1952 - 1954
Fiat 1900
Mehr als zwei Jahre nach der Vorstellung des
Fiat 1400 wurde im Oktober 1952 auf dem Pariser Autosalon der neue
"große" Fiat vorgestellt, die lange erwartete Abrundung des Programms durch einen Fiat der Oberklasse.
Die endgültige Festlegung und Fertigstellung der Entwicklung war ein langwieriger Prozess.
Trotz der Absichten einen 8- oder 6-Zylinder-Motor anzubieten, wurde es letztlich
eine Lösung die den Verkaufspreis in annehmbarem Rahmen hielt:
- ein auf 1,9 ltr Hubraum vergrößerter 1400er-Motor trieb
den "großen" Fiat bis 1958 an. - (siehe Entwicklung
des Fiat 1400/1900 ).
Fiat 1900 - 1,9 ltr.- 58/60 PS bei 3700 U/min, >135 km/h,
1180 kg
Die moderne Form und das perfekte Fahrwerk des
Fiat 1400 brauchten wenig Überarbeitung, um den Luxus-Ansprüchen
gerecht zu werden. Es waren neben der höheren Leistung mehr
die "luxuriösen" Details, die den Fiat 1900 gegenüber
dem Fiat 1400 hervorhoben.
Testfahrzeug von Auto Motor Sport 1953
in dem Fahrbericht zeigt sich Werner Oswald überaus begeistert
von den Automatic-ähnlichen Fahreigenschaften des großen
Motors und der hydraulischen Kupplung.
hydraulische Kupplung mit nachgeschalteter Trockenkupplung
Der langhubige 4-Zylinder-Motor war schwingungstechnisch
den Kunden nicht zumutbar. Als Abhilfe standen Pendelschwungrad
oder hydraulische Kupplung zur Wahl. man entschied sich für
die hydraulische Kupplung. |
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Fiat 1900 - 1953
Den Fiat 1900 zeichneten hoher Ausstattungsstandard
und aufwendig gestaltete Details aus.
Radio sereinmäßig
am Volant sah der Fahrer gegenüber dem Fiat
1400 viel Chromschmuck, ein an edles Schildpatt erinnerndes Lenkrad,
das sereinmäßige Radio (mit Röhren!) und links ein
Rundinstrument, das sog. Tachimedion, das die Durchschnitts-geschwindigkeit
anzeugte (ähnlich dem Halda-Speedpilot).
edles Tuch und feine Teppiche
Hochwertige Innenraumausstattung Chromleisten
und vorne und hinten Mittelarmlehnen
Rückfahrleuchte,
beleuchteter Koffer- und Motorraum Innenbeleuchtung
mit Türkontakt - das war damals seltemer Luxus. - Die in Prospekten
zunächst als "Scheinwerfer", dann als "Stadtlicht"
bezeichenten Leuchten waren kombinierte Stand- und Blinkleuchten.
Achsen und Aufbau
waren mit Fiat 1400 prinzipiell identisch |
Aus dieser Notlösung gegen die Schwingungen
wurde letztlich eine Tugend. Der Fahrer brauchte beim Anfahren keine
Kupplung betätigen, es reichte mit eingelegtem 2. Gang Gas
zu geben. Der erste Gang war nur bei starker Belastung oder am Berg
nötig. Der 5. Gang war als Schnellgang ausgelegt und im 4.
Gang konnte man von ca. 30 bis 130 km/h fahren.
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Motor Typ 105 1,9 ltr, 58-60 PS
der vom Fiat 1400 abgeleitete Motor war robust
genug, um ohne große Veränderungen auch als Diesel zu
bestehen und (als Diesel) über 20 Jahre in Serie gebaut zu
werden.
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es gab 1952/53 wenig vergleichbare Wagen am Markt
Mercedes baute noch die Typen 170 und 220 mit abstehenden Ohren,
der Opel Kapitän hatte noch einen Spitzkühler, nur von
Borgward gab es eine ähnlich moderne Ponton-Karosserie, den
Hansa 1800 mit 60 PS für 8.880.- DM oder in Frankreich die
Renault Fregate mit 58 PS für 10.950.- DM.
Ein Porsche 1500 mit 55 PS kostete 14.700.- DM
Preise 1953:
1400 Limousine 9.200.- DM, 1400 Cabrio 13.850.- DM incl. Radio
1900 Limousine 12.430 DM incl. Radio, 1900 Coupe (k.A.) |
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Ein schönes Bild aus Auto Motor
Sport 1953 :
Fiat 1900, 1400 und Alfa 1900 |
1952 - 54
Fiat 1900 Coupe Grand Vue
Das (in Italien) Gran Luce genannte Coupe hatte
eine Spezialkarosserie von Fiat.
Die Bezeichnung war gut gewählt, der Innenraum war wesentlich
heller als in der Limousine mit den relativ kleinen Fenstern. Im
Ausland als Grand Vue bezeichnet, beschreibt es die zweite daraus
resultierende positive Eigenschaft der schönen Karosse ohne
C-Säule: hervorragende Sicht nach allen Seiten. Die englische
Version "Grand Light" empfinde ich als eine überflüssige
Übersetzung.
Auf vielen Bildern und auch in den ersten Prospekten
wird eine Karosserie gezeigt, die m.E. nie in Serie gebaut wurde:
Fiat 1900 Grand Vue / Gran Luce - 1. Version
mit geteilter Heckscheibe und üppigerem Chrom an den vorderen
Blinkern.
Fiat 1900 Grand Vue - Serienversion - 2-farbig
Fiat 1900 Grand Vue - einfarbig - sehr elegant ...1952 ! |
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Die Basis des Coupe:
Fiat 1400 Kabrio 1950
das es ab 1952 auch als
1900 Kabrio (Torpedo) gab,
wahrscheinlich nur für die Polizei
Polizeiparade
mit Fiat 1900 Lim. und Kabrios
mehr bunte Bilder:
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italienische Prominenz:
Toto mit Fiat 1900 Granluce
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