die ersten Steyr Traktoren
Das erste landwirtschaftliche Motorgerät in der Historie der Steyr-Daimler-Puch AG war ein ab 1919 bei Puch in Lizenz gebauter Excelsior (später Skoda) -Motorpflug
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1928 baute Steyr, warum auch immer, einen Traktor (angeblich mit 80 PS Benzinmotor), der stark an den Fordson angelehnt war.
Geld war damals zwar vorhanden, aber eine völlige Neukonstruktion wäre sehr teuer gekommen. Es sind aber nur wenige Exemplare gebaut worden. Welcher Motor eingebaut war, ist mir unbekannt, Steyr hatte keinen, den speziellen Anforderungen entsprechenden Motor im Programm.
Prototyp Steyr Traktor ca. 1928
Neben Fahrzeugen waren nach 1939 (wie auch schon nach 1914) auch Landmaschinen zur Unterstützung der Nahrungswirtschaft erforderlich.
Auch Steyr
beteilgte sich an der Ideenfindung für billig herstellbare Traktoren.
Steyr hatte zusammen mit Prof. Porsches Konstruktions-Büro den neuen 1,5 to-Allrad-Lkw 1500A (Steyr 270) und den Raupenschlepper RSO (Steyr 470) entwickelt.
Deren gemeinsamer Motor, der robuste,
luftgekühlte 3.5 ltr V8-Zylinder mit 85 PS wurde ab 1941 in
großer Stückzahl gebaut.
Neben diversen Varianten und Weiterentwicklungen des Allrad-Lkw
und des RSO entstanden auch die Projekte Lastwagen mit Hinterrad-Antrieb
und höherer Nutzlast sowie eben ein Traktor. Auch das Projekt Dieselmotor wurde begonnen.
Steyr Traktor - Prototyp ca. 1942
mit halbiertem (?) 3,5 ltr V8-Motor aus 1500A
Von diesem Traktor stand zumindest ein Prototyp
zur Erprobung bereit. Wahrscheinlich mit einer R4-Zylinder Variante aus einem halbiertem V8 mit beiden Kühlgebläsen.
Die Erfahrungen mit diesem Erprobungsträger konnten dann direkt in die nächste
Konstruktion einfließen: In den Steyr 180, den ersten Steyr-Diesel-Traktor, der ab 1947 serienmäßig gebaut wurde.
Bereits in den Jahren vor 1945 wurde das Projekt Dieselmotor begonnen. Ab 1946 konnten Prototypen gebaut werden und die Erprobung begann.
Die Planung sah von Anfang an einen Baukasten-Motor vor, der mit gleichen Teilen verschiedene Zylinderzahlen und damit verschiedene Leistungen abdecken konnte.
Traktoren wurden beim Neuaufbau nach 1945 genau so dringend benötigt, wie Lastkraftwagen und Omnibusse.
Steyr baute daher ab 1946 den Lastwagen Steyr 370, aber der war nur ein Notbehelf, da er mit dem V8-Benzinmotor wenig ökonomisch war.
Benötigt wurde in der ersten Zeit des Wiederaufbaus nicht nur ein Lastwagen und ein Omnibus, sondern auch ein Traktor für die Agrarwirtschaft - und natürlich alle mit einem Dieselmotor.
Mit Hochdruck entwickelte Steyr daher die Fahrzeuge und parallel dazu in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Pischinger die legendären ersten Steyr Dieselmotoren - mehr dazu hier: über die Steyr - Dieselmotoren.
Das Hauptproblem für einen zügigen Beginn der Serienfertigung waren Lieferengpässe bei den Einspritzaggregaten. Ein Zweizylinder brauchte weniger der raren Elemente. Also wurde der Traktor Steyr 180 mit dem 2 Zylinder Motor zuerst gebaut und erst fast ein Jahr später der Lastwagen Steyr-Diesel 380 mit dem 4 Zylnder Motor.
Der Traktor Steyr 180 wurde durch die geschilderten Einschränkungen bei den Einspritzanlagen das erste Steyr-Fahrzeug mit Dieselmotor.
Steyr Traktor 180 mit 2,66 ltr 2-Zylinder Dieselmotor
In seiner ersten Ausführung leistete der Motor 26 PS (DIN) bei 1500 U/min und hatte, wie im Traktorbau üblich, ein mittragendes Kurbelgehäuse, an dem vorne die Vorderachse und hinten das Kupplungsgehäuse mit Getriebe und die Hinterachse angeflanscht waren.
Die Vorderachse war als Querblatt-Feder-Achse ausgeführt, die mittig gelagert, weit schwenkbar war und damit gute Geländeanpassung gewährleistete.
Das Getriebe hatte 5 Gänge, Differenzialsperre und Lenkbremsen waren serienmäßig. Der kurze Radstand machte das Fahrzeug wendig (nur 7m Wendekreis), aber wegen seines kurzen Radstandes zu leicht auf der Vorderachse. Beim Anfahren mit schwerer Last kamen die Vorderräder hoch. Technisch waren 10 to Anhängelast möglich, bei 10% Steigung zog er immer noch 5 to.
Als Höchstgeschwindigkeit war 26,4 km/h angegeben, im 1. Gang 3,0 km/h
Der Steyr 180 wurde mit Anhängevorrichtung und Ackerschiene geliefert, Zapfwellen, Riemenscheiben und Mähantrieb gab es auf Wunsch. Ebenso war eine zusätzliche Geräteschiene zu bekommen, Gleitschutzvorrichtung für die Reifen, Greiferräder aus Stahl und Zusatzgewichte für die Felgen.
1950 war die Hydraulik serienreif, es gab die Typen Steyr 80 und Steyr 180 mit hydraulischer Hubeinheit, außerdem war beweglicher Ackerschiene und Druckluftbremsanlage lieferbar. .
Prospekt - X. 1948 - 4 Seiten, ca. A4
Auch Anlasser und Vorglühanlage waren bis
1950 nur als Zubehör lieferbar. Gestartet wurde standardmäßig
mit der Kurbel bei gedrücktem Dekompressionshebel.
- Wenn der vorher angezündete Glimmstift (ein Ding, ähnlich
einer Räucherkerze) eingeschraubt und die große Schwungmasse
mit der Kurbel auf Touren gebracht war, wurde der Dekompressionshebel
umgelegt und die im Schwungrad gespeicherte Energie reichte für
ausreichend viele Umdrehungen, um auch einen winterkalten Motor
zuverlässig zu starten.
Häufig gesehenes Zubehör waren auch Wetterschutzverdeck, Kotflügel vorne und Sitze auf den Kotflügeln. Es gab auch einen Beifahrersitz der sich hinter dem Fahrersitz befand.
Die Ackerleistung beim Pflügen betrug (2-3 Scharen) in 10 h je nach Bodenbeschaffenheit ca. 2 bis 3 ha.
Prospektblatt - ohne Nr. - ca. 1949, >A4
1951 stieg die Leistung des 2-Zylinder Motors auf 30 PS bei 1600 U/min
Faltprospekt 30 PS - II. 1951 - 8 Seiten, >A5
Vom Steyr 180 - 26 PS und Steyr 180 - 30 PS wurden 25.302 Stück in den Jahren 1947 bis 1953 gebaut.
Es entstanden in den folgenden Jahren bei Steyr eine ganze Reihe eigener und geprüfter, empfohlener Komponenten für die Land- und Forstwirtschaft, die als Steyr-Agrar-System vermarktet wurden.
Dazu gehörten bereits 1950 Mähbalken, Beetpflug, Kartoffelroder, Wenderechen, Eggen, Seilwinden u.a.
Skuril, aber funktionierend war die angetriebene Steyr-Schleppachse ( siehe Prospekt rechts aus 1951 ), die aus dem Traktor-Zug ein Fahrzeug mit 4-Rad-Antrieb machte.
Der Nachfolger des Steyr 180 hatte die Stilistik der in den Jahren 1949 und 1952 vorgestellten Traktoren Steyr 80 und Steyr 280 übernommen.
Mehr darüber : anklicken ..
Steyr 180 a - 1953 - 1959