Nach 1945 kamen aus Turin zunächst Modelle, die
bereits in den Vorkriegsjahren produziert wurden. Die Typen Fiat
500 (Topolino), 1100 und 1500.
Der äußerlich ähnliche Typ 2800
wurde allerdings nicht mehr hergestellt. 1948 wurde die ganze Palette
z.T. erheblich modernisiert, auch die Nutzfahrzeuge Pick-up und
Kastenwagen sowie die lange Taxi-Version. 1949 erfolgte die letzte
"Renovierung" (500C,
1100E und 1500
E), bevor die modernen Nachfolger kamen.
Fiats Schwerpunkte waren schon seit den
Zwanziger Jahren neben Pkws auch die Produktion von Lkws, Bussen,
Landmaschinen, Eisenbahn-Fahrzeugen und -Zubehörteilen sowie Grossmotoren für Schiffe u.a..
Fiat konnte es sich auch wieder leisten außergewöhnliche
Sportwagen zu entwickeln (1947 den 1100 S und 1951
den 1100 ES, 1952 den 8V) und auch
utopische Projekte wie einen Turbinenwagen in Angriff
zu nehmen, der 1954 fertig war.
Bei zahlreichen Karosserie-Spezialisten
und engagierten Tunern entstanden schon bald nach dem Krieg wieder
attraktive und mondäne Autos sowie schnelle und erfolgreiche
Rennwagen auf Fiat-Basis. (Siata, Zagato, Viotti, Vignale, Stanguellini,
Abarth u.v.a)
1950 begann die Ära der selbstragenden
Pontonkarosserie mit der Vorstellung des
Fiat 1400, dem 1952 der 1900 als
luxuriöse, schnelle Reiselimousine und das Coupe Grand Vue
folgte.
Auf Basis der 1100/1400/1900 wurde der dringend geforderte
geländetaugliche Wagen Campagnola
entwickelt und 1951 in Serie genommen. Auch der kurz danach vorgestellte
Schnelltransporter Fiat 615 und 615 N
hatte die Motoren des Fiat 1400 bzw. 1400 Diesel.
Ab 1953 ging es dann zur Erleichterung
der Marktstrategen endlich bei den "Volumenmodellen" weiter,
es kamen die unvergessenen Fahrzeugen wie der "nuova Millecento"
(1100 / Neckar), 1955 dann der "Seicento" (600 / Jagst)
und 1957 schließlich der "nuova Cinquecento", der
neue Fiat 500, der in den 60ern die Basis der Massen-motorisierung
in Italien war und auch bei uns nicht nur Studenten glücklich
machte (oder soll ich sagen: Studenten nicht nur glücklich
machte .... ?)
Fortsetzung:
- FIAT 1953 - 1965
Fiat vor 1950 in Daten:
die Tabellen 1920 bis 1949
1920 bis 1949 - Pkw -Daten
1920 bis 1949 - Pkw - Produktionszeiten
1920 bis 1949 - Nfz - Daten
1920 bis 1949 - Nfz - Produktionszeiten
|
|
|
Topolino und andere Vorkriegs-konstruktionen
lebten noch, aber die moderne Zeit kam mit Macht: mit dem "1400",
dem ersten Fiat mit selbsttragender Pontonkarosserie, dem "1900",
der Campagnola und technischen Highlights wie dem super Sportwagen
"Otto Vu" und dem "turbina"
|