großen Fiat.
Gegen Aufpreis erhältliche metallise - Lackierungen
unterstützten den vornehmen Auftritt der sehr gelungen modifizierten
Karosserie.
die Panorama-Heckscheibe war 1954 etwas sehr Besonderes.
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Ähnlich dem 1400 A: Rundinstrumente, Tagskilometerzähler,
Öldruckmesser und auch keine Temperaturanzeige.
Dunkle Zugknöpfe, Chrom und ein serienmäßiges Radio
(Autovox) unterschieden das Armturenbrett des Fiat 1900 A vom Fiat
1400A.
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der Vorgänger
Fiat 1900 - 1952-54 - 60 PS
Fiat 1900 A - 1954 - 70 PS
große, betonte Rückleuchten
Top Ausstattung im Jahr 1954 :
Scheibenwaschanlage !
mehr bunte Bilder:
Fiat 1900 A Prospekte
der schwächere Bruder:
Fiat 1400 A
und der stärkere Bruder:
Steyr 2000 A
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1954 - 56
Fiat 1900 A Grand Vue
Auch das Coupe bekam neben dem stärkeren
Motor eine neue Karosserie.
Die Namensgebung blieb wie beim Vorgänger: in Italien hieß
das Coupe "Gran Luce", in anderen Ländern Grand Vue
oder Grand Light
Fiat 1900 A Gran Luce / Grand Vue
Karosserie von Fiat Carozzerie Speciali,
gleiche Technik und gleiche Leistung wie die Limousine
Panorama-Heckscheibe
mit Teilung, ähnlich der ersten Variante von 1952
Fiat 1900 A Gran Luce / Grand Vue
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der
Vorgänger:
Fiat 1900 Grand Vue 1952-54
Fiat 1900 A Grand Vue 1954-56
optisch identisch: der Steyr 2000
wie schon beim Vorgänger: anderes Armaturenbrett beim Grand
Vue
(hier Steyr 2000
A Grand vue)
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1956 -1959
Fiat 1900 B
Modifizierte Karosserie, mehr Power, neues Coupe.
elegante Zweifarb-Lackierungen und Interieur in frischen Farben.
Fiat 1900 B Limousine und Coupe Grand Vue / Gran Luce
Motor 105 B: 80 PS (SAE) bei 4000 U/min, ca. 145 km/h, 10,5 ltr/100
km
Im Gegensatz zum Fiat 1900 A und 1400 A hatten
deren Nachfolger Fiat 1900 B und 1400 B die gleiche Karosserie.
Äußerlich unterschieden sie sich nur noch in der Art
der (serienmäßigen) Zweifarben-Lackierung und in Details.
Den Fiat 1900 B konnte man auch wieder in sehr eleganten Metallise-Lackierungen
bekommen.
Fiat 1900 B 1956 - 57
Wirklich neu waren - wie beim Fiat
1400 B - das Reserverad unter dem Kofferraumboden, Tankdeckel
hinter einer Klappe von außen zugänglich, und ein Armaturenbrett
mit Bandtacho (auch der Fiat 1100 M bekam 1956 dieses zeitgemäße
"feature")
Ab dem Turiner Automobilsalon 1957 bekam der
Fiat 1900 B ein "facelift" mit einer dem Coupe angepassten
Front, um mehr formale Eigenständigkeit gegenüber dem
Fiat 1400 B zu zeigen.
Fiat 1900 B - 1957-59
Es half aber wenig ... der Fiat 1900 B war auch
in Italien kein Verkaufserfolg. Nur noch 2500 Fiat 1900 B (incl.
Grand Vue) wurden gebaut.
Steyr 2000 B / 2300 Sport - bei Steyr gab's den Fiat 1900 B
mit fast 20 % mehr Leistung :
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Fiat 1900 B - 1956
Fiat 1900 B
Farben im Innenraum und
supermoderner Bandtacho.
auch beim Fiat 1900 B gab es immer noch keine
Temperaturanzeige.
seit 1954 gab es bei Fiat Metallic-Lacke, "metallisé"
genannt
elegante Farbkombinationen
Wahrscheinlich gab es auf Bestellung noch mehr
Farben (s.Bilder auf dieser Seite - Lim. u. Coupe)
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Es war italienische Traditon, dass viele Karosserieschneider Coupes,
besondere Limousinen, Kombis und Cabriolets auf der Basis von Serien-Autos
bauten. Alessandro Sannia hat die Ergebnisse zusammengetragen
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mehr bunte Bilder:
Fiat 1900 B Prospekte
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1956 - 58
Fiat 1900 B Grand Vue
Das Fiat 1900 Coupe bekam 1956 eine der m.E.
schönsten aller Fiat-Karosserien, die nur noch vom Fiat
8V und vom Fiat 2300 S Coupe
übertroffen wurde.
Fiat 1900 B Grand Vue / Gran Luce 1956 - 1958
wie sein Vorgänger hatte das neue Coupe
Türen ohne Fensterrahmen, offene seitliche Fensterfont ohne
B-Säule mit versenkbaren hinteren Scheiben, eine Panorama-Heckscheibe,
diesmal jedoch ungeteilt, Zweifarben-Lackierungen mit "Rallye-Streifen",
Weißwandreifen und ein Armaturenbrett mit drei Rundinstrumenten
incl. Drehzahlmesser.
Das neue Coupe zeigte jedoch zahlreiche neue,
eigenwillige stilistische Details: versenkte Heckleuchten in Chrommantel,
hintere Stoßstangen mit Zierbügel (wie auch Limousine),
verchromte Nummernschild-umrahmung, Kotflügel über die
Scheinwerfer gezogen u.a.
Das Geamtkonzept war derart gut gelungen, dass
selbst etablierte Karosserieschneider den Hut zogen vor so viel
gelungener Eleganz.
Steyr 2000 / 2300 Grand Vue
Der Fiat 1900 Grand Vue war damals ein Traumwagen.
Mit dem Steyr Motor mit 95 PS als Steyr
2300 Grand Vue lief er >160 km/h. Damit gehörte diese
Variante damals auch leistungsmäßig zur automobilen Spitzenklasse
... damals ...
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Fiat 1900 B Lim. und Coupe
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mehr Bilder und Daten:
Fiat 1900 B Prospekte
2005: zu verkaufen
(bei mobile.de gefunden)
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