1939 - 48
Fiat 1100 A
Aus dem "508 C / Balilla 1100" wurde
der "1100". Er erhielt, wie auch die Fiat Typen 1500 und 2800 den neuen
Fiat-markanten spitzen Kühlergrill ("mussone"), war
technisch jedoch wenig verändert.
Von 1939 bis 1948 fast ohne Unterbrechung gebaut, erreichte der
Fiat 1100 A trotz der Kriegsjahre die Stückzahl von 52.000.
Allerdings dürften die in den Jahren 1942 bis 1944 gebauten
( ca. 10.000 Stück) Fiat 1100 größtenteils Fiat
1100 Militare und Transporter gewesen
sein.
Fiat 1100 A - 1939
Innenleben
Fahrgestell des Fiat 1100 A
Fiat 1100 A Kabrio - 1939 - teuer und selten.
(Bem: Anselmi bezeichnet dieses Kabrio
als 1100E, aufgrund des innenraums (siehe Foto rechts) tendiere
ich zur Meinung von Pignacca, der es auf Basis des '39er Fiat sieht)
lebt noch: wunderschön
restaurierter 1100 A :
|
|
|
Bilder größer ? ->
anklicken !
das neue Fiat Gesicht ab 1938/39
die Lackierung der Kotflügel erfolgte auch
beim 1100 A grundsätzlich in Schwarz, Kotflügel in Wagenfarbe
gab es nur auf Sonderwunsch.
die Türen ohne B-Säule
ermöglichten bequemen Einstieg
1089 ccm - 32 PS
bei 4000 U/min
Fiat 1100 A Kabrio
Fiat Kabrio - innen
in guter Gesellschaft
links Fiat 1800, rechts Lancia Appia
|
1939 - 48
Fiat 1100 L / AL*
In den Jahren 1939 bis 1948 wurde auch der Fiat
1100 L ohne Unterbrechung gebaut und kam auf 23.100 Stück.
1100 L / AL* Chassis lang
Fiat 1100 AL* Taxi - mit B-Säule und mittigen Tür-Anschlägen
(mit offenen Scharnieren)
|
|
|
Fiat 1100 L / AL* Limousine
ohne B- Säule wie Normal-Limousine
Karosserie von Fissore 1947
siehe A. Sannia "Fiat 1100 fuoriserie"
* Bezeichnung AL ab 1946 |
1940 - 48
Fiat 1100 L furgoncino, camionciono / 1100 ALR *
der Transporter erhielt erst 1940 den spitzen
"musone"-Kühlergrill und hieß weiterhin Fiat
1100 L (furgoncino, camioncino).
* ) Ab 1946 hatte er die Bezeichnung Fiat 1100 ALR.
1100 L Coloniale Camioncino - ca 1940
- Nutzlast ca. 750 kg, 30 PS, 90 km/h
Fiat 1100 ALR Furgoncino - ca. 1947
- mit normalen Achsen (Nutzlast ab 1947 ca. 600 kg)
Diese Fahrzeuge, besonders die Pritschenwagen,
gehörten (mit ihren Nachfolgern 1100 BLR und 1100 ELR) zum
alltäglichen Straßenbild in Italien.
Es gab fast nichts, was damit nicht befördert wurde.
Fiat 1100 L mit Viberti - Sanitäts-Aufbau - ca. 1944 für
WH
Die meisten Fahrzeuge aus den Jahren 1940-45
dürften vom Militär abgenommen worden sein, auch von der
Deutschen Wehrmacht nach der Okkuption 1943.(siehe Bild oben).
|
|
|
Der auf der Basis des Langchassis gebaute Pritschen-
und Kasten-wagen kam ab 1940 auf ansehnliche Stückzahlen, vor
allem für's Militär.
Vorgänger: Fiat 1100 L furgoncino
1938-39
Wie bei seinem Vorgänger mit runder Kühlermaske
gab es zwei Versionen:
- mit normalen Achsen: Nutzlast
ca. 600 kg, ab
1947 650 kg, Reifengröße 5.50x15".
- mit verstärktem "Coloniale"
- Fahrgestell (siehe 508 Coloniale) und verstärkten
Achsen (Nutzlast ca.750 kg, Reifengröße 5,25x17").
Diese Ausführung ist an den sichtbaren Steckachsen-Flanschen
(siehe Bild links) erkennbar.
Fiat 1100 C - 1939 - 40
Ab 1941 erhielt auch der 1100 C, der Pritschenwagen
auf kurzem "Militare"-Chassis mit Holzaufbau und 350 kg
Nutzlast, den spitzen Kühlergrill. Der 1100 C wurde bis 1945
gebaut.
Fiat 1100 C - ab 1941
Die Motorleistung (Motor Typ 108 L) der Transporter
war zugunsten eines besseren Drehmoments mit 30 PS bei 4400 U/min
(28 PS/3600 bei 1100 C) geringer als bei der Limousine (32 PS/4400).
-- siehe auch Prospektseite
1100 L
und 1100 ALR sowie
Tabelle techn. Daten 1919 - 49
|
1938 - 39
Fiat 508 C Coloniale / Militare
Wie schon zuvor beim Fiat Balilla
508 M und Vorgängern entwicklete Fiat für den Einsatz in den Kolonien und beim
Militär auch auf der Basis des 508 C / 1100 eine spezielle, verstärkte
"Schlechtweg"-Version als viertüriges Kabrio, den
"Fiat 508 C Coloniale".
Die Version für das Militär "Militare" hatte
größere Räder (17") und eine ausgleichend kürzere Hinterachs-Übersetzung.
Fiat 508 C Coloniale - 1938 - 4.türiges Kabrio mit B-Säulen
Fiat 508 C Militare - 1938
1939 - 1945
Fiat 508 C Militare - 2. Version
1939 wurde für den "Militare"
eine eigene, kantige und sehr stabile Karosserie vorgestellt, die
im selben Jahr in Serie ging. Die alte Typbezeichnung blieb.
Fiat 508 C Militare - 1939 - 44
Ab 1941 gab es den (eckigen) Militare auch mit den,
beim Transporter 1100 L Coloniale verwendeten, tragfähigeren Achsen, erkennbar
an den sichtbaren Steckachsflanschen.
Der Motor war der des 1100 L mit niederer Verdichtung
für schlechten Sprit und daher nur 30 PS Leistung (1100 A Lim: 32 PS).
Von den beiden Versionen des Fiat 508 C C/M dürften ca. 11-12.000
Stück gebaut worden sein, die meisten wohl 508 C Militare der 2. Version.
|
|
|
Fiat 508 C Coloniale
und 508 C Militare 1938
Fiat 508 C Militare - 1939
1089 ccm, 30 PS
Spät geplant, daher nie realisert:
der Fiat 1100 mit Allradantrieb:
Projekt Typ 1095
Allrad-Fahrzeug auf Basis 1100 A
Skizze aus 1943
|