1949 - 1953
Steyr Diesel 380 a Post-Omnibus
Die Steyr-Busse der österr. Post sind (neben
den schwereren Saurer- und Gräf & Stift-Bussen) eine Legende.
Überall, besonders da, wo es kein Bahn
gab, hielten Sie den Personenverkehr zuverlässig aufrecht.
Das langgezogene Taatüütaataa der Post-Busse, das kilometerweit
durch die Täler hallte, wenn der Post-Diesel langsam die schmalen
Bergstraßen hinaufkroch, diese Melodie, die an das Hornsignal
früherer Postillone erinnerte, die laut und unmißerständlich
die Vorfahrt vor dem entgegenkommenden "Zivil"-Verkehr
heischte und den wartenden Reisenden die baldige Ankunft kündete
- das wird niemand vergessen, der es einmal gehört hat hat...
Steyr 380 a Postbus - Karosserie Steyr
- in der Version "Aussichtsbus"
(hat die Post damals schon an Urlauber gedacht?)
mit Sonnendach und Dachfenstern sowie (kurzem)
Gepäckträger, kein Kofferraum - 4,5 to Leergewicht, 25
Sitzplätze
Steyr 380 a Post-Linienbus - Karosserie Steyr
25 Sitzplätze, mit großem Gepäckträger, aber
ohne Kofferraum
380 a: Radstand 4200 mm, Chassislänge 7465
mm, Länge ges. 7600 mm
Breite 2050 mm, keine Kofferräume, nur "Wertgelaß"
0,7 m3
Bericht
über die Einführung der Glocknerbusse bei der Österr.
Post.
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Steyr 380 a Post-Linienbus
- ca. 1950
mit festem Dach und Dachgepäckträger
oder mit Sonnendach lieferbar
Prospekte und Daten
des ersten Steyr-Diesel 380
und des Omnibusses
Fahrerplatz Steyr 380 - 1950
Die erste Glocknerfahrt mit dem neuen Steyr-Diesel-Bus
mit Presseleuten :
aus dem Jahr 1948
... auf der 9-stündigen (!) Rückfahrt
nach Steyr wurden 34,8 km/h Durchschnitts- geschwindigkeit erreicht
- und kein anderes Fahrzeug überholte den Bus ...
- Waren die Straßen so schmal oder fuhren damals noch so wenig
Pkws ?
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Steyr Diesel 380 b - Reisebus (der
"Privat-Omnibus")
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380 b : Radstand 4200 mm
Chassislänge 7465 mm
Länge ges. 7760 mm
Breite 2150 mm
Kofferräume ges. 2,3 m3
Karosserie Steyr
4,5 to Leergewicht, 25/26 Sitzplätze
Bilder ca. 1951 / 52, Werkfotos Steyr
click the pix !
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der Perl-Auhof Bus
auf Chassis Steyr Diesel 380 b
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Perl Auhof baute nicht nur eine wunderschöne
Karosse, sondern modifizierte das harte Steyr-Fahrgestell so gekonnt,
dass dieser Bus wirklich komfortabel war.
Bilder ca. 1952
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Steyr Diesel 380 e / 386 a / 387
1949 - 53
Ab 1949 wurde auf der Basis des Niederrahmen-Fahrgestells
der Omnibusse mit 4200mm Radstand auch der Kastenwagen Steyr Diesel
386a sowie der Kastenwagen mit Doppel-Fahrerhaus Steyr Diesel 387a/b
angeboten. Außerdem gab es das Chassis ohne Aufbau für
Sonderkarosserien.
Steyr Diesel 386a - Großraum-Kastenwagen - Karosserie Steyr
Hauptkunde für diese Fahrzeuge war die Österr.
Post (Kastenwagen für den Paketdienst und Kastenwagen mit Doppel-Fahrerhaus
als fahrende Landpost) sowie die Telefon-und Telegrafenverwaltung
der Österr. Post.
Prospekt des Steyr 386a
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Steyr 387b - Meßfahrzeug
Innenraum des Kastenwagens
Wenige Exemplare gingen an Privat-kunden, an
eine fahrende Bettfedern-Reinigung erinnere ich mich z.B. selbst
noch.
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Sonderaufbauten
Steyr Diesel 380b mit 10-türigem Mannschafts-Aufbau
.
Typenschein als pdf.
warten bitte, lange Ladedauer ...
Dieser Aufbau ist echt selten. Üblich war
der offene Mannschaftstransporter (siehe Bilder unten). Für
die Polizei gab es auch einen Gefangenen-Transporter auf dem Chassis
des Steyr Omnibus. (siehe Bilder unten und Bildergallerie)
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vielen Dank an Gebi Flatz, der mir das Bild links
und die Datei mit dem Typenschein überließ.
Er schrieb dazu: "Auffälig war mir
sofort das das Bild einen Voralberger Landesregierung Stempel hat!
- Der Steyr Bus wurde auch in Bregenz Stadt fotografiert.
Auffällig ist auch die Anbringung des Winkers und der Seitenspiegel
am Fühler. Im Standgas kann man in diesem Seitenspiegel sicher
nichts erkennen weil er ja so um die 3 cm hin und her vibriert.
Wie bei meinem Steyr wurde nachträglich die Druckluftbremse
nachgerüstet.
Der handgeschriebene Nachtrag auf der Seite 8 ist ja auch was Besonderes
"
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Sie leben noch:
gefunden 2003 - danke Martin Krusche !
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Schaut Euch seine wunderbaren Seiten www.kultur.at an !
leben noch: Steyr 386 Polizeiwagen von Gebhard Flatz und Polizei-Mannschaftstransporter
als Gesellschaftswagen bzw. Restaurationsobjekt - danke Constantin Kiesling
und Martin Krusche !
Steyr Polizei-Mannschaftswagen als Gesellschaftswagen in der Nähe von
Graz
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siehe links
2005 restauriert 387 b von
Stefan Krasnik
lebt nicht mehr:
Steyr 386 der GVB
danke Constantin Kiesling
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in Melk zu Hause: der Steyr Diesel 380 von Johannes Rath
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Steyr Diesel 380 Baujahr 1950 mit Mannschaftswagen-Aufbau
der Firma Lohner in Wien,
das Bild bekam ich 2007, als das Fahrzeug gerade
restauriert war,
vom Besitzer Johannes Rath
(www.fahrschulerath.at)
- vielen Dank nach Melk!
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