Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
FIAT 1945 - 52

 

Nach 1945 kamen aus Turin zunächst Modelle, die bereits in den Vorkriegsjahren produziert wurden. Die Typen Fiat 500 (Topolino), 1100 und 1500. Der äußerlich ähnliche Typ 2800 wurde allerdings nicht mehr hergestellt. 1948 wurde die ganze Palette z.T. erheblich modernisiert, auch die Nutzfahrzeuge Pick-up und Kastenwagen sowie die lange Taxi-Version. 1949 erfolgte die letzte "Renovierung" (500C, 1100E und 1500 E), bevor die modernen Nachfolger kamen.

Fiats Schwerpunkte waren schon seit den Zwanziger Jahren neben Pkws auch die Produktion von Lkws, Bussen, Landmaschinen, Eisenbahn-Fahrzeugen und -Zubehörteilen sowie Grossmotoren für Schiffe u.a..

Fiat konnte es sich auch wieder leisten außergewöhnliche Sportwagen zu entwickeln (1947 den 1100 S und 1951 den 1100 ES, 1952 den 8V) und auch utopische Projekte wie einen Turbinenwagen in Angriff zu nehmen, der 1954 fertig war.

Bei zahlreichen Karosserie-Spezialisten und engagierten Tunern entstanden schon bald nach dem Krieg wieder attraktive und mondäne Autos sowie schnelle und erfolgreiche Rennwagen auf Fiat-Basis. (Siata, Zagato, Viotti, Vignale, Stanguellini, Abarth u.v.a)

1950 begann die Ära der selbstragenden Pontonkarosserie mit der Vorstellung des Fiat 1400, dem 1952 der 1900 als luxuriöse, schnelle Reiselimousine und das Coupe Grand Vue folgte.

Auf Basis der 1100/1400/1900 wurde der dringend geforderte geländetaugliche Wagen Campagnola entwickelt und 1951 in Serie genommen. Auch der kurz danach vorgestellte Schnelltransporter Fiat 615 und 615 N hatte die Motoren des Fiat 1400 bzw. 1400 Diesel.

Ab 1953 ging es dann zur Erleichterung der Marktstrategen endlich bei den "Volumenmodellen" weiter, es kamen die unvergessenen Fahrzeugen wie der "nuova Millecento" (1100 / Neckar), 1955 dann der "Seicento" (600 / Jagst) und 1957 schließlich der "nuova Cinquecento", der neue Fiat 500, der in den 60ern die Basis der Massen-motorisierung in Italien war und auch bei uns nicht nur Studenten glücklich machte (oder soll ich sagen: Studenten nicht nur glücklich machte .... ?)

 

Fortsetzung: - FIAT 1953 - 1965

 

 

Fiat vor 1950 in Daten:

die Tabellen 1920 bis 1949

1920 bis 1949 - Pkw -Daten
1920 bis 1949 - Pkw - Produktionszeiten

1920 bis 1949 - Nfz - Daten
1920 bis 1949 - Nfz - Produktionszeiten

 

 

   

Topolino und andere Vorkriegs-konstruktionen lebten noch, aber die moderne Zeit kam mit Macht: mit dem "1400", dem ersten Fiat mit selbsttragender Pontonkarosserie, dem "1900", der Campagnola und technischen Highlights wie dem super Sportwagen "Otto Vu" und dem "turbina"

 

     
Hauptseite / home Fiat Steyr / Puch und andere Familien-Album
Sponsor Sponsor