1938 - 41
Fiat 2800
Die Repräsentations-Limousine Fiat 2800
war (1938) der erste Fiat mit der neuen spitzen Frontpartie, dem
"mussone"-Bug.
Eigentlich sollte der neue "große
Fiat" größer werden und mehr Hubraum bekommen, auch
ein V8 war in geplant.
Kosten- und Wirtschaftlichkeitsgründe
führten zu dem Kompromiss mit 2,8 ltr Hubraum und 3,2 m Radstand.
Konstruktiv ähnelte das Fahrgestell des Fiat 2800 mehr dem
Fiat 1100 als dem Fiat 1500.
Fiat 2800 - 1938 - Fiat Karosserie
Länge: 5,3m , Breite: 1,8m, Höhe: 1,7m,
Radstand 3,2 m
6-Zylinder ohv, 2852 ccm, 85 PS, 130 km/h, 1855 kg.
Nicht nur betuchte Italiener fuhren einen Fiat
2800, sondern auch politische Größen,
der König, der Duce und auch der Papst bedienten sich des großen
Fiat. |
|
|
Bilder größer ? ->
anklicken !
Fiat 2800 - Pininfarina
Fiat 2800 Bertone
|
die Staatskarosse, wie sie auch König Vittorio Emanuele
II benutzte,
heute im Fiat-Museum
|
|
|
Viele elegante Karosserien und sogar Rennsportwagen
(Stanguellini) entstanden auf diesem Fahrgestell des großen
Fiat. Viele sind in dem Buch von A. Sannia:
Fiat 1500/2800 fuoriserie |
Fiat 2800 Limousine - Karosserie Fiat
Fiat 2800 Limousine - Karosserie Fiat
Bei Fiat gab es zwei Versionen der Karosserie, zunächst mit und ohne Trennscheibe, erkennbar am kleineren Kofferraum, später mit obligater Trennscheibe und breiterem Kofferraum.
Bis 1943 wurden 624 Fiat 2800-Fahrgestelle gebaut,
davon 210 Stück als Militär.Fahrzeug Fiat
2800 C MC.
Im Gegensatz zu den anderen Fiat-Modellen von
1939 wurde dieser Typ nach 1945 nicht mehr gebaut.
- Einen Fiat mit 2,8 ltr Hubraum gab es erst 25 Jahre später
wieder: den Fiat 130
|
|
|
Plakatkunst anno 1938
Fiat 2800 Limousine - Karosserie Fiat
Zeitungs-Annonce 1938
|
1939 - 1943
Fiat 2800 C MC
1939 erschien eine Variante des Fiat 2800 mit
verkürztem (3,0 m statt 3,2 m) und verstärktem Chassis
und mit größeren Rädern als offenes Fahrzeug für
den Einsatz in den Kolonien und beim Militär:
Fiat 2800 C MC Radstand 3 m, ca. 1,8 to Leergewicht
Von diesem Fahrzeug wurden 210 Stück gebaut.
Nicht viele, aber relativ zur Gesamtstückzahl des Luxus-Fiat
(624 Stück) doch eine stattlich Anzahl. Sie wurden beim Generalstab
des italienischen Militärs eingesetzt. Die nach 1939 gebauten
Fiat 2800 waren wahrscheinlich fast alle von diesem Typ.
Lt. Stückzahlenlisten wurde dieser Typ offenbar
auch nach Sept. 1943 (für WH?) noch gebaut (Nr. 625 ist als
Baujahr 1944 ausgewiesen).
Auf die Idee, ein allrad-getriebenes Fahrzeug
zu bauen, kam man offenbar erst spät. Die Skizze rechts ist
datiert mit 18. Februar 1943, Das Fahrzeug auf Basis des Fiat 2800
wurde aber (wie auch der projektierte Typ
1095) nie realsiert.
|
|
|
Es gab zwei Version mit den Reserverädern
hinten oder seitlich.
Fiat 2800 C MC
- 85 PS, 115 km/h
Fiat 2800 C MC
- zul ges.Gew: 2420 kg
Projekt Typ 585 - 1943
|