Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
aus meinem Familienalbum: mein Vater und Autos 1948 - 55

kaum gab's wieder Autos zu kaufen ...

der Tatraplan


mehr Tatra-Bilder? Bild anklicken!

Vaters erster Neuwagen nach dem Krieg: Tatra Tatraplan 1950/51
hier vor den drei Zinnen bei Cortina

 


Steyr-Fiat 1100 E 1951/52 im Kanaltal

(Fiat made in Austria - siehe auch Fiat 1100 E)


zusammen mit Freunden in Italien - rechts hinten Lancia Ardea

 

 

   

 

 

nachdem mein Vater zum zweiten Mal in seinem Leben "vaterländische" Orden erwerben konnte und bei seiner Rückkehr alles ziemlich trostlos aussah, war Neuaufbau angesagt.

Aber er fand Mittel und Wege auch diese Zeit zu einer erfolgreichen Zeit zu machen. Außerdem lernte er meine Mutter kennen und die beiden vergrößerten die Familie auf drei Personen: Ferdinand Lanner III kam zur Welt - ich. (siehe Fotos Album-Seite 6)

Mit dem Auto zu verreisen war weiterhin seine große Leidenschaft, der er weiter trotz aller bürokratischen Hindernisse (Devisenbegrenzung, Carnet, Triptik, Visa) frönte.
Nach 1949 öffneten sich die Grenzen weiter. Der Opel war verkauft, der Steyr 50 hatte ausgedient, für den Nash fand sich ein neuer Besitzer, so kam wieder ein Neuwagen ins Haus: Der Tatra.

Mehr Bilder vom Tatra Tatraplan


Bilder vergrößern: anklicken


 

der DKW (vom Bild links):

und einige Wochen später:

nach dem 1100 E kam wieder ein größeres Auto ins Haus:


Steyr-Fiat 1400 - 1952/53
(ebenfalls in Steyr gebaut) - siehe auch Fiat 1400


1953 in San Remo

vom Chevrolet "fleetliner" 1953/54 -
das war ein markenuntypischer "Ausrutscher" -
habe ich leider kein Bild mehr.

   

 

 

 

 

 

 

 

 



Großer Preis von Italien in Monza - 1953 (oder 54?)

 


Steyr 2000 A Standard
- 1955 in Bibione
- damals stand da gerade mal ein Hotel !


Lancia Aprilia Bj ca. 1949
- 1,5 ltr V4, 48 PS bei 4300 U/min
als Gebrauchtwagen im Jahr 1959 (Nino de Cilia)

 

   



GP von Monza


GP von Monza - Start

 


Monaco 1956


click the pix !




Fiat 600 mit Alemano-Karosserie


der Grenzübergang Ventimiglia/Menton
(1955 ?)
von links: Alfa 1900, Lancia Aurelia, - , Peugeot 402, Fiat 1100 TV,
Simca Aronde, Fiat 1900 A

   

 

in San Remo erspäht:
zwei mal Alemano-Karosserie (1955 ?)


dahinter ein Fiat 1100 ebenfalls mit Alemano-Karosserie

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor