1953 : der Tipo 103 als "Der neue Fiat 1100" oder "Fiat Nuova 1100"
1953 - 1955 : Fiat Nuova 1100 Limousine A
Der erste Fiat 1100, der 508C und seine Nachfolger 1100 A, B und E
wurden 16 Jahre lang gebaut (1937 - 53)
Sein Nachfolger, der Tipo 103, stand ihm nicht nach.
Von 1953 bis 1969, also weitere 16 Jahre liefen die neuen Fiat 1100 vom Band.
Laufende Verbesserungen und Anpassungen an den Geschmack der Zeit, zuletzt sogar erhebliche technische Änderungen machten den Fiat 1100 über die Jahre hinweg zu einem kontinuierlich gut verkauften Auto.
Beim "Nuova 1100" gab es, anders als bei seinem Vorgänger, keine lange Version und kein Taxi mehr. Allerdings wurde wieder ein Lieferwagen mit dem Vorderteil der Limousine gebaut, der bis 1959 im Angebot war.
Dafür kamen neue Versionen wie der Kombiwagen "Familiare", die sportliche Limousine mit stärkerem Motor "Tourismo Veloce", später als Fiat 1200, und das 2-sitzige TV-Kabrio statt des wenig gebauten Coupes beim Vorgänger.
Die Deutsche Fiat, NSU-Fiat bzw. Neckar Automobilwerke in Heilbronn produzierten den Fiat 1100er als "Neckar", der sich vom italienischen Original jeweils in Details unterschied.
Bis 1956 wurde der 1100 in Österreich in Lizenz produziert (Steyr-Fiat), bis 1960 bei Dina in Mexico und ab 1959 gab es die Lizenzproduktion bei Zastava in Yugoslawien / Serbien,.
Ab 1968 lebte der Fiat 1100 in Indien weiter (Padmini Premier), 1995 wurde allerdings der Fiat-Motor (der ja noch vom 508S aus dem Jahr 1932 stammte) durch einen Nissan Diesel ersetzt.
Auf die Fiat 1100 Motoren mit erstaunlich hohen Leistungen traf man in Sport- und Rennwagen (Cisitalia, Abarth, Nardi, Stanguellini u.a.) und auch in Formelrennwagen (Formel Junior).
Das Fahrgestell des Tipo 103 war bei sehr vielen Karossiers auch ohne tragendes Chassis eine beliebte Basis für Coupes, Kabriolets, Kombiwagen und andere nützliche oder schöne Aufbauten. (siehe "Fiat nuova 1100 fuoriserie" von Alessandro Sannia). Manche davon wurden im Fiat Programm angeboten (Pinin Farina Coupes z.B. ) bzw. in Deutschland von Neckar Fiat gebaut bzw. vertrieben (Fiat 1100 TV Weinsberg und OSI 1200 Spider) .
Es war auch ein Ableger des Fiat 1100, der als erster Fiat mit Frontantrieb fuhr, allerdings nicht als Fiat, sondern unter dem Namen Autobianchi Primula.
Der Nachfolger des Tipo 103 war 1969 der Tipo 128, der endgültig die Ära des Frontantriebs bei Fiat einläutete.
|