Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Fiat 1800 - die Entwicklung

 

1954 - 1959

Acht Jahre, länger als geplant, waren die Typen Fiat 1400 und Fiat 1900 die Spitze des Fiat-Programms.
Die Entwicklung des Nachfolgers Fiat 1800 / 2100 dauerte fünf Jahre. Nach heutigen Maßstäben eine fast normale Zeitspanne, damals aber ein sehr langer Zeitraum.

Aber es sollte sich lohnen.
Die ersten Entwürfe und Modelle des neuen großen Fiat ließen noch nicht ahnen, was für ein schönes und modernes Auto der Fiat 1800 letztlich werden würde.

Es war 1954, die Entwicklungsarbeiten am Fiat 600 waren noch nicht fertiggestellt, die Arbeiten am Fiat 500 waren in Gange, der Fiat 1100 mußte weiterentwickelt werden und die Fiat 1400 / 1900 waren gründlich überarbeitet worden (1400 A / 1900 A).

Unter dem Code Typ 111 begannen die ersten Planungen für den Nachfolger der Fiat 1400/1900. Vorgesehen waren ein Wagen mit zwei Motorisierungen. Einem 1,4 ltr Vierzylinder und mit einem V-8 Motor mit ca. 2 ltr Hubraum.


Fiat Typ 111
- 1954


Das erste Modell des Typs 111

zeigte weiche, aber typische Fiat-Linien.


Neben einem vom Fiat 1400 abgeleiteten 4-Zylinder Motor sollte es ein 8-Zylinder auf der Basis des für die Limousine Typ 100 drei Jahre vorher abgelehnten V8-Motors (Typ 108) sein, der im Fiat 8V aber sein Potential gezeigt hatte. - Damit ergaben sich jedoch erhebliche technische Probleme.

Der "französischen Fiat" Simca wurde von Ford angeboten, das Werk Poissy (Produktion der Ford Vedette) samt dem neu entwickelten 2,3-ltr V8-Achtzylinder zu übernehmen.
- Fiat entschied, das Angebot anzunehmen.

   

Bilder größer ? -> anklicken !


vom Typ 111 (1954)
zum Typ 112 (ab 1957)
und Fiat 2300 (1961)

 

Daraufhin wurde 1955 für den Typ 111 beschlossen, das Fahrwerk des 1400, eine neue Karosserie und neben dem 1,4 ltr Vierzylinder den 2,35 ltr V8 von Simca mit hydraulischer Kupplung zu verwenden.- Dieser Motor blieb letztlich aber doch der neuen Simca Vedette vorbehalten.


Fiat Typ 111- Modell 1954
(siehe Nr-Schild)

Da bis zur Realisierung noch einige Zeit vergehen würden, bekam der 1400/1900 noch eine weitere Überarbeitung (1956: 1400 B / 1900 B). Die Zeit drängte jedoch, da die Fertigungsanlagen schon Ende 1957 an SEAT in Spanien abgegeben werden sollten.


die letzte Variante des Fiat Typ 111
hatte große Ähnlichkeit mit der gleichzeitig fertig entwickelten und 1956 vorgestellten neuen Simca Vedette .

   

 

 


Fiat Typ 111
- ca 1955


Heckleuchten vom 1900 A


Fiat Typ 112
- ca. 1957

 

 

Dennoch wurde 1956 nochmals ganz neue Beschlüsse gefasst: Der nunmehr Typ 112 genannte Nachfolger sollte in einer neuen Karosserie zunächst die Mechanik des 1400 erhalten, die später erst verändert werden sollte (Typ 112 bis / Fiat 1800B / 2300). Als Motoren war ein 4-Zylinder mit 1,5 - 1,6 ltr und der 8-Zylinder mit 2,3 ltr (von Simca, wie bei Typ 111) vorgesehen. Die Fahrleistungen mußten besser sein als die des 1100 TV, der Innenraum so groß wie der des 1400, der Querschnitt möglichst geringer. Weitere Vorgaben waren automatische Kupplung oder Halbautomat, Servolenkung, hydropneumatische Federung, Gewicht ca. 1050 kg. - Aus heutiger Sicht Leichtbau pur !

Aus diesen Vorgaben wurde als erstes die Motorenpalette gekippt.
Der 4-Zylinder im Fiat 1900 machte schon genug Probleme mit Schwingungen, die nur durch die hydraulische Kupplung erträglich gehalten wurden. Giacosa schlug einen 6-Zylinder vor, der im Baukasten, also mit gleichen Werkzeugen gefertigt, auch als 4-Zylinder für die geplanten neue Typen (Fiat 1300/1500) verwendet werden könnte. Die hydropneumatische Federung erschien zu teuer, zu schwer und zu fehlerbehaftet. Auch aus Gewichtsgründen wurde stattdessen eine Vorderachsaufhängung mit Drehstäben und eine Hinterachse mit Schraubenfedern, wie schon beim Fiat 1400, beschlossen. Das automatische Getriebe wurde zu teuer, das Auto sollte ja nicht mehr als der Fiat 1400 kosten, wurde also auch gestrichen. Der 6-Zylinder Motor baute sehr kompakt, so daß die Längen- und Gewichtsvorgaben fast eingehalten wurden.


der Fiat Typ 112

Schließlich gingen auch die Designer neue Wege und ließen von den runden Formen los, kreeierten die gerade Linie, sparten Blech (und damit Gewicht) wo es ging, was u.a. zu großen Fensterflächen und geraden Flächen führte.


Fiat Typ 112 mit überarbeiteter Dachform

Die Aerodynamik litt etwas unter der harschen Längenvorgabe (Parkplatznot war auch in Italien damals schon ein Thema), so daß z.B. die schroffe Vorderkante der Motorhaube entstand. Letzte Verbesserungen an der Form, u.a. von pininfarina angeregt, wurden noch zwei Monate vor Produktionsbeginn durchgeführt. z.B. die Lage der Scheinwerfer und die Form des Kühlergrills


Fiat 1800 - Genf 1959

   

 

die erste Version des neuen 6-Zylinder-Motors mit Ventilen in einer Ebene.Diese Variante hatte zu wenig Leistung,

Der inzwischen von Ferrari zu Fiat gewechselte geniale Lampredi überarbeitete den Zylinderkopf ohne die bereits festgelegten Verbindungen und Kanäle zu verändern.

Die Ventile in versetzten Ebenen ermöglichten einen "polishärisch" genannten Brennraum, was die Leistung so positiv verbesserte, daß die Mehrkosten akzeptiert wurden.

 

   

 


ab 1959 lief die Serienfertigung der Fiat 1800 und Fiat 2100 in den Versionen Limousine, Kombi und 2100 Speciale.

1961 wurde das Fahrwerk komplett geändert, statt Schraubenfedern an Viertel-Elliptik-Federn/Zugstreben kamen Halbelliptik-Blattfedern. - Was nicht unbedingt ein Vorteil war. Geändert wurden außerdem die Bremsen, es kamen Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Die Leistung des 1800 (B) war gestiegen, auch auf Grund des nun serienmäßigen Visco-Lüfters. Der Fiat 2100 wurde durch das Modell Fiat 2300 ersetzt, das nun auch äußerlich durch Doppelscheinwerfer seine Eigenständigkeit zeigte.

Das Coupe 2300 ergänzte die Reihe um einen eleganten und schnellen GT.

Übersicht alle Fiat 1800 / 2100 / 2300

 

   

 

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor