1935 - 39
Fiat 1500 (A) und Fiat 1500 B ( Fiat 16 HP )
Der Fiat 1500 wurde 1935 vorgestellt. Mit seinem
ruhig laufenden 6-Zylinder (1493 ccm, 45 PS ohv), bequemem Fahrwerk
und hochwertiger Innenausstattung galt der Fiat 1500 als vornehmes
und besonderes Auto.
Bis 1939 wurden (ohne die deutsche Lizenzfertigung
bei NSU-Fiat) fast 35.500 Stück hergestellt.
Fiat 1500 (A) 1. Ausführung, Scheibenwischer oben
Die untenliegenden Scheibenwischer wurden schon beim Fiat 1500 (A) eingführt, die geschlossenen Stoßstangen mit Hörnern sind Merkmal des Fiat 1500 B (ab ca. 1938).
Vorderachsaufhängung nach Dubonnet-Prinzip
Der 1500 hatte eine für die damalige Zeit
sehr aufwendige, unabhängige vordere Achsaufhägung nach
dem Dubonnet-Prinzip. Eine technisch anspruchsvolle, platzsparende
und sehr komfortbetonte Lösung, mit dem Nachteil größerer
ungefederter Massen, was öfters zu entsprechenden Problemen
(Lenkrad-shimmy) führte.
Fiat 1500 (A)
Die weit öffnenden Türen ohne B-Säule
ergaben optisch einen großzügigen Einstieg. Auch bei
anderen Herstellern waren später solche Türanordnungen
zu sehen. Fiat übernahm sie beim Balilla
1100, wo sie bis 1953 in Serie blieben.
freier Zugang ohne B-Säule
Vom Fiat 1500 gab es eine 4-türige Limousine
und ein 2-türiges Kabrio ab Werk (siehe
Prospekte) . Bei dem in Deutschland gefertigten NSU-Fiat 1500
hatte das 2-türige Kabrio eine eigene Karosserie mit etwas anderer
Form (Siehe NSU-Fiat-Prospekt) und es gab
auch ein 2-türiges Kabrio mit Karosserie von Gläser in Dresden.
Der niederländische Importeur Leonard Lang
bot auch eine 4-türige Kabrio-Limousine an.
Fiat 1500 (A) Kabrio-Limousine in Niederlande
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Fiat 1500 (A) oben / 1500 B
1500 (A) - geteilte Stoßstangen
Pinin Farina 1936
Pinin Farina 1937
die musone-Schnauze vorweggenommen
Pinin Farina 1938
der Cord als Vorbild ?
Es gab sehr viele Cabrios und Coupes auf der
Basis des Fiat 1500 (A) bis E. Die meisten davon sind im Buch von
Alessandro
Sannia:
Fiat 1500 / 2800 fuoriserie
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