Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Fiat 1900 A, 1900 B

1954 - 1956

Fiat 1900 A

Mit der Karosserieänderung beim Fiat 1400 im April 1954 bekam auch der 1900 ein neues Gewand.

Äußerlich unterscheid er sich vom Fiat 1400 A durch eine nochmals vergrößerte Heckscheibe und den markanten Grill mit den zwei großen Nebellampen. Gegenüber dem Vorgänger hatte er außerdem eine weiter verbesserte Ausstattung und einen stärkeren Motor.


Fiat 1900 A
- 70* PS bei 4000 U/min, >135 km/h, 10 ltr/100 km

*) Die Leistungsangaben differieren, wie so oft bei Daten aus den Fünfzigern, da unterschiedliche Meßverfahren angewandt wurden (CUNA, SAE, DIN) und Hinweise darauf meist fehlen.

Das Fahrwerk blieb prinzipiell unverändert, wurde aber abstimmungsmäßig verbessert. Auch die hydraulische Kupplung, die dem Wagen zu automatic-ähnlichen Fahreigenschaften verhalf, blieb - notwendigerweise - erhalten, ebenso das Getriebe mit 5.Gang. -

Der Fiat 1900 A war ein schönes und luxuriös ausgestattetes Fahrzeug mit sehr guten Fahreigenschaften. Dennoch wurden (incl. dem Coupe Fiat 1900 A Gran Luce) nur 7027 Stück gebaut.


integrierte große Nebellampen

betonten den markanten Stil des großen Fiat.

Gegen Aufpreis erhältliche metallise - Lackierungen unterstützten den vornehmen Auftritt der sehr gelungen modifizierten Karosserie.


die Panorama-Heckscheibe war 1954 etwas sehr Besonderes.

.

Ähnlich dem 1400 A: Rundinstrumente, Tagskilometerzähler, Öldruckmesser und auch keine Temperaturanzeige.
Dunkle Zugknöpfe, Chrom und ein serienmäßiges Radio (Autovox) unterschieden das Armturenbrett des Fiat 1900 A vom Fiat 1400A.

   

Bilder größer? -> : anklicken !


der Vorgänger

Fiat 1900 - 1952-54 - 60 PS


Fiat 1900 A - 1954 - 70 PS

 



große, betonte Rückleuchten

 


Top Ausstattung im Jahr 1954 :
Scheibenwaschanlage !

 

mehr bunte Bilder:


Fiat 1900 A Prospekte

 

der schwächere Bruder:

Fiat 1400 A

 

und der stärkere Bruder:
Steyr 2000 A

 

 

 

     

1954 - 56

Fiat 1900 A Grand Vue

Auch das Coupe bekam neben dem stärkeren Motor eine neue Karosserie.
Die Namensgebung blieb wie beim Vorgänger: in Italien hieß das Coupe "Gran Luce", in anderen Ländern Grand Vue oder Grand Light


Fiat 1900 A Gran Luce
/ Grand Vue

Karosserie von Fiat Carozzerie Speciali,
gleiche Technik und gleiche Leistung wie die Limousine

 


Panorama-Heckscheibe

mit Teilung, ähnlich der ersten Variante von 1952

 


Fiat 1900 A Gran Luce
/ Grand Vue

   

click the pix !


der Vorgänger:

Fiat 1900 Grand Vue 1952-54


Fiat 1900 A Grand Vue 1954-56


optisch identisch: der Steyr 2000


wie schon beim Vorgänger: anderes Armaturenbrett beim Grand Vue
(hier Steyr 2000 A Grand vue)


1956 -1959

Fiat 1900 B

Modifizierte Karosserie, mehr Power, neues Coupe.
elegante Zweifarb-Lackierungen und Interieur in frischen Farben.


Fiat 1900 B Limousine und Coupe
Grand Vue / Gran Luce
Motor 105 B: 80 PS (SAE) bei 4000 U/min, ca. 145 km/h, 10,5 ltr/100 km

Im Gegensatz zum Fiat 1900 A und 1400 A hatten deren Nachfolger Fiat 1900 B und 1400 B die gleiche Karosserie. Äußerlich unterschieden sie sich nur noch in der Art der (serienmäßigen) Zweifarben-Lackierung und in Details. Den Fiat 1900 B konnte man auch wieder in sehr eleganten Metallise-Lackierungen bekommen.


Fiat 1900 B
1956 - 57

Wirklich neu waren - wie beim Fiat 1400 B - das Reserverad unter dem Kofferraumboden, Tankdeckel hinter einer Klappe von außen zugänglich, und ein Armaturenbrett mit Bandtacho (auch der Fiat 1100 M bekam 1956 dieses zeitgemäße "feature")

Ab dem Turiner Automobilsalon 1957 bekam der Fiat 1900 B ein "facelift" mit einer dem Coupe angepassten Front, um mehr formale Eigenständigkeit gegenüber dem Fiat 1400 B zu zeigen.


Fiat 1900 B - 1957-59

Es half aber wenig ... der Fiat 1900 B war auch in Italien kein Verkaufserfolg. Nur noch 2500 Fiat 1900 B (incl. Grand Vue) wurden gebaut.



Steyr 2000 B / 2300 Sport
- bei Steyr gab's den Fiat 1900 B mit fast 20 % mehr Leistung :

   

.

 

 


Fiat 1900 B - 1956

 


Fiat 1900 B

 


Farben im Innenraum und
supermoderner Bandtacho.

auch beim Fiat 1900 B gab es immer noch keine Temperaturanzeige.

 

 

seit 1954 gab es bei Fiat Metallic-Lacke, "metallisé" genannt


elegante Farbkombinationen

Wahrscheinlich gab es auf Bestellung noch mehr Farben (s.Bilder auf dieser Seite - Lim. u. Coupe)

 

 

 

Es war italienische Traditon, dass viele Karosserieschneider Coupes, besondere Limousinen, Kombis und Cabriolets auf der Basis von Serien-Autos bauten. Alessandro Sannia hat die Ergebnisse zusammengetragen

   

mehr bunte Bilder:

Fiat 1900 B Prospekte


1956 - 58

Fiat 1900 B Grand Vue

Das Fiat 1900 Coupe bekam 1956 eine der m.E. schönsten aller Fiat-Karosserien, die nur noch vom Fiat 8V und vom Fiat 2300 S Coupe übertroffen wurde.


Fiat 1900 B Grand Vue
/ Gran Luce 1956 - 1958

wie sein Vorgänger hatte das neue Coupe Türen ohne Fensterrahmen, offene seitliche Fensterfont ohne B-Säule mit versenkbaren hinteren Scheiben, eine Panorama-Heckscheibe, diesmal jedoch ungeteilt, Zweifarben-Lackierungen mit "Rallye-Streifen", Weißwandreifen und ein Armaturenbrett mit drei Rundinstrumenten incl. Drehzahlmesser.

Das neue Coupe zeigte jedoch zahlreiche neue, eigenwillige stilistische Details: versenkte Heckleuchten in Chrommantel, hintere Stoßstangen mit Zierbügel (wie auch Limousine), verchromte Nummernschild-umrahmung, Kotflügel über die Scheinwerfer gezogen u.a.

Das Geamtkonzept war derart gut gelungen, dass selbst etablierte Karosserieschneider den Hut zogen vor so viel gelungener Eleganz.


Steyr 2000 / 2300 Grand Vue

Der Fiat 1900 Grand Vue war damals ein Traumwagen. Mit dem Steyr Motor mit 95 PS als Steyr 2300 Grand Vue lief er >160 km/h. Damit gehörte diese Variante damals auch leistungsmäßig zur automobilen Spitzenklasse ... damals ...

   

Bilder größer? -> anklicken !


 


Fiat 1900 B Lim. und Coupe

.

 

mehr Bilder und Daten:


Fiat 1900 B
Prospekte

 


2005: zu verkaufen

(bei mobile.de gefunden)

 


Schon 1954 begann die Entwicklung des Nachfolgers Fiat 1800 / 2100, der 1957 fertig sein sollte.

Zum Genfer Salon 1959 wurde er dann vorgestellt:
der Fiat 1800 / 2100

   

und ab 1961 gab es auch wieder ein echtes Fiat-Coupe:



das Fiat 2300 S Coupe

 

   

 

Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor